Seite 1 von 1

Umgewöhnung an neuen Stall

Verfasst: 19.03.2013, 10:12
von IsiAriane
Hat einer von euch Erfahrungen, wie lange es dauert bis Ziegen sich an einen neuen Stall (neues Stallgebäude) auf dem gleichen Grundstück gewöhnen? Ich will ja ein anderes Gebäude als Ziegenstall herrichten, nun wohnen meine eingesessenen ZZ ja schon fast 3 Jahre im jetzigen Stall (ehemaliger Pferdestall mit 3 Boxen), gewöhnen die sich denn überhaupt um? Wenn ich den neuen Auslauf fertig habe, kommen sie zum alten Gebäude nicht mehr hin, können es aber noch sehen.

Oder sollte ich einfach den Pferdestall zwergziegensicher umbauen. Mein Problem ist, die neuen ZZ springen auf die (niedrigen) Zwischenwände und turnen durch den gesamten Stall, samt Futtergang und Vorraum. Wäre ja nicht so tragisch, aber die eine Ziege hat sich gleich am 2. Tag verletzt, ist wohl irgendwo hängen geblieben und lahmt seit dem. Sie setzt das Bein immer noch nicht wieder voll ein, hinten links schont sie mächtig. Und das will ich natürlich nicht, das die Ziegen sich verletzten. Im neuen Stall gibt es keine Trennwände, es ist ein großer Raum, den will ich durch eine querstehende Heuraufe (deckenhoch) etwas strukturieren, damit zum Einen ein Windschutz da ist und zum anderen sich eine rangniedere Ziege auch mal zurückziehen kann. Nur wenn die ZIegen eh nicht den neuen Stall akzeptieren, dann kann ich besser den vorhandenen umbauen.

Also hat jemand sowas schon mal gemacht, einen neuen Stall auf dem selben Grundstück für die Ziegen eingerichtet? Wurde er angenommen? Und wie lange dauerte es?

Verfasst: 19.03.2013, 11:15
von ElliBesch
Hallo Ariane,

als wir unseren neuen Ziegenstall auf dem gleichen Gelände, ca. 30 m vom alten Ställchen entfernt bauten, haben wir, als er bezugsfertig war, die Tür zum alten Stall mit ein paar Brettern vernagelt. Keiner kam da mehr rein. Die Ziegenbande war so neugierig, dass sie alleine deshalb schon den neuen Stall aufsuchten, hinein gingen, anfangs vorsichtig 'tastend' und als sie merkten, dass dieser viel schöner, viel größer und viel interessanter war, als die alte Kemenate :-D ... haben sie ihn sofort voller Freude angenommen.

Natürlich liefen sie bei vermeintlicher Gefahr immer mal wieder zum aten Stall aber nach einem halben Jahr machte ich diesen wieder begehbar und siehe da, er wurde nur mal kurz besucht und für nicht mehr akzeptabel erklärt. :thumbsup:

Nun dient er hin und wieder mal als kurzes Ausflugsziel....ansonsten nächtigen dort mittlerweile sicher andere Tiere....

Liebe Grüße!

Elli&Co ^^

Verfasst: 19.03.2013, 11:26
von Bunnypark
[quote='ElliBesch','index.php?page=Thread&postID=166284#post166284']Die Ziegenbande war so neugierig, dass sie alleine deshalb schon den neuen Stall aufsuchten, hinein gingen, anfangs vorsichtig 'tastend' und als sie merkten, dass dieser viel schöner, viel größer und viel interessanter war, als die alte Kemenate :-D ... haben sie ihn sofort voller Freude angenommen.
[/quote]

:-D eben....

ist der neue stall gleich oder besser bleiben sie eher da #jubel# ......ist er schlechter siehste sie wieder im alten stall
anfangs sollte man mit kleinen ausbruchsversuchen rechnen - sie müssen sich ja umgewöhnen.

weil meine ziegen öfters im jahr die weiden wechseln, hab ich mich für einen fahrbaren stall entschieden - so nehmen sie ihre "zentrale" bzw den eigenen geruch überall mit :thumbsup:

Verfasst: 19.03.2013, 11:27
von Martin M.
Ich denke auch, dass es kein Problem sein wird, die Ziegen umzuquartieren, da sie ja einen schönen großen Stall bekommen.
Wie Elli schon schreibt, den alten Stall zumachen und in den neuen Stall einquartieren.
Ziegen gewöhnen sich schnell um und wenn es dann noch schöner ist, um so schneller.

Liebe Grüße
Martin

Verfasst: 19.03.2013, 11:34
von IsiAriane
Danke für die positiven Antworten, dann werde ich mich jetzt beruhigt daran machen und den neuen Stall herrichten. Das tolle ist, da kann ich einen schönen Auslauf direkt davor machen und das gefällt den ZIegen bestimmt sehr gut. Dann können sie endlich jederzeit rein und raus wie sie wollen und einen tollen erhöhten Sonnenplatz (windgeschützt) und einen kleinen überdachten Unterstand mit Raufe bekommen sie in den Auslauf auch noch integriert.