effektiver Wolfsschutz?

Bayrischer Feenhof
Beiträge: 37
Registriert: 22.09.2013, 19:50

Beitrag von Bayrischer Feenhof »

also was ich immer nicht ganz versteh das sich die meisten Hobby Leute Haushunde halten aber meinen hsh könnten Sie sich für ihre Hobbytiere nicht leisten... Vielleicht ist da mittelfristig ein umdenken notwendig und dann gibt es eben keinen deutschen Schäferhund im Garten und keinen Golden Redriver Dalmatiene oder sonst was im Haus sondern einen oder zwei hsh in den Ziegen Schafen oder Rindern...
Also möglich wäre das sicher... Die Frage ist ob der Wille da ist...


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

DU spricht immer wieder das Geld an, von uns hat das keiner angesprochen! Ich wüsste nicht mal was so ein Tier kostet...außerdem würd ich uns gar nicht als reiner hobbyhalter bezeichnen...


Viele Grüße
Haarriss
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

seriös ausgebildet - ich denk mal ab 2.500 - 3.000 euro - wohlgemerkt ab ...


Bayrischer Feenhof
Beiträge: 37
Registriert: 22.09.2013, 19:50

Beitrag von Bayrischer Feenhof »

ja so ungefähr kommt das hin... Grobe Preisliste findet ihr ja auf meiner Seite auf der schon ausgiebig gehackt wurde... Allerdings ist das Hauptproblem überhaupt ausgebildete zu bekommen momentan... Welpen und Junghunde bekommt man noch ehr.. Aber alte ganz schwierig... Was aber nicht heißt das es nicht möglich ist... Dennoch habe ich deshalb rechtzeitig das suchen angefangen und als sich nach einem Jahr die Gelegenheit ergab zu gegriffen und mir meine ersten beiden Hunde geholt. Eine alte Hündin und einen jungen Rüden.. Die Sache ist das hier jeder immer einen anderen Grund anführt warum für ihn hsh nichts ist... Und Geld spielte neben angeblich zu viel Angst bzw Unsicherheit und Unwissenheit durch aus eine Rolle...
Und wer sagt dem hsh zu liebe will er das nicht so ist das quatsch... Zwischen hsh und Wolf gibt es fast nie echte kämpfe... Vorallem bei uns nicht... Das ganze funktioniert ja in erster line auf Abschreckung. Der Wolf ist schlau und geht das Risiko verletzt zu werden bei einem Kampf nicht ein weil er sonst verhungern würde wenn er nicht mehr jagen könnte... Er sucht sich den leichtesten bequemsten und sichersten weg an sein futter zu kommen... Einen kämpf würde er solange es genug wild gibt was es bei uns mit Sicherheit gibt daher nicht eingehen wollen. Außerdem hat der hsh den Zaun auch noch zusätzlich als Schutz und Abwehrhilfe zwischen sich und dem Wolf. Hsh sind dafür "gemacht" Tag und Nacht draußen bei ihrer Herde zu sein.. Trotzdem kann man sie kuscheln liebhaben und spazieren gehen oder ähnliches.. Ich hatte meine Hunde schon im Tierpark auf Spielplatz inkl. Kletterburg und Weihnachtsmarkt dabei... Fotos von kletterspielplatz findet ihr z.B. Unter dem Pyrenäenberghunde Gerry. So viel auch noch mal zu dem allgemein angeblich so aggressiven und gefährlichen hsh... Ich hatte meine liebe not den Kindern im Tierpark zu sagen sie müssten nun langsam mal aufhören den Hund zu Tote zu streicheln weil er nicht zum Inventar hier gehört sondern jetzt auch mal wieder heim muss... Weihnachtsmarkt war ähnlich... Man hätte meinen können der Hund hätte Schild umgehabt "jeder der ungefragt mich an täuscht bekommt einen Glühwein gratis"... Den Hund hats gefallen... Mich hats genervt... Deshalb nehm ich sie normal nirgends mit hin außer zu Vorträgen über hsh als Anschauungsmaterieal... Und zu viel sollte man sich auch nicht rum zerren damit sie weiter gut arbeiten...


Bayrischer Feenhof
Beiträge: 37
Registriert: 22.09.2013, 19:50

Beitrag von Bayrischer Feenhof »

das foto ist heftig und zeichnet sicher ein tierschutzrelevantes thema ab das aber nicht mit meinem betrag und auch nichts mit dem thema wolfsabwehr zu tun hat den unsere hunde sehen sicher nicht so aus sie können sich wie die meisten arbeitshunde auf großen weiden ausgiebig bewegen und werden entsprechend versorgt dies kann jeder jeder zeit selbst mit eigenen augen nicht nur auf unserer homepage sondern auch auf den koppeln selbst sehen und nach prüfen wenn die hunde innerhalb der zäune rum tollen.


Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Vielleicht liegts an meinen Kopfschmerzen aber ich kann das ohne Satzzeichen nicht lesen :-(


Poeps
Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2014, 22:02

Beitrag von Poeps »

Uiuiui...ich staune gerade Bauklötze!
Begonnen hatte ich diesen Fred 2014...und in 2016 wird er ruckartig wieder nach oben geholt... echt interessant!

Da sich die Erde in den letzten 2 Jahren völlig ungeniert weitergedreht hat, gibt es natürlich auch Neuerungen- wie hier zb die "Richtlinie Herdenschutzhund" der AG Brandenburg:

http://www.mlul.brandenburg.de/cms/medi ... zhunde.pdf

In Niedersachsen gibt es ebenfalls eine AG Herdenschutzhunde...die Familie Bennings mit Schäferei und ihren HSH ist auch sehr aktiv und eine gute Info-Adresse.

Nun, ich hab auch nicht #schlafen# in dieser Zeit...hab mich umgesehen und -gehört, mich mit Lama- Leuten und Eselzüchtern ausgetauscht, hatte zwischendrin auch einen 17 Monate alten HSH für ein paar Tage zu Besuch (der nach kaum 24 Stunden "seinen" Platz bei "seiner" Herde gefunden hatte und diesen kaum noch verlassen mochte :love: )...
Nach reiflicher Überlegung und um etliche, leidvolle "Riss-Erfahrungen" in meinem Dunstkreis reicher... werde ich meine Herde (inzwischen wieder reduziert von 16 auf 11 Stück) und meine Hunde einpacken und NDS verlassen.
Werde mich mit einem Teil der Familie zusammentun...eine Hofstelle ist gefunden, ein HSH ist bereits vorhanden und ein Zweiter in Planung.

Es bleibt bunt... :thumbsup:


Poeps
Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2014, 22:02

Beitrag von Poeps »

Ähm....kleiner Bericht zum Thema "Zaun"

https://www.kreiszeitung.de/lokales/die ... 85045.html


Buren-Babsi
Beiträge: 16
Registriert: 22.03.2017, 21:27

Beitrag von Buren-Babsi »

Ich will mich auch noch kurz zum Thema Wolf äußern^^
Unsere Ziegen stehen über den Sommer ja sowieso mit rund 50 Rindern und 7 Pferden auf der Alm, allerdings können die bei unserem großen Gebiet in komplett verschiedene Richtungen laufen. Das unsere Alpakas helfen würden, daran glaube ich sogar. Aber ob das auf längere Zeit hilft, bezweifel ich. Die pfeifen ja nur in einem schrillen Ton und spucken ihn evtl. an aber das war's auch. Ich glaube daran würde sich der Wolf relativ schnell gewöhnen. Ich glaube, wenn der Wolf wirklich in unserer Almgebiet kommt, helfen nur noch HSH...


Ilona1211
Beiträge: 282
Registriert: 28.02.2014, 11:12

Beitrag von Ilona1211 »

Und wieder das Thema Wolf. Wir wohnen auch im Wolfsgebiet.
Bei mir gibt es nur eines Ziegen kommen über Nacht immer in den geschlossenen Stall.
Leider weiß keiner genau wie viele Wölfe auf dem Truppenübungsplatz Ohrdruf leben.

Ilona


Antworten