Seite 1 von 2

Springbock

Verfasst: 13.07.2014, 17:23
von Anja7
Hallo zusammen ,
ich habe da so meine Probleme mit meiner kleinen Herde und der weide .Hatte fünf Litzen gespannt , der Bock ist einfach drüber gesprungen und seine beiden Damen , weil sie hinterher wollten , haben sich unten durch gequetscht .Habt ihr ne Idee ? Wäre ein Netz besser , wie könnte ich es zusätzlich sichern , der Bock würde ja trotzdem drüber gehen .Es müsste etwas mobiles sein , da die weide nur gepachtet ist .Bisher hatte ich die drei plus vier Lämmer auf einer Wiese hinter meinem Hof , die ist mit zwei Meter hohen Holzzäunen eingezäunt , da war es relativ unproblematisch , aber die ist jetzt überweidet und muss neu eingesät werden .Wäre echr dankbar für ein paar Tips !

Verfasst: 14.07.2014, 15:25
von Kiwi2000
Netz ist nicht zu empfehlen, hatte ich auch mal. Meine sind auch drübergesprungen und hatten ihren Kopf durch den Zaun gesteckt. Sie hatten sich total drin verheddert und besonders schlimm war, wenn Strömen drauf war. Hab sie dann natürlich sofort befreit, oft musste ich den Zaun dafür auch zerschneiden. Das Netz wurde weggemacht und stattdessen kam ein stabiler Holzzaun hin, ist aber leider nicht mobil. Tut mir leid, ich weiß auch nichts Mobiles, ich kann nur sagen: Stromnetz bringt nur Ärger!

Verfasst: 14.07.2014, 15:56
von Jassi
Ich würde Dir auch von einem Netz abraten. Wenn die Ziegen und der Bock keinen Respekt vor dem Zaun haben, dann verfangen sie sich viel zu leicht im Netz. Das kann schlimm enden für die Tiere. Wenn Du Litzen spannst, dann kannst Du ja auch die Höhe besser anpassen, beim Netz gibt es nur Festgrößen. Wobei es auch da hohe Varianten gibt. Ich würde es trotzdem nicht empfehlen, habe keine guten Erfahrungen gemacht. Meine Ziegen tragen alle Hörner, bei hornlosen ist es vielleicht anders.

Wie hoch ist denn die höchste Litze? Und die niedrigste? Wieviel Strom ist drauf? Hat der Bock den Stromzaun schon kennen gelernt, sprich mal eine gwischt bekommen? Oft springen sie ja nur raus, weil es ihnen auf der Weide zu langweilig ist. Was bietest Du ihnen da? Haben sie genug Futter?

Unsere Ziegen sind seit jeher nur mit Litzen eingezäunt. Früher hat zweifach genügt (auch für die Lämmer), jetzt muss es fünffach sein (von 20-90 cm). Die Lämmer lernen frühzeitig, dass es sehr unangenehm ist, wenn man zu nah an den Zaun kommt. Das müssen sie auch nur einmal, dann ist großer Respekt vorhanden. Auch die Böcke, die auf einer Standweise stehen, kommen nicht auf die Idee auszureißen. Genug frisches Futter ist Bedingung.

Kann es sein, dass Deine kleine Herde einfach noch keinen Kontakt zum Stromzaun hatte?

Gruß, Jassi

Verfasst: 15.07.2014, 22:50
von Anja7
Hallo Kiwi und Jassi , vielen Dank für eure Antworten , ich weiß , dass dieses Thema hier schon oft besprochen wurde , aber für mich ist es halt gerade akut .Also die Litze waren für den Bock eindeutig zu niedrig , der springt locker über 1,30 aus dem Stand . Das Futterangebot ist sehr gut , da gibt es nichts zu meckern . Ich muss erklären , dass ich die nicht alle zusammen auf die weide gebracht habe , da ich ein Stück über die Straße gehen muss und die am Strick führen wollte .Vielleicht lag darin auch der erste Fehler .Bock und eine Dame zuerst , dann habe ich die zweite Dame geholt und wollte danach die Lämmer holen.Dazu kam es aber nicht mehr.Als ich mit Annika um die Ecke bog , sprang Tommi über den Zaun und Schnucki quetsche sich untendurch .Danach nahm alles seinen Lauf , die liefen munter über den nicht eingefriedeten Teil der Weide . Der Bock ließ sich nicht mehr einfangen , lief aber später ganz brav neben seinen Damen , ohne Strick , nach Hause .
Die haben keine Erfahrung mit Strom ,nein .wahrscheinlich ist das Gerät auch nicht stark genug ,hab eins ,das man eigentlich für Pferde nimmt .
Also Litzen doch besser als Netz ?
Die weide ist echt schön und auch groß , meine Ponys stehen auch drauf , wäre echt schön , wenn es irgendwie möglich wäre , für meine Ziegen.

Verfasst: 15.07.2014, 22:54
von Cirkle-B-Ranch
moin, leg dir einfach n weidezaungerät mit richtig "bums" zu - dann hast du ruhe ....

Verfasst: 16.07.2014, 07:36
von Bunnypark
hallo anja

litzen oder bänder sind sicherer als netz

ein stärkeres gerät ist bei ziegen auch sehr von vorteil

es hilft auch mehr reihen einzusetzen....vieleicht kannst auch die steher erhöhen? bzw. höhere steher einsetzen

Verfasst: 16.07.2014, 07:42
von Oma Bummi
Hallo Anja,

hole dir Hilfe beim rausbringen. Wir bringen sie auch immer zu zweit oder zu dritt raus. Müssen sie an der oder über die Straße entlang bringen deshalb auch mit Leine. Die kl. Lämmis von diesem Jahr brauchen noch keine Leine, die laufen bei Mama an der Seite mit.

LG Maritta

Verfasst: 16.07.2014, 07:49
von Haarriss
Vll könntest du sie auch erstmal woanders an Strom gewöhnen wir haben das früher auch immer bei den Kälbern gemacht, die im Stall geboren wurden

Verfasst: 16.07.2014, 07:53
von Toshihikokoga
Stell mal ein Foto von dem Bock ein, der einfach mal so ausm Stand 1,30 spring. Meine Schaun hinter 1,20 Wildzaun schon so verloren aus dass ich fast ein schlechtes Gewissen hab weil ich auf 1,50 noch eine Litze gespannt hab.

Mobiles fällt mir da auch nichts ein, ist aber sicher net gut wenn er sich merkt dass er ohnehin drüberspringen könnte wenn er wollte

Verfasst: 16.07.2014, 08:02
von Haarriss
[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=182377#post182377']Stell mal ein Foto von dem Bock ein, der einfach mal so ausm Stand 1,30 spring. Meine Schaun hinter 1,20 Wildzaun schon so verloren aus dass ich fast ein schlechtes Gewissen hab weil ich auf 1,50 noch eine Litze gespannt hab.

Mobiles fällt mir da auch nichts ein, ist aber sicher net gut wenn er sich merkt dass er ohnehin drüberspringen könnte wenn er wollte[/quote]
Also ca 1,2m ist bei uns mal eine mit ca 5.6monaten gesprungen, geht schon, wenn sie wollen