Tips für Weidenachsaat

Ziegenkindergarten
Beiträge: 102
Registriert: 31.07.2011, 18:36

Tips für Weidenachsaat

Beitrag von Ziegenkindergarten »

Hallo ich möchte dieses Jahr meine Weiden (auch Ziegenweide) nachsäen und möchte gerne wissen ob jemand einen Saat-Tip hat für die Ziegenweide.
Für die Pferdekoppel werde ich wohl Pferdegreen Nr. 2118 nehmen als Nachsaat. Ich habe auch noch Saatgut von Grasland Pferdeweide über.
hab mir auch schon überlegt als erstes normalen dichten Rasen anzusäen da das Hauptproblem ja die Trittschäden sind, ist zwar nicht schlimm aber naja jetzt siehts halt grauselig aus. Gras wächst da bestimmt wieder wie jedes Jahr nach aber ich möchte zukünftig wieder dichtes Gras haben.
Ich hab auch noch sowas gefunden kann mir aber nicht viel unter Weidelandgras vorstellen.
[font=Arial]Grasland Saatmischung für Ackerfutterbau

Lagernummer:012#
Beschreibung / Eigenschaften:
[/font]
[font='Times New Roman'].
[/font]
[font=Arial]
Graslandweide Sommertrio der Firma Hega GmbH
40% Einjähriges Weidelandgras Koga
30% Einjähriges Weidelandgras Hellen
30% Einjähriges Weidelandgras Ducado[/font]

[font=Arial]10 kg Sack[/font]




Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

hallo

ziegen sind keine grasmampfer....zumindest nicht freiwillig :-D

nachsaaten für ziegen beinhalten viele kräuter und unkräuter (für die auch pferde sehr dankbar wären)

http://www.masterhorse.de/lshop,showdet ... weide,.htm (nur als beispiel)


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Ziegenkindergarten
Beiträge: 102
Registriert: 31.07.2011, 18:36

Beitrag von Ziegenkindergarten »

[quote='Bunnypark','index.php?page=Thread&postID=163919#post163919']hallo

ziegen sind keine grasmampfer....zumindest nicht freiwillig :-D

nachsaaten für ziegen beinhalten viele kräuter und unkräuter (für die auch pferde sehr dankbar wären)[/quote]
Hast du einen Namen/Hersteller für Ziegenweidesaat?


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

sorry :-D habe den link eingefügt während zu geschrieben hast

siehe oben ein beispiel

ich mach es anders.....stelle mir eine liste fehlender kräuter/unkräuter zusammen - sammle in der blütezeit der jeweiligen planze an wald und wegränder und streu aus #jubel#

was ich nicht an samen ranbringe macht die ziege mit ihren ausscheidungen selbst, wenn sie blühendes futter ausserhalb zu sich nimmt (zb brennesseln, himmbeer,....)


http://www.siepmann.net/siepmann_shop.p ... egory=8692


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Ziegenkindergarten
Beiträge: 102
Registriert: 31.07.2011, 18:36

Beitrag von Ziegenkindergarten »

also eine normale kräuterweidesaat. wachsen auf deiner wiese dann alle kräuter nach oder nicht wo wirklich? hab nämlich schon gelesen dass sich die kräuter das selber aussuchen wo und wie sie dann auch anfangen zu wachsen. wenn ich pech habe wächst bei uns gar nix. wieviel brauchst du von der saat auf den qm? bzw allgemein von den samen auf einen qm?

ah hab grad gesehen du hast auch bei siepmann schon bestellt. da will ich die saat für die pferdekoppel kaufen, wie oben geschrieben ich weiß nicht ob dann das auch alles so keimt vom kräutermenü :-( wir in bayern haben halt keine guten wiesen mehr mit viel kräutern und auch ringsrum eigentlich nix mit früchten usw. im gebirge schauts da schon anders aus
Zuletzt geändert von Ziegenkindergarten am 31.01.2013, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

es ist eine frage der saatmenge, qualität und standortes bzw der darauffolgenden beweidung

gras ist natürlich einfach...es wächst auch bei beweidung

kräuter sind da empfindlicher, dafür aber bei weitem wertvoller

beim sammeln kommt eine ordendliche menge zusammen, die chance dass es viele bis zur keimung schaffen ist daher sehr groß

manchmal kann es auch sein, dass angesetzte saamen erst im jahr darauf wachsen :-D - es ist also eine frage der ausdauer und der pflanzenkenntniss (welche vorraussetzungen werden zur keimung benötigt)

alles in allem verdrängen bei mir mittlerweile die kräuter und unkräuter langsam aber sicher die gräser #jubel#
wird allerdings auf standweiden bzw stark beweidenden flächen nicht oder nur ungenügend funzen, da kräuter langsamer und meistens nur zu bestimmten zeitpunkten wachsen

teilweise muss ich keine kräuter ansetzen, da auf grasnarben sich flugsamen ansetzen ..... man muss sie nur wachsen lassen :-D

ich rechne nicht nach qm....sondern nach hecktar #freunde# ....aber mit einem müllsack voller gesammelten saamen (mit stengel und allem was so mitgeht...ich entsaame ja nicht, ich rupfe den saamenkopf ab) habe ich ein halbes hektar (5000m2) eingesäät
bei gekauftem saatgut steht die menge per m2 auf der packung


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Ziegenkindergarten
Beiträge: 102
Registriert: 31.07.2011, 18:36

Beitrag von Ziegenkindergarten »

ja bei uns ist leider nix mit saatgut selber sammeln :-(
ich glaub ich werde das mal ausprobieren als mischung mit dem normalen pferdegreen. weil eine neue grasnarbe brauch ich schon auch stellenweise wieder. mal schaun ob dann was wächst an kräutern. hätte schon gerne eine richtig schöne wiese mit vielen kräutern drin so wie im gebirge :-( aber gibts halt bei uns leider nicht mehr


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

:rolleyes: die gibts deshalb nicht (mehr) weil viele -besser gesagt fast alle - aufgrund der ausbeute nur noch gräser ansääen (siehe deine mischung im ersten beitrag)

zu viele gräser verdrängen kräuter und unkräuter (und das ist meistens auch so gewünscht...leider)

also würd ich auf keinen fall gräser nachsäen, sondern es bei kräuter belassen (1kg reicht meistens für 1000m2)
gräser haben sich ja schon im boden fest[s]gekrallt[/s] bewurzelt

den rest erreichst du mit fütterung von kräutern und unkräutern am ende der jeweiligen blütezeit #jubel#

im kot befinden sich sehr viele saamen die im körper des tieres nicht beschädigt werden und durch den kot großflächig und mit vordüngung in die weide gepracht werden #freunde#


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Ziegenkindergarten
Beiträge: 102
Registriert: 31.07.2011, 18:36

Beitrag von Ziegenkindergarten »

hm dann mach ich das jetzt so dass ich die richtig derben braunen stellen schon nochmal mit gras ansäe da gehts nicht anders da ist kein gras mehr verwurzelt und im rest säe ich dann mal paar kräuter

den rest erreichst du mit fütterung von kräutern und unkräutern am ende der jeweiligen blütezeit #jubel#



im kot befinden sich sehr viele saamen die im körper des tieres nicht
beschädigt werden und durch den kot großflächig und mit vordüngung in
die weide gepracht werden #freunde#


das ist ja gut ;-) d.h. wenn ich den ziegen viel kräuter gebe dann säen die das selber wieder an mitm kot? welche unkräuter gibts denn für ziegen? ich weiß dass die die komischen pflanzen fressen so rötlich mit festem stengel die die pferde stehen lassen mit großen blättern. die Kaninchen fressen das auch gerne.


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

kräuter/unkräuter gibt es massenweise :-D
...also beihnah alle - für ziegen sind nur wenige giftig.....für pferde schon etwas mehr

http://tash-horseexperience.blogspot.co ... weide.html


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Antworten