Zaun für Winterauslauf

Muckla

Zaun für Winterauslauf

Beitrag von Muckla »

Hallo,
ich habe mir 50 m Mustangnetz und 50 m Geflügelnetz bestellt. Wenn ich innen (mit oder ohne abstand?) den Geflügelzaun und außenrum den Mustangzaun aufstelle, und sie innen genug Spielzeug und Futter haben.... brauche ich da ein Stromgerät oder bleiben sie auch so drinnen? (Ohne Strom wäre mir lieber, da die Kinder permanent Zugang haben)
LG

SvenderZiegenhalter

Beitrag von SvenderZiegenhalter »

Hallo!
Also ich habe die Erfahrung gemacht,das man bei Ziegen immer mit Strom absichern sollte.Denn nach meiner Erfahrung sind Ziegen wenn sie einmal ausbrechen konnten und sie gerlernt haben wie man raus kommt,nur sehr schwer vom ausbrechen abzuhalten.
Wie gesagt meine Erfahrung,andere sehen das vielleicht anders.
Gruß Sven

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Ich versteh nicht ganz, warum du 2 verschiedene Netze willst ?(

Aber bei Netzen gilt ganz klar, entweder müssen die Tiere von Anfang an respekt davor haben oder sie gehen dir einfach drüber (gut, beim Mustangnetz eher schwer, aber dann halt mit dem Kopf soweit rein bis nimmer raus geht und dann mit den Vorderbeinen nach etc.)

Wenns nur der Winterauslauf ist und auch länger bleiben sollte würde ich ja einen schönen Holzzaun bevorzugen, da es ja auch nur 50m sind. Mit 20qm Lärchenbretter und knapp 30 Zaunstipfel bist da schon im Rennen. Hast halt einmal Arbeit, aber dann deine Ruhe. (Zur Not kannst immernoch zwischen den unteren beiden unten oben drüber eine Litze spannen).

Being a vegan is a missed steak
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

ich würde auch zumindest ein, zwei Litzen empfehlen. Bei Netz hätte ich auch Angst wegen hängen bleiben und vor mutwilligem zerstören! Strom tut ja nur kurz weh, mehr passiert ja nicht...

Viele Grüße
Haarriss
Muckla

Beitrag von Muckla »

eben wegen dem Hängenbleiben das Geflügelnetz von innen, das hat Mini-Maschen, da passt kein Köpfchen durch...
Fester Zaun geht nicht, der dürfte per Gesetz max.1m hoch sein.
Ich hab einfach eine Abneigung gegen Strom... 1. Wegen der 3 Kleinkinder und 2. wegen Elektromagnetischen Feldern etc...

Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Sei mir nicht böse, wenn ich es so deutlich sage, aber Netze ohne Strom sind Todesfallen, egal wie gross die Maschen sind...

Wie wäre es mit einem 1m- hohen Festzaun mit höheren Zaunpfählen, in die Litzen geschraubt werden? Dann gehen sie nicht drüber und die Kleinkinder sind, solange sie unter Aufsicht sind, auch nicht in Gefahr.. wobei Kinder schnell lernen, dass man von Stromzaun wegbleibt..

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Dipla

Beitrag von Dipla »

Dann mach doch einfach nen 1m hohen Zaun und zieh drüber noch ne Litze. DAS dürfe doch wohl kaum verboten sein. Und elektromagnetisches Feld und co.. womit betreibt ihr dann euren Haushalt? Kindern macht man schlicht und ergreifend klar daß Ziegen kein Spielzeug sind und ein E-Zaun weh tut. Hat mir als 5jährige damals in der Landwirtschaft nicht geschadet und ich habe schnell gemerkt daß so ein Zaun kein Spielzeug ist.
Wenn du so "vorsichtig" durch das Leben gehst werden deine Kinder sicherlich nicht ohne deine Anwesenheit zu den Ziegen gehen. Alt genug daß man ihnen erklären kann daß Strom unangenehm ist werden sie sein, wo also ist das Problem ;-)

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Muckla

Beitrag von Muckla »

einem Einjährigen kann man das noch nicht erklären, und er darf in den Garten. Im Haus haben wir einen Netzfreischalter und machen so viel wie möglich Stromlos)
Ich werde wohl außen den Mustang aufstellen, innen den Geflügel, und noch weiter innen, also so dass kein Kinderärmchen dran kommt 20 cm hohe Holzpflöckchen setzen, darauf dann auf jedes so ein schwarzes Ding wo man eine Stromlitze durchlaufen lassen kann. Dann bleiben sie vom Maschengeflecht weit genug weg um sich zu verheddern.
Welches Stromgerät soll ich nehmen und wie macht man das? Mit Strom kenn ich mich gar net aus... das muss ja dann auch Fachgerecht installiert sein???...

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

moin,

bei dem wildschutzzaun, gibt es welche, die 1 m hoch sind und die unteren etwa 30 cm sind sehr engmaschig -

der ist super für lämmer und kitze - sie kommen net durch und wenn das gras auf der anderen seite zu hoch wird -
nimm einfach ne motorsense und schneid es ab.

wenn du an die pfähle deines festzaunes ca. 50 cm rohr hülsen machst,
kannst du dort einfach die weissen plastikpfähle einstecken - so kommst du mobil auf 2 m zaunhöhe - jederzeit abbaubar .... :-D

Muckla

Beitrag von Muckla »

ja, aber halt nicht Kindersicher...

Antworten