Hallo zusammen,
meine Freundin und ich wollen uns einen Stall für 3 Burenziegen und 2 Zwergziegen bauen. Da wir aber noch keine Erfahrungswerte haben, wie groß der Stall und die Wiese sein müssen, stellen wir nun mal hier die Frage. Was denkt ihr wie groß der Stall werden muss und reichen 3000 m² für 5 ziegen?
Danke schonmal :-)
Stallgröße für 5 Ziegen
Hallo,
das mit dem Stall kann ich nicht beantworten, bei mir brauchen die Böcke je einer 8 qm, sonst gibt es Streß, mag aber an den Böcken liegen. Die Mädels können enger kuscheln. Ich denke schon 3000 qm reichen. Müßt halt nur das ganze Jahr über Heu zufüttern.
LG
Silke
das mit dem Stall kann ich nicht beantworten, bei mir brauchen die Böcke je einer 8 qm, sonst gibt es Streß, mag aber an den Böcken liegen. Die Mädels können enger kuscheln. Ich denke schon 3000 qm reichen. Müßt halt nur das ganze Jahr über Heu zufüttern.
LG
Silke
Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
(Gilbert Keith Chesterton)
Wir haben mit einem Bawagen ca.2,5mx6m angefangen. Es hat für 2 Mütter+3 Jungziegen gut gereicht. Die Ziegen können sich auch unter den Bauwagen legen. Das war dann wirklich wichtig als wir unseren ersten Bock dazu geholt haben, denn der Macho hat sich in die Tür gestellt und oft niemanden rein und raus gelassen. Seitdem haben wir Unterstände mit 2 Türen ;-)
Was ich sagen will bei 3 Großziegen und 2 Zwergziegen würde es Sinn machen den Stall zu Strukturieren/Unterteilen damit die kleinen auch einen ruhigen Platz finden. Nur keine Sackgassen bauen damit die Ziegen den Ranghöheren aus dem Weg gehen können.
Viel Spaß noch beim Planen und Bauen :-)
Was ich sagen will bei 3 Großziegen und 2 Zwergziegen würde es Sinn machen den Stall zu Strukturieren/Unterteilen damit die kleinen auch einen ruhigen Platz finden. Nur keine Sackgassen bauen damit die Ziegen den Ranghöheren aus dem Weg gehen können.
Viel Spaß noch beim Planen und Bauen :-)
Zuletzt geändert von Meli am 26.07.2014, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
Chris_Reitz
-
Cirkle-B-Ranch