Seite 1 von 4
brauchen Ziegen im Sommer einen Stall?
Verfasst: 14.04.2014, 15:12
von Kathannes
Hallo zusammen,
Ich wollte mir demnächst Burenziegen anschaffen die ich auf einer Weide mit gut einem h stellen möchte. Die Weide ist unterteilt und es gibt nur in einem Teil einen Unterstand. Die Weide ist an einigen Stellen mit großen und kleinen Bäumen und Hecken bewachsen, also Wetterschutz sollte einigermaßen gewährleistet sein. Reicht das als Schutz oder brauchen Ziegen mehr zum Schutz ?
danke schonmal und schöne Grüße,
Verfasst: 14.04.2014, 16:12
von Haarriss
Unsere Ziegen kommen nur bei gutem Wetter auf die Weide ohne Stall. Wenn es dann doch mal regnet müssen sie das halt aushalten, bzw. Werden , wenn es zu arg wird abgeholt. Ansonsten haben sie noch eine Weide am Stall. Regem mögen sie gar nicht und sie sind dann auch froh, wenn sie abgeholt werden. Ist aber sicher auch eine Gewohnheitssache! Ich würde allerdings für schlechtes Wetter einen Unterstand anbieten, wenn sie den ganzen Tag dort sein sollen! kann ja was einfacheres sein!
Verfasst: 14.04.2014, 17:36
von Cirkle-B-Ranch
bei nc garden bekommst du einen kompletten carport 3 x 5 m schon für 199,00 euro - n paar sichtschutzelemente / windnetze und schon haste n günstigen stall.
Verfasst: 14.04.2014, 17:39
von SvenderZiegenhalter
Hallo!Ich schlage einfach 4 Starke Holzpfosten in den Boden und schraube dann ein Dickes Brett oben drauf.Rein Optisch kann man es sich vorstellen wie ein einfacher Tisch.So haben die Ziegen was zum drauf und drunter setzen.Fläche so ca 5-6 qm.Hoffe das war für dich hilfreich.
Verfasst: 14.04.2014, 18:06
von Zippe
Ziegen mögen keinen Regen, da sie über keine wasserabweisende Unterwolle und Haarkleid verfügen. Wenn es sehr stark regnet, sind die Tiere in relativ kurzer Zeit bis auf die Haut durchnässt. Und auch bei warmen Wetter können sie sich dann erkälten. Zumindest ein Unterstand ist ein Muss, besser wäre ein an drei Seiten geschlossener Offenstall.
LG Conny
Verfasst: 14.04.2014, 20:54
von Zieglinde
Hallo,
bei mir gibt es auch - und das sogar ganzjährig - nur ein zu zwei Seiten offenes Weidezelt und eine mit Plane zusätzlich überdachte Heuraufe. Also, bei mir zieht es ganz schön. Aber wenigstens trocken.
LG
Silke
Verfasst: 15.04.2014, 06:40
von Dipla
Ich habe gemerkt daß Ziegen mit vielem klar kommen, nur feuchte und zugige Kälte geht garnicht. Von daher würde ich mind. zu einem Unterstand raten der 3seitig und oben geschlossen ist, das erspart auch einiges an TA-Kosten ;-)
Verfasst: 15.04.2014, 07:08
von AlleyCat
Den Wetterschutz in Form von Bäumen und v.a Hecken werden dir die Ziegen schnell aufessen ;)
( es sei denn, du zäunst diese aus)
Wenn du nicht die Möglichkei hast die Ziegen bei richtig schlechtem Wetter schnell reinzuholen (Dauerregen, Hagel etc.) ist ein Unterstand die bessere Wahl.
Ganz einfache Konstruktion als Regenschutz muesste reichen.
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass ein Wetterphänomen fuer ZIegen ausreichend ist ;) sprich nur Wind ist ok, nur Regen (bei Temp ueber 8°C) ist auch ok. Aber Regen + Wind geht garnicht #verwirrt#
Verfasst: 15.04.2014, 07:13
von Toshihikokoga
Meine gehn bei leichtem Regen auch raus. Bei Wind ebenso (da kanns sogar leicht dazu nieseln). Aber Die Intervalle wo sie außerhalb des Stalls sind, werden dadurch halt um einiges kürzer.
Sie gehn auch bei schönem Wetter gerne mal in den Stall und legen sich drinnen hin, also rein als Wetterschutz kann man so eien Unterstand garnicht bezeichnen. Würde also auf jeden Fall was draufstellen wo sie sich Windgeschütuzt unterstellen können.
Verfasst: 15.04.2014, 07:55
von Haarriss
Ich muss sagen, dass ich denke, dass es auch rasseabhängig ist, was die Ziegen da aushalten. Eines unserer burenkreuzungen wäre am liebsten immer draußen und unser Kastrat (Nubier mit drin) stand schon zitternd neben den anderen....