Hallo,
bei mir wachsen kleine Blümchen, die ich nicht identifizieren kann. Habe schon bei Botanikus geguckt, aber kein Foto gefunden, wo etwas ähnliches drauf zu sehen ist.
Kennt jemand diese Blütenpflanze?
LG
Ute
Unbekanntes Blümchen - giftig?
Hallo Dorchen, könnte es dies hier sein?
LG Elli
P.S. Die Scillagewächsesind alle ziemlich giftig...
LG Elli
P.S. Die Scillagewächsesind alle ziemlich giftig...
hier steht was zur giftigkeit: http://de.wikipedia.org/wiki/Zweibl%C3% ... _Blaustern
Giftig ist die ganze Pflanze, besonders aber Zwiebeln und Samen. Hauptwirkstoffe sind Saponine und in einigen Arten herzaktive Glykoside. Der Saft kann bei empfindlichen Personen Hautreizungen hervorrufen.[7]
ein paar blättchen und blüten werden nicht schaden, aber falls ihr ein ganzes feld davon auf der weide habt... ?????
gruss
biber
Giftig ist die ganze Pflanze, besonders aber Zwiebeln und Samen. Hauptwirkstoffe sind Saponine und in einigen Arten herzaktive Glykoside. Der Saft kann bei empfindlichen Personen Hautreizungen hervorrufen.[7]
ein paar blättchen und blüten werden nicht schaden, aber falls ihr ein ganzes feld davon auf der weide habt... ?????
gruss
biber
Danke Biber! Sternhyaznthe, Schneeglanz oder Schneestolz ist bei Botanikus als Giftpflanze nicht zu finden. Diese Pflanze sieht von der Bküte her exakt wie meine Blüten aus, die Maße kommen auch hin, nur die Blätter sehen etwas anders aus. Der Blaustern paßt von der Optik nicht, was die Blüte angeht, steht aber bei Botanikus als giftig, nicht jedoch für Ziegen oder Schafe, sondern nur in der Liste mit allen Giftpflanzen.
LG
Ute
LG
Ute