neue Weide - mit viel Farn

Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Hi Ihr Lieben,
ich rechtfertige mich nicht. Ich wollte nur was erklären. Es ist finanziell sehr hart für mich seit 1,5 Jahren - und bislang habe ich immer so gelebt, dass mein verdientes Geld genau für mich und meine ganzen Tiere reicht. Sparen, Anlegen, Luxus etc. war da nie drin - brauchte ich auch nicht, denn meine Tiere sind mein Lebensmittelpunkt, mein Elixier, meine Hoffnung.

Der alte Herr hat auf meinen Brief nicht reagiert, leider. Ich hatte es befürchtet.
Ich hatte soviele Tiefs in meinem Leben, dass wir auch das hier bewältigen. Immer positiv denken. Wir finden was, ganz bestimmt.
Wie sagte Oscar Wilde?
„Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende.“ ;-)


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

[quote='Liesel','index.php?page=Thread&postID=196704#post196704'];-) Hör bloss nicht auf CBR, der will Dir nur sein Haus verkaufen...

no - ich will weder damenschuhe, noch secondhand klamotten für unseren hof - nur euro`s ... :-D


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Doro,
ich baue auf den Bürgermeister :-)
Meiner ist auch ganz toll.
Und dann gibt es immer noch Kirchengrundstücke. Das ist aber nicht mehr so einfach wie früher.
Du findest was, da bin ich ganz sicher (eine Tür fällt zu, eine andere öffnet sich und so).
Das mit dem Unterstand kenne ich. Ich muß leider auch mindestens 2 Unterstände anbieten. Ich bekomme jetzt einen Bauwagen für eine dazugepachtete geleckte Wiese (ehemals Schrebergärten), auf die die Ziegen nur kurz sollen. Zumindest so lange, bis sich die Standwiese etwas erholt hat. Da hoffe ich, die Böcke gehen in den Wagen und die Mädchen liegen drunter. Wenn die Böcke sich aufteilen, würde es für die Mädels schlecht aussehen, dann muß ich noch anbauen :-(


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

n alter wohnwagen ist manchmal auch ne gute, kostengünstige lösung als unterstand.


Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Drückt mal die Daumen - habe gerade einen heissen Tipp bekommen und schaue mir jetzt mal eine Weide an. Der alte Mann ist im Herbst gestorben und hatte immer schafe, die jetzt wohl weg sind.


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

Ich greife mal den Farn wieder auf:

ich habe ein neues gebiet zur beweidung. leider stellenweise recht viel Wurmfarn. Zum Glück kein Adlerfarn. Trotzdem bin ich mir unsicher.

Ich habe bereits recht viel von hand weggeschnitten. Ist das nötig? Kann ich den rest einfach stehen lassen?


DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Beitrag von DreiZiegen »

Eine Internet-Suche ergibt, dass er keine Ausläufer bildet, aber giftig ist. Wikipedia: "25 g Wurmfarn sind nach wenigen Stunden tödlich für Schafe, 100 g für Rinder nach etwa 4 Stunden."

Giftpflanzendatenbank Uni Zürich:
https://www.vetpharm.uzh.ch/giftdb/indxb049.htm


ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

das habe ich auch schon gelesen, da müssten meine aber schon als Kitz dran gestorben sein. Die haben locker schon viel mehr davon gefressen. Alleine deswegen, weil ich bei spaziergängen die viecher nicht an der leine habe (8 stück auf einmal wird schwer)

Ich machs trotzdem sicherheitshalber weg


DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Beitrag von DreiZiegen »

Ja, mir geht's ähnlich. So an die 15% der Pflanzen hier rum sind giftig, so auch die Waldrebe, und genau die suchen sich meine Schafe raus und verspeisen sie in rauhen Mengen.

An Farn hier habe ich allerdings ganze Adlerfarnwälder stehen, die gedeihen trotz aller Bemühungen prächtig. Davon muss ich sie fernhalten, das riskiere ich nicht. Den Sumpfschachtelhalm verschmähen die Ziegen GsD.


ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

Bei mir ist es auch so, dass ich bei Spaziergängen eigentlich die bande getrost rennen lassen kann - an eibe, Fingerhut, Jakobskreuzkraut etc gehen die so oder so nicht ran.

Adlerfarn habe ich hier bisher noch nie gesehen. Aber Wurmfarn fressen die komischerweise doch ganz gerne...

Kennen die aber alle auch schon, seit sie ganz klein sind.

Kann es sein, dass sich ein Ziegenorganismus an sowas gewöhnt? Bzw das manche Ziegen da resistent sind?


Antworten