Ziegenzaun aus Holz

Hartmann64
Beiträge: 41
Registriert: 02.05.2013, 21:52

Ziegenzaun aus Holz

Beitrag von Hartmann64 »

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Holzzaun und gibt es da moderate Angebote? Benötige etwa 250m. Würde auch noch 1 - 2 Stromlitze vorspannen. Danke schon mal für Eure Infos


Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,

ich habe mein Gehege mit Holz eingezäunt!Mußt eben bedenken ,das wenn du ihn langfristig erhalten möchtest du ihn auch pflegen mußt,also streichen und so!
Die nötige Höhe sollte er auch haben,wenn du allerdings für 250m einen Holzzaun haben möchtest kannst du denk ich mit einem ganz schönen finaziellen Aufwand rechnen!
Ich würde mich dann auch einmal in Richtung Mattenzäune erkundigen-die haste dann für die Ewigkeit!
Aber vom Nutzen her sehe ich keinen Unterschied was für ein Material du für deinen Zaun verwendest,solange er hoch genug ist und sich die zu pflegenden Tier nicht daran verletzen können!

viele Grüße,Michel


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

hallo

man sollte nur bedenken, dass ziegen gerne ihre umgebung beobachten (sicherheitsgefühl) und dies bei einem holzzaun eher nicht möglich ist

weiters ist zu beachten, dass die längslattung innen liegt, die querlattung aussen, um ein aufsteigen zu verhindern (bei vorgespannten litzen eher zu vernachlässigen)


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Hartmann64
Beiträge: 41
Registriert: 02.05.2013, 21:52

Beitrag von Hartmann64 »

Hallo,

danke erst mal für Eure Rückmeldungen. OK ist mir ja auch klar, was schön aussieht ist nicht gleich die beste Lösung. Aber gibt es die richtige Lösung?. Sicher ist dieses Thema einige male behandelt worden. Es ist wohl irgendwo in der Mitte, vielleicht eine Kombi aus Holz und Draht und Elektro spielt immer eine Rolle. Aber hat denn Jemand einen Tip für günstigen Draht und taugen die 1m hohen und 50m langen Rollen für 50€/Stück was?


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

für lämmer müssen die wildschutzzäune unten engmaschiger sein -
wir haben auch den 1 m hohen und 10 cm darüber einmal strom -
absolut sicher (für unsere) ...


Hans-Willi
Beiträge: 1190
Registriert: 07.01.2005, 16:49

Beitrag von Hans-Willi »

Hallo Ihr Zaunbauer;

Es ist Frühjahr und wir können endlich wieder auftreiben :-)

Ich Zäune in der Regel mit Litzen ein, habe aber auch an der Straße,
wo viel Publikumsverker ist einen Holzzaun.
Er sieht selbst nach Jahren noch gut aus. :-D :thumbup:
Wir haben seinerzeit mit dem Zuständigen Förster gesprochen und im Wald
schlanke Fichten geholt, diese haben wir von der Rinde befreit.
Dann haben wir Sie von aussen an die Pfosten geschraubt.
Wir 10cm über dem Boden mit der ersten begonnen und dann nach 30cm die nächste.
Das dann noch 2x wiederholt.
Zwischen 1 und 2 ; sowie 2 und 3 sowie hinter die oberste eine Litze gespannt.
Macht optisch was her und durch die unteren Litzen bleinen die Lämmer drin
und vom finaziellen her auch recht günstig. :thumbsup:

HG
HWB aus G.


Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Hartmann64
Beiträge: 41
Registriert: 02.05.2013, 21:52

Beitrag von Hartmann64 »

Hallo nochmal,
ja, das mit den Fichtenstangen hört sich nicht schlecht an. Das könnte ich mir vorstellen und auch umsetzen. Diese sollten dann aber wohl an Eichenpfähle genagelt werden.
Bleibt noch die Frage nach dem "Schafdraht", habt Ihr da keinen Tip für günstige 50m Rollen?

LG Tom


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

hallo

hier findest du eine reihe relativ günstiger produkte:
http://www.draht-driller.de/shop/catalog/index.php?cPath=34_94

http://www.josefsteiner.at/zaune/weidezaune-5.html?cat=38&gclid=CIuFiuuC_LYCFU5e3godcm4A-w

wichtig meiner ansicht nach ist die größe der unteren maschenweite ...... ziegen fressen gern aus dem gehege und können hängen bleiben
also breite höchstens 15cm und höhen abstand 5cm (optimal) bis höchstens 10 cm (hier besser litze vorspannen - die ja ohnehin gegen aufsteigen montiert werden sollte) für die ersten reihen


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Annemarie757575
Beiträge: 1
Registriert: 30.11.2016, 19:29

Beitrag von Annemarie757575 »

Hallo, ich benötige einen hochwertigen Zaun für mein Gehege. Holz kommt in Frage natürlich, aber ich ziehe ich Metallzäune in Betracht. Persönlich möchte ich einen Zaun einfach in Polen bestellen. Es handelt sich natürlich um günstige Preise bei polnischen Firmen. Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit dem Unternehmen ampanel.de aus Polen? Was denkt ihr über diese Zäune aus Metall?


Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Mit der Firma habe ich keine Erfahrung aber wer baut die dann auf?
Ich habe einen Festzaun 1.2 m mit Akazienholzpfählen (Europa) und Knotengitter. Bei Bedarf kann man noch 2 Litzen ziehen (musste ich nicht).
Den Zaun hat mir ein Profi aufgestellt mit Rammmaschine und ordentlich gespannt. Selber hätte ich das nie gekonnt.

Bei den Hühnern haben wir einen Metallzaun mit Metallgeflecht, 1.4 m hoch, da wurden die Pfähle einbetoniert.

Mit beiden bin ich sehr zufrieden. Ziegen waren schon in beiden Gehegen, haben beides gut akzeptiert.


Antworten