Seite 1 von 2

Teletac - unsichtbarer Hundezaun für Ziegen?

Verfasst: 10.09.2013, 14:58
von Spinnrocktanten
Gibt es jemanden, der schon mal versucht hat Ziegen mit so einem Teletac (unsichtbarer Hundezaun) 'ein zu zäunen'?
Bitte erschlagt mich jetzt nicht oder gebt mir Tips zum Zaunbau. Wir leben in Schweden und da gibt es im Winter so viel Schnee, dass es kaum möglich ist einen normalen Weidezaun mit ordentlich Strom zu versorgen, zumindest nicht auf der gesamten Länge. Bis jetzt hatten wir nur Pferde, für die genügt eine weisse Plastikschnur mit der Aufschrift Stromzaun. Jetzt geht es so langsam auf unseren ersten Ziegenwinter zu und ich mache mir da so meine Gedanken. Ich könnte die Tiere natürlich komplett im Stall einsperren, aber das will ich nicht. Die Züchter, von denen wir unsere Tiere haben, lassen ihre Ziegen den ganzen Winter im Stall.
Es würde auch genügen der Chefziege ein solches Gerät um den Hals zu hängen, die anderen bleiben dann schon in der Nähe.

Verfasst: 10.09.2013, 15:10
von Dipla
Grüß dich,
ehrlich gesagt fände ich es geschmacklos auch nur über diese Idee nachdenken zu wollen. Bei Hunden wurde das Mistzeug aus guten Gründen hier in D verboten und du überlegst es deinen/deiner Ziege/n anzutun? Für mich müsste der Leidensdruck schon sehr gewalltig sein mich auch nur in diese Richtung denken zu lassen.. *oops*
Hast du keine anderen Alternativen oder kannst du die Ziegen nicht im Winter aufstallen wenn bei euch so viel Schnee liegt?

Verfasst: 10.09.2013, 15:13
von Cirkle-B-Ranch
tolle idee ..... #wb#

n teletakter für ziegen .....

warum nur darf jeder mensch ziegen halten ???

Verfasst: 10.09.2013, 15:30
von Casimir
Also ich lebe in Bayern auf einem Berg. Wir haben hier mitunter auch soviel Schnee, dass ein Stromzaun nicht möglich ist. Dafür haben wir im Winter einen mit Holz festeingezäunten Bereich, rund um den Offenstall.
Meine ZZ leben dort mit den Ponys zusammen. Die Ponys haben den Schnee ziemlich schnell platt getrampelt und so können sich die Ziegen dort auch gut bewegen. In Zeiten, in denen soviel Schnee liegt, dass die Ponys auch nur Wege trampeln, schaufeln wir den Bereich halt frei.

Über die Stromdingensidee möchte ich keine Worte verlieren.......

Verfasst: 10.09.2013, 16:21
von Trisha88
Teletac fuer Ziegen? Das geht gar nicht!!!

Ich wuerde es wie Casimir machen!

LG Sara

Verfasst: 10.09.2013, 16:58
von sanhestar
bei hohem Schnee bewegen sich die Ziegen nicht über die Wechsel, die sie sich geschaffen haben, weg.

Ich schalte im Winter den Strom ab, sobald der Schnee zu hoch wird - keine Probleme, solange Futter reicht.

Vor drei Jahren ist mir eine Bockherde "eingeschneit", sprich, der Wintereinbruch kam so plötzlich, dass ich die Hausweide für die intakten Jungböcke nicht mehr stecken konnte und ich habe sie über Wochen auf der entfernten Sommerweide (mit Unterstand) füttern müssen. Dort war der Zaun durch Schneeverwehungen an einer Seite komplett verdeckt. Die Böcke hat das nicht interessiert. Die sind im runtergetrampelten Bereich um den Unterstand geblieben.

Verfasst: 10.09.2013, 20:23
von Bunnypark
hallo

also mir wäre es zu doof, pausenlos, rund um die uhr die ziegen zu beobachten um aufs knöpfchen zu drücken

was machste wenn du mal weg musst?

es gibt diese geräte auch mit sensor, die bei überschreiten einer linie einen impuls an das halband aussenden - das führt in den meisten fällen allerdings dazu, dass tiere in panik weiter weg laufen als dir lieb ist


alternative dazu:

ich häng bei schnee das untere band vom stromkreis ab, die oberen bleiben unter saft - im schnee bei ausreichend futter wollen sie ohnehin nicht allzuweit fort :-D

Verfasst: 11.09.2013, 08:23
von Ulli
Hallo!

Kinners, ganz ruhig!!!!

Ist doch offensichtlich ein Missverständnis!!!

Gemeint ist doch ganz klar nicht die Teletac-mistdinger, sondern der "unsichtbare" Hundezaun! Wenn das Grenzkabel unter dem "normalen" Zaun eingebuddelt ist gibt der erst eine Warnung in Form eines Tonsignals und erst bei Überschreiten der Grenze einen Impuls.

Ohne sichtbare Abgrenzung sicherlich nicht toll, aber unter dem "normalen" Stromzaun ?

Allerdings vermute ich, dasss die Impulsstärke nicht ausreicht, um eine Ziege zu beeindrucken...

LG Ulli

P.S: Verwenden würde ich den auch nicht, aber bitte lasst die Kirche doch im Dorf..

Verfasst: 11.09.2013, 08:44
von Martin M.
[quote='Ulli','index.php?page=Thread&postID=171265#post171265']Gemeint ist doch ganz klar nicht die Teletac-mistdinger, sondern der "unsichtbare" Hundezaun![/quote]Hallo zusammen,

genau so, habe ich das auch verstanden, bin mir nur nicht sicher ob es funktionieren könnte, müsste man halt zuerst an der langen Leine üben, dass man beim Impuls die Ziege zurückzieht, sonst tritt meiner Meinung nach, dass auf, das bunnypark schon geschrieben hat, die Ziegen werden nach vorne springen.
Kann funktionieren, ist aber am Anfang eine große Übungssache.

Liebe Grüße
Martin

Verfasst: 11.09.2013, 10:11
von Laurien+Biene
Ich finds aber schon mal schön, daß du die Ziegen im Winter nich kpl. im Stall
einsperren möchtest! Zumal der Winter in Schweden je ewig dauert!

Aber ich kann mir wirkl. nich vorstellen, daß du im Winter bei
Schweden-Schnee Strom brauchst. Oder grenzt das Gehege direkt an einen
leckeren Kiefernwald?