Im Winter Stalltür zu oder auf

Antworten
IsiAriane

Im Winter Stalltür zu oder auf

Beitrag von IsiAriane »

Habe da noch eine Frage. Wie handhabt ihr das im Winter mit der Stalltür. Dürfen eure Ziegen selbst entscheiden, ob sie im Stall bleiben wollen, oder macht ihr die Stalltür zu. Wann sperrt ihr die ZIegen ein, wann dürfen sie selbst entscheiden, ob es ihnen draußen oder drinnen besser gefällt.

Da ich eigentlich die nächsten Jahre keine Winterlämmer mehr haben möchte, bin ich am Überlegen, ob ich den neuen Stall nicht so mache, das ein Windfang eingebaut wird, und ich die Türe einfach offen lassen kann. Somit hätten sie dann einen geschützten Raum, könnten aber auch raus gehen oder den kleinen Offenstall nutzen, gerade so wie sie wollen.

Ich habe ja nun nur noch Zwergziegen und denen sagt man ja nach, sie dürften auch im Winter raus und wären wetterhart. Wie gesagt sie bekommen einen schönen Stall den sie jederzeit aufsuchen können. Aber es steht ihnen im neuen Auslauf ein kleiner Offenstall (1,6 x 2,6 m) und eine Heuraufe mit Dach zusätzlich zur Verfügung. Und eigentlich denke ich mal, weiß die ZIege selbst, wann es ihr wo am besten gefällt. Oder sind Ziegen so doof, daß ich die in den Stall sperren muß, damit sie keine Lungenentzündung bekommt.

Na dann bin ich ja mal gespannt wie ihr es handhabt. Wäre schön wenn ihr kurz sagt welche Rasse ihr habt, wie alt die Tiere sind und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

MFG Ariane
sanhestar

Beitrag von sanhestar »

Offenstall mit grosszügigem Auslauf bei Aussentemperatur 365 Tage im Jahr. Milchziegenmischlinge, zwischen 3 und 11 Jahren. Wenn Lämmer, dann nicht vor Mitte April/Anfang Mai fallend. Wir liegen ca. 600m hoch mit viel Schnee.

Gesunde Ziegen, Fütterung ist Heu ad lib und Mineralfutter. Wenn nicht gerade starker Schnee- oder Regenfall sind die Tiere überwiegend draussen zu finden.

Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Bunnypark

Beitrag von Bunnypark »

hallo

ich hab transparente stall-lammellen an der eingangstür.....hier kommt licht rein und die ziegen können raus wenn sie wollen bzw. dient auch als windschutz
sie sind aber ständig draussen :-D

Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Barbara2

Beitrag von Barbara2 »

Hallo,

wir schließen die Tür bei stärkerem Frost, damit das Wasser im Stall nicht einfriert. Ansonsten können sie immer selbst entscheiden, ob sie draußen oder drinnen sein wollen.

Gruß

Barbara

Dipla

Beitrag von Dipla »

Ich hab Weicheier. Stalltüre hinten ganztägig offen, Stall-Lamellen-Tür davor gegen den Zug, interessiert sie nicht die Bohne. Die Herrschaften geruhen lieber im Stall auf den Frühling zu warten, nur alle paar Tage gehen sie mal "vor die Tür" um zu schauen ob´s Wetter schon besser wird (momentan -7 Grad und 25cm Schnee)
Stalltüre vorne halbtags offen, ganztags wenn das Wetter mitspielt. Sind aber auch die Zwerglein drinnen, Alter 7-8 Wochen mit Mama plus werdende Mama (die hoffentlich bald in die Puschen kommt..) Die gehen gern mal die Hufe vertreten, aber nur halbes Stündchen oder so, dann wird´s den Kleinen zu kalt (sag ich, nicht die Kleinen).
Im Sommer rund um die Uhr Türe offen, die Ziegen gehen zur Dämmerung freiwillig rein, tagsüber aber auch bei Regen draußen da Schutzhütten vorhanden.

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
mein fester Steinstall am Haus ist so doof gebaut (ehem. Schweinestall), das meine Leitziege alle Ziegen an der Tür abfangen kann und niemanden mehr reinläßt. Oder reinläßt und dann in der Ecke vermöbelt, weil die schwächere Ziege keine Fluchtmöglichkeit hat. Also habe ich sie in diesem Winter die ganze Zeit auf der großen Wiese gelassen, dort haben sie nur eine Unterstellmöglichkeit (Weidezelt und Verlängerung dessen, also nur von oben und rechts und links zu, mehr nicht). Bis jetzt haben sie es gut überstanden. Klar, Schnee haben wir auch (Ziegenkniehoch) und kalt (minus 12 Grad) war es auch schon.
Milchziegenmixe, 4 - 12 Jahre alt.
Die alte Ziege füttere ich allerdings jetzt mit Heucops zu + eine handvoll Sonnenblumenkerne+10 Haselnüsse täglich. Jaja.
Aber bei Alt oder krank darf man Ausnahmen machen. Ansonsten gibts natürlich nur Heu, Stroh, Mineralsteine, Baum und Strauch.

LG
Silke

PS. OT, aber ich habe jetzt schon eine Kotprobe an die TiHo geschickt, die Würmer schlafen tatsächlich nicht sondern ich muß entwurmen. Wie gut, das ich nicht abgewartet habe.

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Dorchen

Beitrag von Dorchen »

Ich habe eine Gruppe mit Stall und eine ohne.

1. Gruppe: Stall = ehem. Gartenhäuschen mit ausgehängter Tür, also nicht zuschließbar, kein Windfang, keine Lamellen, aber es gibt eine überdachte Veranda (sehr beliebt). Rasse: Rove (aus dem Mittelmeerraum)

2. Gruppe: Kälberhütten und eine große Hundehütte, die Ziegen ruhen meist im Freien, wenn es nicht gerade stürmt, regnet oder zu stark schneit. Rassen: Toggenburger und Buren

LG
Ute

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

zur Zeit laufen unsere auch alle in einer Gruppe inkl. der Lämmer (Gesamt 9 Tiere - 3 noch in der Ablammbox).
Stallgröße:

a) Steingebäude - Grundfläche = ca.24 qm mit offener Tür (Lamellenvorhang)

b) Holzgebäude - Grundfläche = ca. 21 qm 3 seitig Geschlossen

c) Holzgebäude - Grundfläche = ca. 12 qm 3 seitig Geschlossen

d) Ablammbox - Grundfläche ca. 6 qm mit Podest und Höhle

das ganze auf ca. 5000 qm Winterauslauffläche mit Spielplatz ...

Gruß CBR

Antworten