Ziegen im preisgekröntem Stall

Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Ziegen im preisgekröntem Stall

Beitrag von Meli »

Hallo zusammen,
in Bayern wurde ein Ziegenstall mit dem Holzbaupreis ausgezeichnet. Ich finde die Idee sehr schön.
In Landschaftschutzgebieten ist es schwer eine Genehmigung für einen Stallbau zu bekommen. Ich finde solche Ställe könnten die Lösung sein. Sie passen sehr gut in die Landschaft, sind ein Hingucker für die Spaziergänger und die Tiere haben einen trockenen Platz und können die Wiesen abweiden. :-)

http://www.kuehnlein-architektur.de/pro ... egenstall/


Wie der Stall innen aussieht sieht man hier:

http://ideasgn.com/design-for-animals/z ... chitektur/


Hans-Willi
Beiträge: 1190
Registriert: 07.01.2005, 16:49

Beitrag von Hans-Willi »

sieht ja von aussen gut aus

aber ne innen Ansicht wäre super gewesen.


Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

Im 2. Link ist eine Innenansicht zu sehen. :-)


Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

[quote='Hans-Willi','index.php?page=Thread&postID=196087#post196087']aber ne innen Ansicht wäre super gewesen.[/quote]Wenn du den zweiten Link aufmachst und ganz nach unten scrollst ist ein Bild drin.

@Martin : die Nachricht hat sich überschnitten - 2 Dumme ein Gedanke? :-D


Judith Schmidt
Beiträge: 1032
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Von Innen gefällt mir der Stall nicht. Gerade bei Tieren, die eine ausgeprägte Rangordnung haben, finde ich es wichtig, dass es Winkel, Ecken und Höhen (gerade bei kletterfreudigen Ziegen) gibt, wo sich rangniedrigere Tiere zurückziehen können und nicht immer unter ständiger Beobachtung des "Chefs" stehen.

Auch in der Pferdewelt sieht mal leider viel zu oft quadratische Ställe, Ausläufe und Weiden, wo es keine Möglichkeit gibt, sich den Blicken der anderen zu entziehen, weil heutzutage alles wie geleckt aussehen muss.


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

[quote='Meli','index.php?page=Thread&postID=196089#post196089']@Martin : die Nachricht hat sich überschnitten - 2 Dumme ein Gedanke? :-D[/quote]
:thumbsup: :thumbsup: #freunde#


Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

[quote='Judith Schmidt','index.php?page=Thread&postID=196090#post196090']Von Innen gefällt mir der Stall nicht. [/quote]Der Stall ist von Architekten entworfen und sieht desswegen so "geleckt" aus :-)
Für die Innenausstattung braucht man jemanden der was von Ziegen versteht. Ich dachte auch dass noch eine Tür und paar Regale/Hochbetten unbedingt rein müssen.


Coraik
Beiträge: 52
Registriert: 04.06.2011, 11:37

Beitrag von Coraik »

Naja, Inneneinrichtung kann man ja je nach Geschmack machen wie man will.Da sind der Fantasie ja keine Grenzen gesetzt. Sonst sieht das Ding ja nicht schlecht aus, jedoch bezweifele ich das man dafür eher eine Baugenehmigung erhält. Und so eine braucht man bei uns, und bekommt sie nicht.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Das Flachdach gefällt mir nicht. Bei Regengüssen kann so nix direkt ablaufen und oben saugt sich das Holz dann voll...

Die Reinigung des Innenbereiches ist, so wie ich es sehe, eine Herausforderung für den Ziegenhalter.

Und ehrlich: Hübsch ist das Teil nicht. Es erinnert mich an einen Schlachtvieh-Anhänger.

Das Ganze erinnert mich an die 'quadratisch-praktisch- gut' - Zeit der 70er Jahre, da wurden Reihenhaussiedlungen ähnlich gebaut...

Liebe Grüße

Elli :-)

Aber danke für den link, Meli- ich finde sowas immer sehenswert und interessant!


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Ich setzt noch einen drauf und sage: Mein Vater hätte es einen 'Architektenfurz' genannt. ( Entschuldigt den Ausdruck, aber er war Insider :-) )

Lachende Grüße von Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten