Stallneubau - suche Tipps

Burenziege
Beiträge: 194
Registriert: 29.11.2013, 10:21

Beitrag von Burenziege »

Wi ziehen in ein Dorf 10 km weiter, Haus ist Randlage und der Nachbar hat Schafe. Weil die Koppel aber nicht im Bebauungsplan ist brauche ich wohl für alles was wir da errichten wollen eine Genehmigung. Die Nachbaren haben wohl alle ohne Genehmigung gebaut, ist mir aber zu heiß, trau mich nicht.

Die Baubehörde will ein Schreiben das die Statik geprüft ist, das muss in den Antrag mit rein. Aber wenn wir selber bauen, wie ist das dann mit der Statik ?( ?( ?(
Jetzt haben die Ziecken ein Gartenhaus 4x5 m glaube ich. Also ziemlich klein das ganze und uralt, haben wir so übernommen.


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

am einfachsten sind meist klärende gespräche mit dem zuständigen sachbearbeiter - oder seinem vorgesetzten ...


Burenziege
Beiträge: 194
Registriert: 29.11.2013, 10:21

Beitrag von Burenziege »

Eben gefunden ;-)

http://www.ziege.ch/ziegenhaltung/ziegenstall/

Hab im Sommer auch schon mal eine Bauzeichnung mit Liegenieschen, Trennwänden und Futtertisch gemacht. Der Innenausbau ist egtl schon fertig nur bei dem Grundgerüst bin ich mir noch absolut unsicher... vllt Carport? Da ist die Statik schon bei und ich muss nur noch die Seiten zu machen, Türen und Fenster rein und wenn sich das anbietet das Sonnendach aufsetzen :-D das war echt toll, hat mir sehr gefallen


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

damit die luft ordentlich zirkulieren kann, würde ich mind 2,00 m hoch bauen ....
dann kann man auch einfacher ausmisten ...


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Schwarznase, mit den Links hast du mich infiziert, jetzt weiß ich was ich im nächsten Jahr bauen werde #jubel#


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Schwarznase
Beiträge: 84
Registriert: 19.04.2014, 19:37

Beitrag von Schwarznase »

Dipla, was meinst du was die Absicht war :-D #jubel#


Alli
Beiträge: 98
Registriert: 28.12.2013, 22:44

Beitrag von Alli »

kurze Frage dazwischen: was ist das für ein Futterwürfel, von dem vorne die Rede war? Habe über die Suchfunktion dazu leider kein Ergebnis gefunden, gibt es dazu einen eigenen Thread?


Zambo
Beiträge: 130
Registriert: 14.12.2012, 19:45

Beitrag von Zambo »

Hallo,
Es kann sein, du mit "Futterwürfel" "Futtertisch" meinst. Dazu hat meli was im Thema "Wie kann ich Futterverluste bei Heu reduzieren" geschrieben.
Viele Grüße


Alli
Beiträge: 98
Registriert: 28.12.2013, 22:44

Beitrag von Alli »

Vielen Dank, Zambo! Das wird wohl gemeint gewesen sein.


Burenziege
Beiträge: 194
Registriert: 29.11.2013, 10:21

Beitrag von Burenziege »

Die PDF Datei mit Bauanleitung dazu hieß richtig Futterwuerfel. Der ist echt toll, gefällt mir sehr gut. Das Sonnendach werden wir auf jeden Fall auch bauen, das ist genial. Wie ich das mit den Liegenieschen usw im Stall mache weis ich auch schon. Baumaterial werde ich direkt im Sägewerk bestellen, ist viel preiswerter :thumbup: Kumpel von mir ist Innenarchitekt, der kümmert sich um die Statik, damit bin ich das Problem auch los. Nur noch hoffen das der Bauantrag dann durch geht und der Bock mit darf. Für Böcke kann man wohl innerhalb von Ortschafften ein Haltungsverbot bekommen hab ich gestern gelesen ?( stimmt das ?(


Antworten