neue Weide - mit viel Farn

Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

neue Weide - mit viel Farn

Beitrag von Doro74 »

Hallo zusammen,
meine 5 Groß-Ziegen sollen umziehen - die derzeitige Situation ist ungewiss, da das Haus, zu dem unsere Weide gehört, verkauft wird.
Heute bekam ich ein TOP Angebot: 12.000 qm, viel Dickicht, teils flache Weide, größtenteils richtig bergig, Bäume, große Wiesenanteile, riesige Brombeerbüsche, ein kleiner Bach fließt durch das Gelände - perfekt. Das Alles für Null Euro.
Zaun und Stall müssen überarbeitet werden, aber das kriegen wir hin.
Nun aber 2 wichtige Fragen:
es wächst an vielen Stellen der große Fingerhut - sind die Ziegen selbst so schlau, dass sie nicht drangehen, oder sollte ich die eigentlich geschützte Pflanze sicherheitshalber entfernen?
Dann habe ich oben am Rand zum nächsten Feld leider sehr sehr sehr viel Farn - bestimmt über eine Länge von 100m 2m breit.
Wie sieht es damit aus?
Würde mich über Antworten sehr freuen.


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Ziegenpetra
Beiträge: 537
Registriert: 30.01.2004, 17:58

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo
Ich würde die Gelegenheit am Schopf packen.
Vielleicht ist es ja möglich einzelne Partien, erst beweiden zu lassen, wenn die Blüte rum ist. Oder erst mal schaun, ob die Pflanze überhaupt atracktiv ist. Farn ist bei uns kein Problem, da sie Keine großen Mengen davon fressen
Ciao Petra


S.Bure.Simon
Beiträge: 145
Registriert: 07.01.2014, 19:55

Beitrag von S.Bure.Simon »

Was für Farn ? Wurmfarn oder Adlerfarn letzteres würde ich mähen. Beim Fingerhut hätte ich keine Bedenken hab ich auch auf der weide .


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Doro,

das Angebot dieser Weide würde ich in jedem Fall annehmen! Frage: Wie sind Deine Ziegen groß geworden? Wenn sie aus reiner Stallhaltung stammen- nie von ihren Müttern gelernt haben, was gut oder schlecht ist, könnte es natürlich problematisch werden.

Zur Info: Hier sieht es ähnlich aus, auch bei uns gibt es Digitalispflanzen im Gelände. Als wir damals mit der Ziegenhaltung anfingen, hatte Opa hier bereits Ziegen gehabt, die übrigens sehr alt geworden sind.

Die alte Ziegenomi brachte meinen ersten beiden 12 Wochen alten Jungziegen( aus einem vermaisten Tierpark gerettet) damals als Ersatzmutti alles Wichtige für dieses Gelände bei. Digitalis wird daher total verschmäht.

Nun ist eine der ehemaligen 'Zöglinge' die Chefin und ich sehe, wie sie lenkt und leitet. Dann kamen damals meine beiden WDEs, wo ich wirklich Angst hatte, dass sie als unerfahrene Ziegenböcke an alles drangehen und bin in der ersten Zeit mit allen mitgelaufen. Sobald sich einer der Jungs an Digitalis begab, gab es von mir einen leichten Schnutenhieb. Dies 1,2 mal gemacht und meine schlauen Ziegen haben es verstanden.

Ich hacke zwar oftmals Jungpflanzen weg, bekomme aber nicht alle 'erledigt'. Mittlerweile mache ich mir jedoch keine Sorgen mehr, denn der Tisch ist gerade im Sommer so reich gedeckt für Ziegen, die ein großes Arreal haben, da brauchen sie den Herzschocker nicht...

Bin auf andere Äußerungen sehr gespannt :-)

LG Elli

P.S. Upps, ich vergaß den Farn. Davon gibt es hier auch reichlich, wird ab und zu mal angeknabbert. Da sehe ich auch kein Problem. Wie oft wird z.B. Efeu als hochgiftig dargestellt, auch davon erwischen sie mal 1,2 Blättchen. Wenn insgesamt die Vielfalt stimmt, erachte ich es als nicht beunruhigend.


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

[quote='Doro74','index.php?page=Thread&postID=196307#post196307']
es wächst an vielen Stellen der große Fingerhut - sind die Ziegen selbst so schlau, dass sie nicht drangehen, oder sollte ich die eigentlich geschützte Pflanze sicherheitshalber entfernen?
Dann habe ich oben am Rand zum nächsten Feld leider sehr sehr sehr viel Farn - bestimmt über eine Länge von 100m 2m breit.
Wie sieht es damit aus?
Würde mich über Antworten sehr freuen.[/quote]

hallo

ziegen sind zwar schlau - müssen aber auch erst lernen was und wie viel ohne gesundheitliche probleme fressbar ist
stallziegen werden damit probleme haben.... ist eine ziege, die immer auf weiden gehalten wird, bereits gewohnt zu selektieren wird sie sich langsam vortasten :-D
sie lernen schnell fremde nahrung einzuschätzen.

die ersten wochen ist eine beobachtung unbedingt zu empfehlen (verhalten, kot,...)


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Also meine 5 sind es gewohnt, ganzjährig auf der Weide zu leben (natürlich mit Offenstall).
Über ihre Vergangenheit weiss ich teilweise nicht unbedingt viel, aber sie waren immer alle Draußen. Neben der jetzigen Weide wächst auch Farn, der bleibt unangetastet - wobei der Flieder daneben gerne mal gefuttert wird. Ich denke also schon, dass sie der Farn nicht reizt.

Was für ein Farn das ist muss ich mal genauer schauen - wusste gar nicht, dass es da so Unterschiede gibt :-D

Vielleicht kann man was auf dem Foto erkennen?

Eine Info noch: mein dicker Otto (Burenmix) war Anfang des Jahres in Gießen in der Tierklinik.... Jemand hatte Eibe, Kirschlorbeer und Buchsbaum geschnitten und über den Zaun geschmissen. Ich dachte auch, an so etwas gehen sie nicht dran. Der nette Doktor in der Tierklinik sagte aber, dass sie es nicht mehr als Solches erkennen, wenn es abgeschnitten wurde....
Kann das sein? Hin und und wieder zupfen die auch mal ein paar Blätter vom Rhododendron, aber immer nur mal wenige Blätter. Grundsätzlich denke ich schon, dass sie wissen, was gut und was schlecht ist (Latexhandschuhe, Schnürsenkel etc. mal ausgenommen.... da sind die ja echt bekloppt :whistling: )
Zuletzt geändert von Doro74 am 16.06.2015, 14:00, insgesamt 2-mal geändert.


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

also, ich würde mir wegen dem Fingerhut wesentlich mehr Sorgen machen, als wegen dem Farn. Wurmfarn soll gut gegen Innenparasiten sein, wie schon der Name sagt.

Meine alte Ziege hatte auch mal Eibe gefressen, die jemand über den Zaun geschmissen hat - sie hat es nur mit Mühe überlebt.

Efeu mögen meine Ziegen gerne und vertragen ihn gut.

LG Susanne


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Eibe steht bei uns auch am Weg. Da warn sie noch kein einziges Mal dran, aber ob das daran liegt, dass sie wissen, dass es giftig ist oder anderes interessanter ist oder wir zu schnell vorbei laufen weiß ich nicht...größere farnflächen haben wir nicht dazu gegeben, weil sie das fressen und wir uns da unsicher sind


Viele Grüße
Haarriss
S.Bure.Simon
Beiträge: 145
Registriert: 07.01.2014, 19:55

Beitrag von S.Bure.Simon »

Also der Farn auf dem bild ist eindeutig Adlerfarn da gehen die Ziegen nicht ran ich würde ihn zweimal im Jahr mähen dann kriegt man ihn in griff.


Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

:-) vielen Dank für Eure Antworten - dann werde ich mich nochmal wegen des Fingerhuts schlau machen


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Antworten