Pachtpreis

Epona
Beiträge: 39
Registriert: 05.01.2015, 16:22

Pachtpreis

Beitrag von Epona »

Hallo ihr Lieben,

bin neu hier und Überfälle euch direkt mit einer Frage. Zu gegebener Zeit werde ich mich natürlich auch noch vorstellen.

Habe mir heute einen Stall angeschaut, den ich gerne für meine drei Zwergziegen pachten möchte. Die Hütte ist ausreichend groß, hat noch einen zusätzlichen Raum und einen Heuboden. Leider ist sie nicht so gut erhalten. Der Boden vom Heuboden muß gerichtet und am Dach ein paar Ziegel getauscht werden. Strom und Wasser gibt es nicht, allerdings ist ein Wassertank vorhanden. Ca 100 kleine Strohballen, etwas Heu, sowie die benötigten Dachziegel und Holzbohlen würden mir über lassen werden, richten muß ich es selbst. Dabei ist noch ca. 1 Hektar Wiese und Zaunpfosten sind gesetzt und in Ordnung. Müßte also nur was ordentliches gespannt oder so werden. Der Preis war 250 pro Monat, da es eigentlich ein kleiner Offenstall für Pferde ist. Für Ziegen sagen sie, wollen sie nagürlih nicht so viel und ich soll ihnen nennen, wieviel ich bereit wäre zu zahlen. Das ist allerdings eine gute Frage. Ich habe keine Ahnung wieviel das Wert wäre an monatlicher Pacht, denn wenn es gerichtet ist, ist es ein Traumgundstück. Aaaber es muß halt gerichtet werden.

Wieviel wurde ihr bezahlen?

Man muß dazu sagen, daß die Frau davon in der selben Branche arbeitet wie ich und wir eine Zusammenarbeit anstreben, über die das dann eventuell Teilverechnet wird.

Bin hin und hergerissen und wäre dankbar für eure Meinung.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Epona


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Kenn mich mit den Preisen da selbst nicht so gut aus aber mir kommt es verdammt viel vor!


Viele Grüße
Haarriss
Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Hallo Epona,
das ist auch ziemlich abhängig davon, wo du wohnst.
Ich zahle für 1000qm 25 € im Jahr, aber das kann kein Maßstab sein.
Ich finde ja gut, dass das Grundstück, also Zaun und Stall soweit in Ordnung sind.
Hier z. B. http://www.proplanta.de/Maps/Pachtpreis ... 00326.html könntest du dich an den Pachtpreisen für Grünland orientieren.
Aber eigentlich sagt auch sowas nicht viel aus, den Preis bestimmt eher Angebot und Nachfrage und nicht irgendwelche Richtwerte.
Gibt es bei euch viele Pferdebesitzer, die das Grundstück haben wollen (und vermutlich auch 250 i. M. zahlen können? Stadtnah? In oder bei Hannover würde man das gerne zahlen, hier würde ich dem Besitzer einen Vogel zeigen. Die 250 könnte er im Jahr haben, aber nicht monatlich :-)
LG
Silke


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

im westen und großstadtnähe n schnäppchen - auf dem land liegen die pachtpreise ca. bei 400 - 800 euro für grünland im jahr -

die bruchbude darauf zählt nicht, da so offensichtlich net nutzbar - aber wenn die weide für dich n traum ist ist 120 - 150 euro das maximum im monat -
wer bekommt die grünlandprämie - da du die weide nutzt, steht sie dir zu - müsstest du dann vor dem 15 mai beantragen ...


Epona
Beiträge: 39
Registriert: 05.01.2015, 16:22

Beitrag von Epona »

Hallo und danke für eure Antworten.

Also vorher habe ich monatlich 25 Euro für wesentlich weniger bezahlt. Die Region hier ist schon recht teuer. Für 250 Pacht würde es für Pferde locker weggehen. Da wir uns kennen und verstehen ist es der Frau aber lieber etwas weniger zu bekommen und dann halt wen drauf zu haben, von dem sie weiß das es paßt. Und ich zahle auch lieber etwas mehr, wenn ich weiß ich habe meine Ruhe. Hatte bisher nämlich leider nur ärger. Bin halt trotzdem überfragt wieviel fair ist - für beide Seiten.

Liebe Grüße,

Epona


Epona
Beiträge: 39
Registriert: 05.01.2015, 16:22

Beitrag von Epona »

Zusatz. Die Hütte ist trotz Mängel sofort nutzbar, da die kaputten Ziegel nicht den Stallbereich betreffen und auch das Heu und Stroh trocken gelagert werden kann. Es fällt nur ein Teil weg, der halt dann gemacht werden muß, bevor es weiter geht.


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

dann zahl ihr 200 - und stell ne kiste bier hin - dann könnt ihr die bude gemeinsam aufbauen ... :-D


Muckla
Beiträge: 423
Registriert: 22.04.2014, 16:56

Beitrag von Muckla »

Von wo kommst Du denn? Wenn zufällig bei mir in der nähe... und Du nett bist... und die Ziegen gesund... bei mir könntest Du sie wenn alles passt kostenlos mit dazustellen... schreib mir doch mal ne PN, wo Du wohnst.
LG


Epona
Beiträge: 39
Registriert: 05.01.2015, 16:22

Beitrag von Epona »

Oh ja, in Bier last sich so manches bezahlen. *lach*

@Muckla:

Hast eine PN. Kostenlos will ich ja gar nicht. Höchstens dann vielleicht mit Arbeitsteilung oder so.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Denke es macht da schon ein Unterschied um was genau es sich handelt, für landwirtschaftliche Zwecke, also Ziegen oder Rinder, wäre das Maximum wohl auch dein Preis pro Jahr, für Pferde wird auch deutlich mehr verlangt...


Viele Grüße
Haarriss
Antworten