effektiver Wolfsschutz?

Bayrischer Feenhof
Beiträge: 37
Registriert: 22.09.2013, 19:50

Beitrag von Bayrischer Feenhof »

das ist eben ein komplexes Thema... Zum effektiveffektiven Wolf Schutz gehört für mich unweigerlich der hsh dazu... Und somit auch die ganzen damit verbunden Dinge... Vorteile Nachteile Besonderheiten... Zaun ist ja auch nicht gleich Zaun .. .. ..


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Letztendlich interessiert es aber nicht, ob ich das schlimm finde, sondern was der Förster davon hält und was er für Konsequenzen zieht, aber im Prinzip sollen ja Hunde wegen dem wildern angeleint werden!
Prinzipiell ist das Thema für uns schon interessant, weil wir nicht von allen Flächen täglich heim laufen können mit den Tieren und unsere Rinder ganzjährig draußen sind und demnach auch auf der Weide kalben, aber ich weiß nicht, ob wir uns das zutrauen würde und außerdem sehe ich dann doch das wildern als Problem...wobei unsere Flächen in viele kleine Teile unterteilt sind und das somit vll gar nicht so die Rolle spielen würde....


Viele Grüße
Haarriss
Bayrischer Feenhof
Beiträge: 37
Registriert: 22.09.2013, 19:50

Beitrag von Bayrischer Feenhof »

ich denke es kommt immer auch weng drauf an wie man das dem Jäger da legt... Unserer meint zum Beispiel das die wildtiere gar nicht durch den Zaun kommen und von den Nutztieren vertrieben werden... Daher gibt es seit je her eh ärger... Aber wenn meine Nutztieren ja eh die Wildtiere vertreiben und meine Zäune keine Wildtiere durch lassen (wie er meint) dann können meine hsh ja auch gar nicht wildern... Außerdem steht meinen immer futter zur Verfügung bzw werden sie jeden Tag gefüttert und dürfen so viel fressen wie sie wollen... Dadurch besteht für sie sowieso nicht die Notwendigkeit...
Im übrigen habe ich erst wieder gelesen das sich der Wildbestand VERSECHZEHNTFACHT hat in Deutschland... Also wo soll dann bitte das Problem sein... Ob dann der Fuchs Luchs Wolf oder Hsh mal was bei Seite räumt ist doch gerade egal zumal dem hsh in der Regel ja eh enge Grenzen Gesetzt sind... Hetzen kann er wohl in den wenigsten koppeln und die Frage ob wild so dumm ist da dann vor Nase zu springen ist ja auch die Frage... Auf jeden Fall habe ich seit ich Hsh habe nie wieder ein Reh o.ä. In Netzzäunen hängen gehabt... Ich finde das ist auch ein positives Ergebnis.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

wir haben grad mit unserem Förster gesprochen und er meinte prinzipiell sei jeder freilaufender Hund ein "jäger" (er hat es anders ausgedrückt, weiß aber nicht mehr genau wie). Is halt die Frage, wie das dann gesehen wird, wenn er in der Weide ist, das ist ja dann schon nochmal was anderes...!


Viele Grüße
Haarriss
Bayrischer Feenhof
Beiträge: 37
Registriert: 22.09.2013, 19:50

Beitrag von Bayrischer Feenhof »

ich finde diese Unterstellungen ja schon mehr wie unverschämt... Aber scheinbar verstehen manche Leute nur starre Richtlinien und genau deshalb sind sie nicht in der Lage mit den Gedanken hsh klar zu kommen... Was ich schreibe ist nicht widersprüchlich... Es ist allgemein bekannt viele Wege führen nach Rom und nicht jedes Tier ist gleich wie das andere...
Und ich hab es sicher nicht notwendig nur weil ich einmal im Jahr einen Wurf habe mich Std lang hinzustellen und so teils doch sehr beratungsresistente Leute auf zuklären nur um danach auch noch mich mit blödsinnigen Unterstellungen rum schlagen zu müssen... Gerade die Pyrenäenberghunde werden einen auch so aus den Händen gerissen wenn sie gut sind...
Und warum es so viele hsh in heim gibt hat mehrere Gründe...
Zum einen werden oft sämtliche Mischlinge nur weil sie aus einem.bestimmten Land kommen oder einem bestimmten Typ auf den ersten Blick ähnlich sind als hsh bezeichnet.
Zweitens meinen immer noch viele einen hsh in Wohnung halten zu können... Dann kommen sie natürlich nicht klar damit weil der hsh nicht ausgelastet ist.. Dann landet er in tierheim Zwinger was er erst recht nicht Verträgt und dann noch ungemütlicher wird... Und am Ende als problemhund abgestempelt wird und mit ihm als beispiel alle hsh verletzt werden und der ganze ruf der hsh in Dreck gezogen wird. Das hat dann wieder zur Folge das die anderen hsh erst recht keine große Chance haben einen platz zu finden den wie man ja auch hier in den Forums gemerkt kursieren die tollsten Irrglauben über die Hsh.
Drittens was dem Namen erklärt so bezieht sich das meist auf kangals.. Kangal sind eine türkische Rasse. In Deutschland leben viele Türken. In Türkei werden kangals vergöttert... Fast so wie weise Kühe anders wo... Sind sind quasi fast heilig... Also wollen sehr oft Türken und deutschttürken einen kangal.. Oft holen Sie den auch noch direkt aus der Türkei. Und dann soll Inder der Regel natürlich ein prachtrüde natürlich auch Eindruck machen und bekommt sehr oft eben einen Namen wie Pascha... Bis dahin würde das alles noch relativ gut gehen aber dann kommt der knackente Punkt... Hier müssen die Hunde dann in kleinen Wohnung Leben... Und auf einmal ist man wieder bei Punkt eins... Das ist der Teufelskreis vieler hsh insbesonderen auch kangals...
Um genau diesen Teufelskreis etwas aufzu zeigen und mal etwas über hsh aufzuklären bin ich zu diesem Forum gegangen obwohl ich seit 2013 eigentlich mich gar nicht mehr beteiligt habe weil es doch oft immer nur ums zerreißen anderer geht und nicht um die eigentliche Sache und dann werden einem zum Dank noch die unglaublichsten Dinge unterstellt...

Und für die jenigen die wirklich ernsthaftes Interesse haben ich habe sehr viele Flächen und koppeln an einander aber auch einige die etwas weiter weg sind insgesamt sind die Weideflächen auf Ochsenfurt und sommerhausen aufgeteilt und ich habe insgesamt ca. 28 ha momentan und drei Herden in die die Nutztieren meist nicht nach Art sondern mach Geschlecht oder futterbeddarf sortiert sind. Im Sommer weiden die Herden auf verschiedenen koppel teils nur durch einen Zaun getrennt teils weiter auseinander... Im Winter steht Ihnen allen zusammen ein Winterquartier mit 1,2 ha zur Verfügung das durch Zäune die Herden getrennt hält. Die Hsh gehen immer mit den Herden mit sofern der Zaun der jeweiligen Fläche das zulässt. Wenn es nicht geht kommen sie mit in eine andere Herde (dann passen halt mal 6 Hunde auf eine Herde auf oder so...) oder ins Winterquartier mit ein paar Nutztieren z.B. Kühe kurz vor kalbung weil sie dort dann sowieso besser unter Kontrolle sind als im Steinbruch Gebiet.


Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

[quote='Piroschka','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post205579'][quote='Bayrischer Feenhof','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post205569']Zaun ist ja auch nicht gleich Zaun .. .. ..
[/quote]Und "Herdenschutzhund" ist nicht gleich "Herdenschutzhund".
Nicht zufällig sind die Tierheime voll von diesen lieben Viechern, "zarten sensiblen Seelen, die sich gern in ihre Menschen hineinkuscheln" und deshalb abgegeben wurden; Zitat entnommen:

http://www.herdenschutzhundhilfe.de/

Hier gibt/gab es etwa 40 zur Auswahl

http://www.pro-herdenschutzhunde.de/hsh ... ascha.html

darunter allein 5 mit dem schönen Namen "Pascha". Es ist ohnenin auffällig, daß HSH-Halter ihren Hunden Namen geben, von denen sie sich die Möglichkeit versprechen könnten, Eindruck zu schinden.

[quote='Bayrischer Feenhof','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post205569']Zum effektiveffektiven Wolf Schutz gehört für mich unweigerlich der hsh dazu...
[/quote]Vielleicht solltest Du mal die Gemeinde darüber aufklären, daß Du einen Hof zu kaufen suchst und deutlicher machen, daß Eure Tiere weit auseinander parzelliert sind.
Bei Banken und Verkäufern von Finanzprodukten besteht die Verpflichtung, auf Interessenkonflikte hinzuweisen, d.h., wenn sie ein Produkt (z.B. Aktien) anpreisen, von denen sie wirtschaftliche Vorteile durch Eigenbeteiligung haben. Auf Deiner Homepage ist ersichtlich, daß Du solche Hunde züchtest und verkaufen willst. Es liegt in der Natur der Sache, daß die Zuchttiere dann bei Tiergruppen (ob es Herden sind, kann ich nicht entscheiden) geparkt sein müssen, damit sie ihre Arbeitsfähigkeit nicht verlieren.

[quote='Bayrischer Feenhof','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post205577']Ob dann der Fuchs Luchs Wolf oder Hsh mal was bei Seite räumt ist doch gerade egal zumal dem hsh in der Regel ja eh enge Grenzen Gesetzt sind...
[/quote]Diese Verharmloserei eines wildernden Hundes, der da an normale Wildtiere, die sich immer selbst ernähren müssen, wenn sie nicht von Jägern gekirrt oder angefüttert werden, als knappe 3 Buchstaben angehängt wird - und dann "doch grad egal" - ist sehr aufschlußreich.Schließlich gibt es schon genug wildernde Hunde, deren Risse dann Wölfen angedichet werden.

Darüberhinaus sind Deine Texte so voller Widersprüche, Vielschreiberei täuscht vorsichtige Leser nicht darüber hinweg.

Dennoch wünsche ich Dir natürlich große wirtschaftliche Erfolge.

Für Interessierte: bei Google einfach mal "Herdenschutzhunde in Not" eingeben.
Das von einigen begeistert geschaute, hier dreimal verlinkte Youtube-Video ist letztlich auch nur ein
Werbefilm (schließlich wurden Name u. Adresse des Züchters aus der Suisse romande eingeblendet).
[/quote]Ich verstehe nicht warum hier jeder der etwas über sich und seine Arbeit schreibt demontiert werden muss? ?(
Piri, ich schätze deine Beiträge sehr. Um so mehr wundert es mich warum gerade du, der nichts von sich preisgibt, andere so kritisiert. Wie soll man hier Erfahrungen austauschen?


Bitte schreibt so wie ihr es auch gerne über euch selber lesen wollt.
LG
Meli


Bayrischer Feenhof
Beiträge: 37
Registriert: 22.09.2013, 19:50

Beitrag von Bayrischer Feenhof »

danke sehr!
Ich habe schließlich nie verheimlicht das ich hauptberuflich Landwirten bin und hsh habe. Bereits mein Name weißt darauf hin. Auch meine Homepage habe ich hinterlegt. Gerade für hauptberufliche ist es auch immer ein hohes Risiko an solchen Forums öffentlich Teil zu nehmen weil eben manchen tatsächlich alles gleich verhetzen was dem eignen ruf sehr Schaden kann.
Daher danke ich sehr für den letzten Eintrag ich denke auch es hilft ja keinen was wenn man immer zu so rum hackt und absurde Sachen unterstellt. Ich wollte das Forum durch meine Erfahrungen bereichern da hier eben scheinbar keiner selber hsh hat. Nicht mehr und nicht weniger war mein Ziel... Einfach Aufklärungsarbeit und Austausch.


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Für mich als einfacher Hobbyhalter , mit nicht ganz 20 Ziegen. Ist es wichtig das ich meine Tier, mit wenig Aufwand, effektiv schütze.

Wir leben hier im Wolfsgebiet und ja keine 3 km entfernt wurden Tiere gerissen, nachweislich vom Wolf.
Darum holen wir die Tiere Nachts in den Stall und auf Weide sind sie am und im Ort.

Mehr kann ich nicht tun, außer öfters nach ihnen schauen. Oder habt ihr andere Möglichkeiten bei so einer kleinen Herde?

LG


Sage niemals nie!
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Anders würd ich es auch nicht machen, im Zweifel die Haltung aufgeben...bei den Rindern käme evtl hsh in frage, aber dann auch nur bei den Kälbern...


Viele Grüße
Haarriss
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

highlands können sehr wehrig sein - die verteidigen ihre kälber mit den hörnern schon recht effektiv ...
da gibt es leitere beute für den wolf - und dumm sind die wohl auch nicht, die wölfe ...


Antworten