Bockabtrennung im STALL
Bockabtrennung im STALL
Hallo zusammen,
ich möchte meinen zukünftigen (ersten) TWZ-Bock im selben Stall in Nachbarschaft zu meinen Ziegen halten, vor allem aus herdentechnischen Gründen. Natürlich muss ich dafür Sorge tragen, dass der Bock, nicht einfach mal rüber zu den Mädels klettert, wenn es ihm gerade in den Kram passt.
Ich will also direkten Sichtkontakt zwischen den Tieren aber eben eine strikte Trennung. Dass ich die Abtrennung stabil bauen muss, ist mir klar, das ist auch nicht Gegenstand meiner Frage.
Ich bräuchte vielmehr einen qualifizierten Tip, wie hoch ich die Konstruktion machen soll.
Mir fällt auf, dass in vielen Ställen die Absperrung nicht recht viel höher ist als 1,40 m. Das kommt mir fast zu wenig vor, vor allem wenn die Matratze auf 25cm anwächst.
Danke für Eure Erfahrungen!
ich möchte meinen zukünftigen (ersten) TWZ-Bock im selben Stall in Nachbarschaft zu meinen Ziegen halten, vor allem aus herdentechnischen Gründen. Natürlich muss ich dafür Sorge tragen, dass der Bock, nicht einfach mal rüber zu den Mädels klettert, wenn es ihm gerade in den Kram passt.
Ich will also direkten Sichtkontakt zwischen den Tieren aber eben eine strikte Trennung. Dass ich die Abtrennung stabil bauen muss, ist mir klar, das ist auch nicht Gegenstand meiner Frage.
Ich bräuchte vielmehr einen qualifizierten Tip, wie hoch ich die Konstruktion machen soll.
Mir fällt auf, dass in vielen Ställen die Absperrung nicht recht viel höher ist als 1,40 m. Das kommt mir fast zu wenig vor, vor allem wenn die Matratze auf 25cm anwächst.
Danke für Eure Erfahrungen!
Mit Sichtkontakt so hoch, wie möglich! Wenn die Mädels bockig werden, dann wird der Herr ALLES versuchen, um zu ihnen zu kommen. Am besten dann auch aus Metall, weil Böcke Holz ziemlich bearbeiten, möglichst bis zum Durchbruch. Wenn sie keinen Sichtkontakt haben, dann drehen sie auch nicht ganz so durch in der Bockzeit. Allein gehalten natürlich nicht artgerecht. Und unbedingt drauf achten, dass sich der Bock nicht verletzen kann (Kopf durchstecken usw.).
Die Boxen unserer Böcke sind 2 Meter hoch und aus Holz. In einem seperaten Stall und Auslauf. Auch die Weide ist nicht in Sichtkontakt zu den Damen.
Lg, Jassi
Die Boxen unserer Böcke sind 2 Meter hoch und aus Holz. In einem seperaten Stall und Auslauf. Auch die Weide ist nicht in Sichtkontakt zu den Damen.
Lg, Jassi
-
wie hast du denn deine Abtrennung gemacht? Sind auch grad am Planen und hätten gern was flexibles. Hat vll jemand ne Idee für was günstiges aus Metall? Bei uns ging es dieses Jahr hauptsächlich darum ein Mädel vom Bock fern zu halten...er wäre also bei allen Mädels außer der einen (die wär evtl mit ner anderen oder mit nem kastrat zusammen, damit sie nicht alleine ist). Aktuell is der Bock knapp 5Monate, das Mädel 2,5 Monate...
Viele Grüße
Haarriss
Haarriss
-
Nabend!
Wir haben Bauzaun, und bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Muss natürlich alles bomben fest sein.
Der Bauzaun ist zwar schon lang nicht mehr senkrecht, sondern beschreibt eher einen Halbkreis (vom reinstoßen) aber hält!
Wir haben Bauzaun, und bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Muss natürlich alles bomben fest sein.
Der Bauzaun ist zwar schon lang nicht mehr senkrecht, sondern beschreibt eher einen Halbkreis (vom reinstoßen) aber hält!
#sonne# **Schwarzbrot und Freiheit sind bessere Gaben,
als Knecht zu sein und Braten zu haben** #sonne#
als Knecht zu sein und Braten zu haben** #sonne#
-
Schon mal an Rundholz gedacht? Hält ziemlich ewig und kannst einfach wieder rausnehmen bzw. dann wieder rein ohne großartig zu schrauben:
http://www.krainersteinschaf.at/infos_s ... ilung.html
http://www.krainersteinschaf.at/infos_s ... ilung.html
Being a vegan is a missed steak
Nachdem unser kastrat über die Abtrennung gesprungen ist, dachte ich ich berichte ihr mal davon. Haben rundhölzer verwendet und an der raufe ist (durch fallengelassenes Futter) die Höhe etwa 1,35m . Unser kastrat hat es da anscheinend drüber geschafft. Dh für uns wohl, dass wir nochmal erhöhen müssen, weil was ein kastrat schafft, schafft ein williger Bock sicher auch (unserer ist ja zur Zeit zum Glück noch klein und ging bisher nicht drüber. )Wobei mich doch wundert wie der kastrat da drüber ist (an beiden Seiten stehen mit etwas über 50cm abstand raufen, was das ganze ja erschwert)
Viele Grüße
Haarriss
Haarriss