Seite 1 von 3

Welche Weidezaungeräte habt ihr?

Verfasst: 12.04.2013, 08:36
von Ziegenkindergarten
Hallo bin auf der Suche nach einem geeigneten Weidezaungerät für Ziegen.

lt. einem Verkäufer für Weidezaungeräte bräuchte man mind. 3 Joule Entladeenergie für Ziegen.

Wie sind eure Erfahrungen bzw. welche Weidezaungeräte habt ihr? Habe auch gesehen dass es Weidezaungeräte gibt die "Bewuchsvernichtend" sind

grüße

Verfasst: 12.04.2013, 09:05
von Bunnypark
hallo

das mit den 3 joul stimmt....für ziegen etwa 3-5 joul

vorsicht bei bewuchsvernichteten geräten (eigendlich sind es alle über 2 joul - manche hersteller schreiben es aber drauf weil sie die kunden für doof halten)....hört sich cool an, bringt aber nix den: jeder bewuchs nimmt energie weg (ableitung) und kann selbst starke geräte bis zur wirkungslosigkeit schwächen bzw auf dauer auch das gerätchen und träger (litze/band) schädigen

dann schon lieber bewuchsfrei halten!!!!!! (= volle energie steht jederzeit zur verfügung)

weidezaungeräte sind einsatzabhängig.....ich verwende nur kombigeräte, die sowohl mit 220 als auch mit 12 volt funzen - überall und jederzeit einsetzbar und auch mit solar aufzurüsten (jedes 12 volt gerät kannste auf solarbetrieb aufrüsten)
weiters gibts es geräte die leistung entweder halbieren oder minimieren können (zu empfehlen in der kitzzeit)
gute geräte schalten sich bei zu geringer batterieleistung ab, um eine tiefenentladung zu vermeiden (im idealfall wird die entladung lange vorher angezeigt)

die preise sind sehr unterschiedlich....von allzuteuren geräten würd ich die finger lassen (du zahlst den namen mit, der bei dieser art gerät nix bringt da günstigere geräte die gleichen bauteile verwenden :-D ).....mittelpreisige können mit der qualität gegenüber teurere auf alle fälle mithalten

Verfasst: 12.04.2013, 09:16
von FrauSchmitt
Ich habe seit über drei Jahren das ALKO x3000 für meine zwei bis drei Netze. Ist eins mit Tiefentladeschutz und kann wahlweise über den Hausstrom oder mit Batterie betrieben werden.
Da ist auf jeden Fall ordentlich wumms drauf, allerdings hats da auch schon mal den ein oder anderen Frosch oder Nacktschnecken erwischt. ....

Verfasst: 12.04.2013, 10:46
von Ziegenkindergarten
wir würden ein 230 v gerät nehmen weil wir eh den solar strom umwandeln müssen. wir haben keinen stromanschluss bei uns. welche geräte könnt ihr denn empfehlen? von weidezaun info oder landkaufhaus mayer bei ebay gibts z.b. welche preislich ca. 100-180 euro. patura würde ich eh nicht mehr nehmen.

Verfasst: 12.04.2013, 10:58
von Bunnypark
wie wandelt ihr solarstrom in 220 volt um?

frage deshalb, weil solarstrom ohne batteriespeicher nachts nix bringt......oder habt ihr nachtpufferspeicher (batterien in serie geschaltet)?
ich kenn einige systeme, die auf 220volt basis arbeiten....sind aber für zuviel entnahme zu schwach übersetzt

Ohne dies infos kann niemand ein passendes gerät empfehlen :-D

PS: weidezauninfo hat für ziegen die beste auswahl zu annehmbaren preisen

Verfasst: 12.04.2013, 11:20
von FrauSchmitt
Mein Gerät habe ich damals bei Agrar Direkt bestellt. Allerdings kannte ich damals auch weidezaun info noch nicht. ;) Meine Netze habe ich alle dort bestellt und als meine Batterie mit einem Transportschaden bei mir an kam wurde diese super Problemlos ersetzt. :thumbup:

Verfasst: 12.04.2013, 12:55
von Ziegenkindergarten
@bunnypark:so wir haben:
solarzellen 24v uber einen laderegler speichern energie in 2 12v akkus (275 ah jeweils) diese sind in reihe geschalten. uber einen reinen sinus wechselrichter wird die spannung von 24 auf 230 v transferiert. zusatzlich haben wir dann nich eine brenn stoffzelle sollten beide batterien mal leer sein. hoffe das war ausfuhrlich genug. mein freund ist peogrammierer und elektriker und hat alle installationen mit strom gemacht...

werde mich dann mal nochmal bei weide zaun info umachauen wg geräten.

Verfasst: 12.04.2013, 13:01
von Cirkle-B-Ranch
@ bunny,

da liegst du aber sowas von daneben - unsere 220 volt / 12 volt geräte verbrennen den bewuchs (gern auch brenneseln und dünne zweige).

wir legen wert auf qualität, deswegen haben wir - Gallagher, Horizont, Lacame (Lister) und Electra - im einsatz und sind voll zufrieden.
12 volt geräte - gallager / electra und festnetzgeräte (220 volt) horizont und lacame (lister).

geräteleistung minimum - 10.000 volt und 3 joule und nach oben bis an die grenze des erlaubten (5 joule) - das geht aber
noch zu toppen, durch doppelimpulsgeräte - da büchst weder ziege noch highland aus, die esel erst recht nicht .... :-D !

Verfasst: 12.04.2013, 20:30
von Bunnypark
[quote='Cirkle-B-Ranch','index.php?page=Thread&postID=167586#post167586'] unsere 220 volt / 12 volt geräte verbrennen den bewuchs (gern auch brenneseln und dünne zweige).
[/quote]

ist weder gesund für's gerät noch für die litzen/bänder bzw. für die leistung #freunde#

Verfasst: 12.04.2013, 21:15
von Ziegenkindergarten
hm beim durchsehen der einzelnen Geräte ist mir aufgefallen dass einige Hersteller mit der "Ladeenergie" werben. Aber ist nicht die "Entladeenergie" entscheidend? Was passiert eigentlich wenn ich an den zaun komme mit 5 Joule Entladeenergie? oder eine kleine Ziege?