Tips für Weidenachsaat

Babette
Beiträge: 63
Registriert: 10.05.2011, 22:40

Beitrag von Babette »

Saatgut "ganz umsonst" hast du sowieso, wenn du Heu/Grummet fütterst.
Ich mußte nach einer Baustelle eine größere Fläche "Sandmagerrasen" ansäen, gekauft wäre das nicht gerade billig gewesen. Mein Heu stammt aus der Nachbarschaft, also habe ich den Winter über Heustaub gesammelt und im Jahr darauf ausgesät.
VG Heidi


Tandgrisner
Beiträge: 140
Registriert: 18.09.2006, 21:41

Beitrag von Tandgrisner »

Hallo Ziegenkindergarten

also um noch mal auf deinen ersten Beitrag zurückzukommen. Es gibt kein Einjähriges Weidelandgras sondern Einjähriges Weidelgras. Das ist leider für eine Weide völlig ungeeignet, damit kann man nach der Aussaat im ersten Jahr Heu oder Silage machen, dann stirbt es ab. Es ist nur für den Ackerfutterbau geeignet.

Wenn du nachsähen willst, nimm eine Grasmischung, die die für die Weidenutzung gedacht ist. Die enthält in der Regel Deutsches Weidelgras und verschiedenen andere Grasarten. Die Mischungen sind je nach der Region in Deutschland verschieden zusammengesetzt, es gibt auch verschiedene Mischungen für trockene oder feuchte Standorte. Auf den Homepages der Landwirtschaftskammern oder in Süddeutschland anderer zuständiger Stellen oder bei Firmen die so was verkaufen, steht so was beschrieben. Sowohl Mischungen für Pferde wie für Rinder sind im Prinzip geeignet, aber eben weniger solche, die hauptsächlich für die Schnittnutzung zusammengestellt sind. Wenn du nicht düngen willst, ist es eine gute Idee, dass sie Mischung Weißklee enthält. Wenn du es auftreiben kannst, kannst du auch andere Pflanzen, Kräuter, Rotklee, Luzerne einmischen, muss man dann mal sehen, was sich davon durchsetzen kann. In Dänemark gibt es eine spezielle Ziegengrasmischung, die es leider hier nicht gibt. Sie enthält außer den üblichen Arten Deutsches Weidelgras, Weißklee, Wiesenschwingel und Lieschgras auch Luzerne und Strandschwingel. Gerade die letzte Grasart wäre sehr gut für Ziegen, ist es sehr hoch wachsend, eher grob, startet früh im Jahr mit dem Wachstum und wächst auch im Sommer noch gut. Leider hier schwer zu bekommen. Am besten nimmst du erst mal eine gute Standardmischung von dem nächsten Landhandel deines Vertrauens.

Und, by the way, Ziegen fressen selbstverständlich Gras.

Gruß

Andreas


Michi28_07
Beiträge: 63
Registriert: 06.03.2017, 19:11

Beitrag von Michi28_07 »

Hallo Zusammen,
Ich hänge mich mal hier an das Thema an, da ich ein ganz ähnliches habe. Und zwar möchte ich gerne meine Weide nachsähen und dabei möglichst viele Kräuter mit rein bringen. Ich habe mich schon schlau gelesen und auch schon zwei, beziehungsweise drei, für mich interessante Produkte gefunden und wollte nun einmal fragen, was ihr von den Mischungen haltet.

Mischung 1:
Zusammensetzung:
Gräser: Rotes Straußgraß, Flecht-Straußgras, Kammgras, Wiesen-Knaulgras, Rot-Schwingel, Wiesen-Lieschgras, Einjährige Rispe, Wiesen-Rispe
Kräuter: Schafgarbe, Wiesen-Kerbel, Kümmel, Wilde Möhre, Kulturpflanze Fenchel, Wiesen-Labkraut, Pastinak, Kulturpflanze Petersilie, Spitz-Wegerich, Kleiner Wiesenknopf,
Leider habe ich dazu keine Angaben in % der Verhältnisse.

Mischung 2:
Zusammensetzung:
Kümmel 20 %, Petersilie 17 %, Kleiner Wiesenknopf 13 %, Wegwarte 10 %, Wilde Möhre 9 %, Spitzwegerich 8 %, Ringelblume 7 %, Fenchel 5 %, Schafgarbe 5 %, Kamille 3 %, Labkraut 2 %, Bibernelle 1 %.

Mischung 3:
Zusammensetzung:
Rotes Straußgras, Ruchgras, Wiesenfuchsschwanz, Glatthafer, Weiche Trespe, Schafschwingel, Horstrotschwingel, Dt. Weidelgras, Wiesen-Rispengras, Goldhafer, Buchweizen, Saathafer, Leindotter, Gem. Schafgarbe, Wiesenkümmel, Wilde Möhre, Natternkopf, Wiesen- Margerite, Weißes Labkraut, Hornschotenklee, Kuckuckslichtnelke, Gelbklee, Esparsette, Spitzwegerich, Kleiner Wiesenknopf, Weiße Lichtnelke, Rote Lichtnelke, Wiesen-Bocksbart, Rotklee, Prupurklee

Ich tendiere ja am ehesten zu Mischung 1 und 3.

Vielen Dank schon mal im Voraus! :D

Liebe Grüße Michael


S.Bure.Simon
Beiträge: 145
Registriert: 07.01.2014, 19:55

Beitrag von S.Bure.Simon »

Hallo Michael

Schön das du dich mit dem Thema Grünlandnachsaat beschäftigst. Ich hätte um dir helfen zu können ein paar fragen:
-Ist dein Bestand lückig oder warum willst du nachsäen?
-Welche Gräser sind jetzt im Bestand vorhanden?
-Handelt es sich um eine reine Weidenutzung?
-Wie wird gedüngt kommt überhaupt was drauf?
-Wie willst du säen bzw. welche Pflegemaßnahmen machst du auf deinem Grünland?

Mal zu den oben vorgeschlagenen Mischungen also auf anhieb überzeugt mich keine der genannten, am ehesten noch die Nr.3.
Es hört sich natürlich immer toll an wenn viele Mischungskomponenten genannt werden. Das problem ist aber das sich die meisten in einem stabilen Grünlandbestand nicht etablieren können. Das heißt man schmeißt ein bissl Geld zum Fenster raus zumal solche Nachsaatmischungen auch nicht gerade günstig sind. Ich tippe bei den oben genannten auf 8-10€ das Kilo bei 10-15kg Nachsaat pro Hektar. Wenn dein Bestand stark lückig ist kann es funktionieren wenn es genug regnet. Ansonsten ist die Jugendentwicklung der meisten Komponenten einfach zu langsam und die etablierten Gräser werden mit ihrer Kampfkraft die Lücken schließen.


Michi28_07
Beiträge: 63
Registriert: 06.03.2017, 19:11

Beitrag von Michi28_07 »

Hey,
Um die Fragen zu beantworten:
Heute habe ich mir die Weide noch einmal genau angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, etwa 2/3 (nicht ganz 3000qm²), verstärkt nachzusäen, da der untere Teil, der auch nahe des Bachs liegt, sehr Artenarm geworden ist. Hauptsächlich steht dort Gras, ich weiß leider nicht genau welches (kein typ. Rasen!), etwas Löwenzahn und etwas Gänsefingerkraut, Spitzwegerich und etwas Wiesen-Storchschnabel. Den restlichen Teil der 8000qm² großen Wiese werde ich nur an ein paar weiteren Stellen nachsäen. Denn auf dem höhergelegenen Teil der Weide ist mehr Vielfalt vorhanden, es wächst mehr Spitzwegerich, Wiesen-Storchschnabel, Klee, Zaunwicke, Kleiner Wiesenknopf, aber auch Gras. Also es ist nicht aufgrund von Lücken/Erdflächen, sondern aufgrund von Artenarmut, wie ich das sehe.

Die Weide wird ab etwa Mai beweidet, das heißt meine Ziegen bekommen jeden Tag ein Stück dazu. Im Juni/Juli wird dann einmal Heu gemacht, von dem unbeweideten Teil und danach wieder komplett beweidet und nur bei Bedarf ein zweiter Schnitt gemäht. Die Ziegen fressen, bzw. müssen nie bis auf die Grasnarbe fressen.
Gedüngt wurde bis auf dieses und letztes Jahr nicht, nur die letzten zwei Jahre etwas Kunstdünger auf Raten eines befreundeten Ladnwirtes.

Säen möchte ich mit Hand, wobei ich darauf achten werde, dass es schön gleichmäßig und nicht zu viele Samen auf einer Stelle werden. In der Regel wird einmal im Jahr mit der Wiesenegge drüber gefahren.

Wenn es regelmäßig regnet ist der untere Teil, da er am Bach liegt immer etwas feuchter als der obere Teil, was man auch an den Pflanzen merkt. Auf dem Hügel sind sie trockener und fester, während sie unten eher saftiger und zarter sind.

Geplant ist, dass ich dieses Jahr im August/September noch einmal mähen lasse und dann nachsäe.

Schon mal Danke für deine Antwort!

Viele Grüße Michael

Ps: Ich wünsche mir auch etwas mehr Farbenpracht, also etwas mehr blühende Pflanzen, da diese die letzten Jahren immer weniger wurden. (Es wurde aber immer nach Blütezeit gemäht.)


S.Bure.Simon
Beiträge: 145
Registriert: 07.01.2014, 19:55

Beitrag von S.Bure.Simon »

Ok das hört sich ja durchdacht an.
Fraglich ist ob du im unteren Bereich mit einer dichten Grasnarbe kräuter etabliert bekommst. Das mit dem Nachsaattermin hört sich schonmal nicht schlecht an. Ich persönlich würde in deinem fall aufgrund mangelnder Mechanisierung nach dem mähen und einsäen eine kurze Beweidung vornehmen. Damit das Saatgut bodenschluss bekommt durch den tritt der Ziegen ("goldener Tritt") das ist eine verbreitete methode in der Weidehaltung. Denkbar wäre auch das auszehren durch düngerentzug in den Bereichen mit weniger Kräutern dadurch wird das Gras in seiner Kampfkraft geschwächt und macht platz für Kräuter. Eine Mineraldüngung wie in deinem fall würde ich sowiso kritisch sehen und eher nicht durchführen. Dann lieber alle paar jahre eine Gesundungskalkung.


Michi28_07
Beiträge: 63
Registriert: 06.03.2017, 19:11

Beitrag von Michi28_07 »

So dicht ist die Grasnarbe auch im unteren Teil nicht, sie neigt eher dazu licht zu sein, also nicht so wie ein Rasen im normalen Garten, mal im Vergleich. So wie du schreibst ist es geplant, beziehungsweise auch angedacht, die Ziegen sollen dann alles eintreten. Und ja, dann werde ich nächstes Jahr eher nicht düngen. Danke für den Tipp!

Viele Grüße Michael ^^


S.Bure.Simon
Beiträge: 145
Registriert: 07.01.2014, 19:55

Beitrag von S.Bure.Simon »

Hallo Michael
Und schon nachgesät? Würde mich über einen aktuellen Stand freuen.
Gruß Simon


Michi28_07
Beiträge: 63
Registriert: 06.03.2017, 19:11

Beitrag von Michi28_07 »

Hallo Simon,
Habe noch nicht nachgesät, da meine Weide noch nicht gemäht wurde. Denke das passiert aber die nächsten Zwei Wochen. Zumindest hoffe ich das. ;)

Gruß Michael :)


Michi28_07
Beiträge: 63
Registriert: 06.03.2017, 19:11

Beitrag von Michi28_07 »

So, meine Weide wurde gestern gemäht und somit konnte ich dann gleich nachsäen, natürlich erst als das gemähte Gras weg war.
Ich habe mich letztendlich für Mischung 1 und 3 entschieden und jeweils 1kg gewählt. Diese 2 Kilo habe ich dann mit Hand ausgebracht auf etwa 1/4 der Fläche, also aud den unteren Teil und "magerer" Stellen.
Die Ziegen sind jetzt aktuell auf der ganzen Wiese und sollen auch die Samen etwas eintreten.
Jetzt hoffe ich natürlich das alles klappt.

Mit lieben Grüßen
Michi


Antworten