Frisches Heu verfüttern

Klaus Heitele

Frisches Heu verfüttern

Beitrag von Klaus Heitele »

Zurzeit habe ich für meine Ziegen nur noch wenig Heu. Das frische Heu von diesem Jahr, das ich demnächst erhalte, sollte laut meinem Lieferant 6 Wochen lagern bis ich es verfüttern kann.
Muß das sein? Wenn ja warum?
An Kuhe, die ebenfalls Wiederkäuer sind, wird u.a. auch Silofutter verfüttert. Silofutter ist auch nicht abgelagert.
Gilt das 6 Wochen lagern von Heu bevor es verfüttert werden kann auch für Wiederkäuer?


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

heu erhitzt sich - bis zur selbstentzündung, deswegen lassen wir unsere rundballen erst auskühlen.

da wir das ganze jahr heu zufüttern - haben wir im ersten jahr aufgeschrieben, was bei unseren tieren so durchgeht -
wir bekommen unseren jahresbedarf vom späten ersten schnitt (ende mai/anfang juni) und haben dann immer noch 2 - 3 rundballen altes ...
Zuletzt geändert von Cirkle-B-Ranch am 27.06.2015, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Wenn Heu richtig trocken ist, wird es eig nicht heiß, auch Silo muss erst gären!


Viele Grüße
Haarriss
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

dann bist du wohl schlauer als viele bauern, die ihr heu nie frisch auf den heuboden lagern -
frisches heu muß erst durchlüften - frag mal n landwirt.


Henry
Beiträge: 933
Registriert: 23.05.2006, 20:05

Beitrag von Henry »

Hier im Forum gab es schon mal das Thema und wenn ich es noch richtig behalten habe ,
muss das Heu 4-6 Wochen vor dem Füttern noch Lagern , damit die
Fermentation abgeschlossen ist und für die Tiere besser verdaulich ist .
Das gilt auch für Ziegen . Schnell gibt es Durchfall .

LG
martina


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Hier gibt es mehrere Bauern und die Mutter von meinem Freund hatte n Milchviehbetrieb, jeder packt sein Heu gleich auf den Boden! Wie sollen gepresste Ballen auslüften :pinch:


Viele Grüße
Haarriss
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

du hast recht ....


Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

[quote='Klaus Heitele','index.php?page=Thread&postID=196735#post196735']Das frische Heu von diesem Jahr, das ich demnächst erhalte, sollte laut meinem Lieferant 6 Wochen lagern bis ich es verfüttern kann.
Muß das sein? Wenn ja warum?
[/quote]http://www.futtercheck.de/ernaehrungsbe ... t/6/aid/41

"Während der ersten Wochen nach der Ernte kommt es zur Schwitzphase (vorausgesetzt das Heu enthält noch mehr als 15 % Restfeuchte) und während dieser Zeit können sich Bakterien und Keime stark vermehren. Gelangen diese in den Magen des Pferdes kommt es dort zu einer explosionsartigen Vermehrung und dies führt zu schweren Gaskoliken. Bei gut geerntem Heu (Wassergehalt bei der Ernte ca. 18 bis 20 %), das nicht zu stark gepresst wurde ist die Schwitzphase nach ca. 6 bis 8 Wochen beendet und das Heu hat dann nur noch einen Wassergehalt von < 15 %, denn dann herrscht Keimruhe. Gerade Großballen die in der Praxis oft stark verdichtet werden benötigen oft noch länger zum nachschwitzen."


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

meli - lass es es gibt schlauere die alles besser wissen ....


Martin M.
Beiträge: 2514
Registriert: 05.01.2013, 14:53

Beitrag von Martin M. »

Danke Meli, für deinen Beitrag,
ich habe mich immer gefragt, was es mit den 6 Wochen auf sich hat, jetzt weiß ich es. #jubel#

Liebe Grüße
Martin


Antworten