Seite 1 von 2

einfacher Zaun ausbruchsicher?

Verfasst: 15.06.2014, 13:54
von DaSignagi
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo aus Rheinland-Pfalz.
Jetzt hab ich schon einiges über Zäune hier gelesen und bin immer noch nicht ganz schlau. Brauch ich jetzt generell einen E-Zaun für Zwergziegen?. Wir haben geplant die Weide mit Stabgitter (wegen der Stabilität) 1m hoch, 2 m breit ein zu zäunen. Zusätzlich soll über dem Stabzaun ein Maschendrahtzaun gespannt werden damit wir auf eine Höhe von mindestens 1,80m kommen.
Ist das ohne E-Zaun eine Herausforderung oder ein Hinderniss für Zwergziegen?.
Zur Zeit haben wir noch keine Einzäunung im Bau und würden jeden Tip begrüßen.
LG Dana und Siggi :-) [/font]

Verfasst: 15.06.2014, 14:37
von Haarriss
Hallo,

was genau meinst du mit stabgitter? Ich schätze deine Lösung ist relativ teuer, wenn es im unteren Bereich stabil ist, sprich nix nachgibt, wenn sich die ziegen dagegen stellen oder mit den Hörnern dranschubbern, sollte es ausbruchssicher sein.

Litze ist aber viel schneller aufgebaut und ist recht günstig, vor allem bei unebenem Boden leichter zu verbauen...

Verfasst: 15.06.2014, 17:23
von Zieglinde
Hallo,
aber ansonsten, wenn finanziell machbar, klingt das ganz gut, erst Stabzaun und oben drüber Maschendrahtzaun (denn bei 1 Meter Höhe lachen sich die Ziegen ins Kläuchen).

LG
Silke

Verfasst: 15.06.2014, 17:44
von MichelleM
Hallo
ich denke ausbrechen sollten auf keinen Fall. 1m wäre sicher zu wenig. Aber 1,80m denke ich müsste es auch nicht sein. Meine Buren haben einen ca. 1.45 m hohen Litzenzaun mit fünf Litzen und selbst die Lämmer brechen nicht aus. Aber Zwergziegen sollen ja auch schwieriger sein solltest aber darauf achten dass sie ihren Kopf nicht durchstecken können durch das Gitter bzw. die Maschen. Das kann tödliche Unfälle geben.
Ein E-Zaun ist halt günstiger. Aber ein gut befestigter normaler Zaun tuts auch.

Wenn die Fläche relativ klein ist solltest du für ausreichend Kletter und Beschäftigungsmöglichkeiten sorgen und wegen dem Wurmdruck aufpassen.

Viele Grüße ebenfalls aus Rheinland Pfalz

Verfasst: 15.06.2014, 18:23
von Clarissa
Wir haben auch einen Zaun von 1,50m Höhe der aus Holzpfosten und Litze besteht. Also mit Strom.
Am Anfang sind unsere Ziegen des öfteren ausgebrochen, nachdem wir ein stärkeres Weidezaungerät gekauft haben war Ruhe damit. Wir haben das Grundstück was knapp 1000qm groß war um ca 2000qm vergrößert damit haben die kleinen jetzt eh genug zutun und machen keine Anstalten mehr auszubrechen. Also ich kann Litze nur empfehlen, sie lässt sich gut und schnell verarbeiten und ist vom Preis Leistungsverhältnis ok. Guck doch einfach mal bei www.weidezaun.info da haben wir alle unsere Sachen bestellt und waren sehr zufrieden.

Liebe Grüße
Anja

Verfasst: 15.06.2014, 18:25
von Clarissa
Achso, was ich noch vergessen habe
ebenfalls liebe Grüße aus Rheinland Pfalz :-)

Verfasst: 15.06.2014, 20:00
von Oma Bummi
Unsere ZZ stehen in einem E- Netz mit einer Höhe von 90 cm. Solange sie genügend Futter und Beschäftigung haben, bleiben sie auch drinn.
Sie brechen nicht aus,wir haben damit keine Probleme.


Maritta

Verfasst: 15.06.2014, 20:50
von Toshihikokoga
Für eine Herde sollte 1m reichen. Böcke und bockige Ziegen kannst damit aber nciht trennen. Die Stabgitter sind aber wirklich sehr teuer, wennst die billig irgendwo bekommen hast bitte weiterleiten, würde noch eine Art mobiles Paddock brauchen und da kosten die Schafhorden ja ein Schweinegeld

re zaun

Verfasst: 15.06.2014, 21:28
von DaSignagi
Danke erstmal für die Antworten.
Stabgitter kostet bei uns ca 27 € die Matte ( 2X1 m ) Da wir drei Huskys haben müssen wir nach und nach den Garten sowieso damit zu machen. Bei unseren Hunden müssen wir die Gitter ca 40 cm eingraben und auf 1,80 m hoch setzen sonst finden die eine Gelegenheit auf die Reise zu gehen. Den Hof ( in dem sie bei unserer Abwesenheit sind ) haben wir auf dieser Bauweise zu gemacht. Weil das bis jetzt Ausbruchsicher war dacht ich das probieren wir auch bei den Ziegen. Ein Gartenstück zum Abgrasen von Hecken und Gestrüpp war mit 20X10 m geplant, zum wechsel wollen wir nochmal die gleiche Größe einzäunen. Hört sich extrem teuer an, aber Gedanklich für uns eine sichere Sache für Hund und Ziege.
In den Garten dürfen die Hunde allerdings nie ohne Aufsicht........schnell noch diese Anmerkung, damit nicht der Gedanke entsteht wir halten uns Frischfleich für die Hunde ;-)
LG Dana und Siggi

Verfasst: 15.06.2014, 21:35
von Haarriss
Die Fläche scheint mir auch für zwergziegen ein wenig klein, wie viele wollt ihr denn?