Licht im Stall- auch ohne 230 V Anschluss

Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Licht im Stall- auch ohne 230 V Anschluss

Beitrag von Martin M. »

Hallo, da ich von Euch so gute Tipps bekommen habe, kann ich dem einen oder anderen vielleicht auch weiterhelfen.
Als ich 2007 ein ehemaliges Hühnerhaus zu einem Ziegenstall umgebaut habe, hatte ich das Problem, dass es keine 230 V Stromzuleitung gab.
Da brachte mich ein Kumpel auf folgende Idee:
Bau doch eine Solaranlage ein !

Ihr braucht dazu folgende Materialien:



1 Solarmodul, Bezeichnung: 12 W Solarmodul 12 V, Maße: 92 cm lang, 32 cm breit, Preis 2007: 60,00 €
1 Solarlader, Bezeichnung: Solarladeregler 53 W 12 V / 4 A , Maße: 7 cm lang, 5 cm breit, 2 cm tief, Preis 2007: 8,50 €
1 Batterie Bezeichnung: Wartungsfreier Blei-Gel- Akku 12 Ah 12 V, Maße: 15 cm lang, 9,5 cm breit, 9,5 cm tief, Preis 2007: 22,00 €
1 Schalter,1 Aufputzschalter, Preis 2007: 3,30 €
Kabel, Bezeichnung: 10m Ring Schlauchleitung 2x0,75 Quatratmillimeter, Preis 2007: 4,20 €
2 Lüsterklemmen, Bezeichnung: Lüsterklemmen, 12-teilig, 10 Quatratmillimeter, Preis 2007: 1,00 €
1 Leuchtmittel, Bezeichnung: 1 Kaltlicht Kathode weiß 31 cm, Maße:31 cm lang, Preis 2007: 4,00 €

Ihr müsst die Solarmodule sicher am Dach befestigen, dann die Module am Solarladeregler anschließen, dann wird die Batterie angeschlossen, von der Batterie müsst Ihr eine Leitung zum Schalter legen und vom Schalter eine Leitung zum Leuchtmittel.
Am besten beauftragt Ihr einen Elektriker, der Euch die Leitungen dann fachmännisch anschließt.
Die Leitungen, Schalter und Leuchtmittel könnt Ihr ja alle schon legen damit der Elektriker nur noch anklemmen muss.
Leitungen vor dem anschließen immer etwas länger lassen, da der Elektriker noch abisolieren muss :!:
Es können auch mehrere Leuchtmittel hintereinander geschaltet werden.
Am besten bestellt Ihr gleich noch einige Leuchtmittel auf Reserve mit.
Der Gesamtpreis der Materialien war 2007 103 Euro plus die dazugehörigen Versandkosten.(die momentanen Preise weis ich leider nicht)
Bestellt hat mir mein Kumpel die Sachen übers Internet.
Ich habe die gesammte Anlage an die Wand gehängt und daneben das E-Gerät, das ich auch mit der Anlage betreibe.
Achtung: Kabel so anbringen, dass die Ziegen nicht hinkommen :!: (knabbern sie durch!)
Für mich war das eine ideale Lösung in meinem Ziegen/Schafstall und in meinem Rinderweidestall, da man mit der Kaltlicht Kathode ein sehr helles Licht bekommt.
Und noch ein Tipp wenn Ihr öfter mal mit Taschenlampe hantieren müsst, kauft Euch eine Kopflampe, die ist günstig zu haben und Ihr habt da wo Ihr hinschaut Licht und die Hände frei.

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen weiterhelfen
Viele Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Martin M. am 13.01.2013, 18:10, insgesamt 4-mal geändert.


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

hallo martin,

du hast den spannungswandler vergessen - oder machst du alles über 12 volt ???

wir haben uns grad eine ähnliche anlage zusammengekauft für 230 volt (ca.1000 watt dauerleistung) -
damit können wir weidezaungerät, lampe und pumpe laufen lassen ....

kosten ca. 150,00 euro - dafür hab ich 2 steckdosen, woimmer ich sie brauche ... #jubel#
preis ist ohne batterie - nur solarzelle 45 watt, laderegler und spannungswandler 12 auf 230 volt.


gruß CBR
Zuletzt geändert von Cirkle-B-Ranch am 13.01.2013, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.


Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

Hallo CBR,
ich mache alles über 12 V.
Kannst aber gerne über Eure Anlage berichten.
Man kann immer etwas dazulernen.
Danke!
Gruß Martin
Zuletzt geändert von Martin M. am 14.01.2013, 05:49, insgesamt 1-mal geändert.


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

martin - danke für das großzügige angebot ...

meine antwort sollte nur eine weitere möglichkeit darstellen.


Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

Wollte um Gottes Willen nicht persönlich werden,
mich würde nur interessieren, wie solch eine Anlage funktioniert, da ich das noch nicht wusste, dass man mit einer Kleinanlage auch 230 V erzeugen kann.
Sorry, wenn es anders rüberkam.

Gruß
Martin
Zuletzt geändert von Martin M. am 14.01.2013, 05:48, insgesamt 1-mal geändert.


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

du brauchst für deine anlage nur noch einen spannungswandler -
eingang 12 volt (auf die batterie klemmen) und ausgang 230 volt (1 - 2 steckdosen) -
die teile gibt es bei eba .. je höher die 230 volt spannung sein soll,
je teurer werden die dinger ...

außerdem brauchst du dann evtl. ne größere batterie und ne größere solarzelle ...


Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

Hallo CBR,
danke für die Info.
Gruß
Martin


Tamy80
Beiträge: 125
Registriert: 07.01.2009, 16:09

Beitrag von Tamy80 »

Hallo,
Ich hab jetzt schon seid nun 12 Jahren kein Strom im Esel-ziegenstall.
Jetzt würd ich gerne was mit Solar machen .
Bin da nicht wirklich mit vertraut was man braucht und was taugt.
Kann jemand von euch mit so ein packet empfehlen wo alles dabei ist was man braucht fùr was einfach handlich im Umgang und Aufbau ist ?
So wie beim ersten Beitrag !!!!
Sollte 1-2 Steckdosen haben und für 1-2 Lampen reichen sowie das ladegerät für die Batterie ( weidezaungerät aufladen ) können.
Lg tamy


Wer die Menschen kennt liebt die Tiere!
Leben und leben lassen!
  • Bild
S.Bure.Simon
Beiträge: 145
Registriert: 07.01.2014, 19:55

Beitrag von S.Bure.Simon »

Hallo tamy bist du dir sicher das du eine Photovoltaik Anlage willst? Hast du schonmal über ein kleines Stromaggregat nachgedacht diese sind günstig und auch im Einsatz flexibel zum beispiel bei arbeiten auf der weide. Falls du jedoch auf jeden Fall Photovoltaik willst würde ich ein modul mit mindestens 100w nutzen dazu einen passenden laderegler auch die speichergröße (akku) sollte lieber bisschen größer gewählt werden. Mit einem spannungswandler wird die gleichspannung in die 230V wechselspannung gewandelt aber ein fertiges Set ist mir nicht bekannt ich werde mich aber mal ein bisschen durchwühlen ob ich was passendes finde.
Gruß simon


S.Bure.Simon
Beiträge: 145
Registriert: 07.01.2014, 19:55

Beitrag von S.Bure.Simon »

Also ich hab mal kurz geschaut eine ordentliche Anlage würde so um die 500€liegen ein inverter aggregat liegt preislich ähnlich geht aber auch noch günstiger aber du hast halt die flexible Einsatzmöglichkeit auch falls du mal einen Stromausfall Zuhause haben solltest könnte man das nötigste damit betreiben.


Antworten