Seite 1 von 6

Futterbereich gestalten

Verfasst: 07.10.2013, 15:13
von Toshihikokoga
Guten Tag zusammen, ich bins mal wieder :whistling:
Diesmal bin ich auf der Suche nach passenden Maßen für die Futterbereich.

Angaben:
Als Stall dient (anfangs) eine ausrangierte Autogarage mit 6x3,5m. Einseitig derzeit komplett offen (ca. 3m Höhe, schräges Dach mit hinten gut 2m Höhe), diese Seite wird der primäre Futterplatz.
Nachdem der Bock einmal eine starke Behornung bekommt (Steirische Scheckenziege) komme ich mit einem Fressfang nicht weit, deshalb werden es Holzabtrennungen welche nach unten hin schmäler werden. Diese sind oben nicht verbunden, dass auch der Bock mit den Auslegern einfädeln kann.
Sowas in die Richtung:
http://www.lwk-niedersachsen.de/cache/i ... E8A299.jpg

Jetzt kommt meine Problemstelle:
Die Heuraufe möchte ich oben drüber bauen (ca. 10-20cm Abstand zur Oberkante der Fressplatzabtrennungen, damit alle mit den Hörnern durchfinden), wenn 10cm nicht reicht werden einfach die Abtrennungen gestutzt.

In welcher Höhe darf die Heuraufe maximal sein, damit alle Tiere, die nicht durch/in den Kitzschlupf passen (ca. 20x45cm) auch ans Heu kommen?
Dazu sei gesagt, dass ich vor den Fressplätzen noch eine Stufe einbaue (ca. 20cm weg vom Boden und 50cm breit), damit ich trotz Einstreu die selbe Höhe behalte.
Nachdem für den Einfädelbereich schonmal einiges nötig ist, um den gewünschten Effekt zu erreichen (primär Kraftfutterdiebstahl unter trächtigen Ziegen und Futterneid vom Bock) bin ich deshalb etwas ratlos wie hoch die Tiere ohne große Anstrengung fressen können.
Nachdem die SSZ saisonal ist wäre es natürlich auch möglich den Kitzschlupf wenn die ersten zu groß werden auszubauen, da die Jungen ungefähr gleich groß sein sollten. Dann hätte ich eine zusätzlich allgemeine Heuraufe im Stall.

Ebenso sollte diese Konstruktion an der Stallfront vor Zugluft schützen, es ist zwar die Südseite des Stalls und in 10m Entfernung steht unser Wohnhaus mit 8m Höhe, dennoch habe ich etwas Angst dass es in den Stall friert (was auch bei der Tränkeauswahl eine Rolle spielt). ?(

Ich hoffe das reicht für den Anfang an Infos, ich schau aber das ich noch eine Skizze hochladen kann.


Bild

Verfasst: 07.10.2013, 21:00
von Haarriss
soll der Futterbereich für Kraftfutter sein? Wenn du verhindern willst, dass die Tiere sich das Futter dann gegenseitig wegnehmen müssen sie, schätz ich mal fixiert werden, sonst können sie sich trotzdem wegjagen ( würde ich bei unseren stark annehmen dass das passiert)
Bei den Höhen hab ich auch nicht so die Ahnung (weiß auch nicht wie groß deine Rasse ist), es sollte halt schon so sein, dass die kleinsten gut dran kommen( ich würde nicht über 70-80cm gehen wollen)

Verfasst: 08.10.2013, 07:10
von Toshihikokoga
Meinst du nicht, dass es reicht wenn alle zeitgleich zu fressen bekommen?
Eine Fixierung würde in der Höhe vermutlich zusätzlich auslegen, wäre beim Melken aber wohl auch brauchbar.

70cm wäre mir auf jeden Fall zu niedrig um das umzusetzen.
Die Rasse ist ungefähr so groß:

Körpermaße Ziegen Böcke
Gewicht 50-60 kg 70- 80 kg
Widerrist 65-75 cm 75-85 cm

Demnach sollte von der erhöhten Plattform aus wohl 1m zumindest erreichbar sein (hoffe ich zumindest, ansonsten kann ich ja im Herbst auch den Kitzschlupf ausbauen).

Verfasst: 08.10.2013, 07:56
von Haarriss
Normal reicht es denke ich schon, wenn alle zeitgleich fressen können, aber ich dachte, dass evtl nur ein Teil Zusatzfutter bekommen soll oder mehr Futter und dann jagen sie sich denke ich schon weg....musst halt bedenken, dass du dir voll mal ein jüngeres Tier zu kaufst, dass sollte ja dann auch gemütlich fressen können und passt vll nicht mehr in den Schlupf rein. Für ausgewachsene Tiere sind die Angaben bestimmt ok, aber musst halt bedenken, dass vll auch mal kleinere Tiere da sind. Was evtl auch passieren könnte, wäre dass dir die Lämmer rein hüpfen (hatten bisher selbst noch keine, aber die sind ja doch sehr springfreundig). Wir haben bei uns nur Raufen. Zwei Stück für 4-5 Ziegen...ich finde man braucht das gar nicht unbedingt, hängt halt auch davon ab wie viel Ziegen es sein werden und für was sie da sind, bzw. was du füttern willst

Verfasst: 08.10.2013, 08:51
von Toshihikokoga
Naja ein Jahr lang werden es nur adulte Tiere sein, bis auf den Bock, aber der schafft das schon.
Ich bekomme 3-4 gedeckte Ziegen, also alle von 2012 oder 2011.
Von den Züchtern habe ich bisher gehört, dass die Abtrennungen auf 8cm zusammengehn sollen, dass dort keiner raushüpft. Muss ich dann beobachten ob doch mal einer durchrutscht.

In der Zeit wo die Tiere klein sind wird sich das meiste ohnehin auf der Weide und beim Unterstand abspielen, dort gibts dann nur Heu aus der Raufe und eventuell Futter aus der Hand (hab ich aber noch etwas Zeit und mir keine kokreten Gedanken gemacht).
Der Stall soll einmal über diesen Winter dienen bis alle Weiden angewachsen sind. Dann nur noch bei längeren Schlechtwetterphasen. Was ich nächsten Winter mache wird sich weisen...

Das Problem liegt derzeit also primär bei der Höhe meiner Konstruktion, dass zumindest heuer alle rankommen (und der Bock es nächstes Jahr nicht zerlegt)

Verfasst: 08.10.2013, 09:12
von Oma Bummi
Mach mehrere Futterraufen, sonst haben die rangniederen Tiere Schwierigkeiten ans Futter zu kommen. Haben selber die Erfahrung machen müssen. Dadurch kommt sehr viel Unruhe in den Stall.

LG Maritta

Verfasst: 08.10.2013, 09:40
von Toshihikokoga
Hmm, sind die Viecher wirklich so neidig? :S

Es gäbe da noch die Otpion, dass ich bei den Absperrungen zu den Ablammbuchten/Kitzschlupf Heuraufen anbringe. Wenn ich das Teil vorne weglasse bleibt aber der Stall auf der Vorderseite von ca. 1-3m offen. Also dort besteht trotzdem Handlungsbedarf

Verfasst: 08.10.2013, 10:02
von Laurien+Biene
[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=171965#post171965']Hmm, sind die Viecher wirklich so neidig? :S[/quote]- ja.
:rolleyes:

Verfasst: 08.10.2013, 10:22
von Dipla
[quote='Laurien+Biene','index.php?page=Thread&postID=171967#post171967'][quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=171965#post171965']Hmm, sind die Viecher wirklich so neidig? :S[/quote]- ja.
:rolleyes:[/quote]
Unterschreib ich sofort :-D

Verfasst: 08.10.2013, 10:36
von Toshihikokoga
Ok, ich glaubs euch einfach mal (obwohl ich immernoch hoffe, dass die Ziegen so ruhig sind wie wir Steirer selbst ^^ )

Nun aber zurück zur Raufe an der offenen Stallseite:
Soll ich das jetzt mach oder nicht?
Hat jemand Anhaltspunkte für Höhe und Maße?

Wie weit kann ich oben offen lassen, um auch im Winter trotz guter Luftzirkulation keinen Frost im Stall zu haben?