Wieviel Fläche für 2 Ziegen?

Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Ja dass das Anbinden keine gute Idee war, habe ich nun auch gemerkt. Ist zum Glück nichts Schlimmeres passiert.

Ja sie kennen Strom und auf ihrer "Stammweide" akzeptieren sie den Zaun auch gut (meist). Aber der Wille der Ziegen ist wohl definitiv stärker als der Respekt vorm Strom...

Ich muss mir das definitiv gut überlegen mit dem Zaun. Das sie ihn kaputt machen würden, wenn wir noch 2 Litzen dran machen, denke ich weniger aber teuer ist es sicher.
Evt. wäre auch ein Festzaun mit Litzen eine Variante, mal schauen...


Muckla
Beiträge: 423
Registriert: 22.04.2014, 16:56

Beitrag von Muckla »

Es gibt auch einen versetzbaren Festzaun, hab grad nur echt keine Zeit nach dem zu suchen....Knotengeflecht mit Metallstäben, vielleicht findest Du ja was mit Google


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Wenn es versetzbar is, Is es doch kein festzaun mehr oder? :rolleyes:


Viele Grüße
Haarriss
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Mit Metall stelle ich mir das sehr mühsam zum Versetzen vor.

Nein ich habe das Zäune versetzen satt, eine feste Umzäunung muss her. Dann kann ich ja dann immer noch innerhalb der Weide mit Litzen oder Netz unterteilen, mal gucken.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Bei unserer Weide, die dauerhaft steht haben wir Holzpfosten, dazwischen Kunststoff und dann eben litzen, ich finde das ehrlich gesagt auch optisch am schönsten, weil man nicht so viel davon sieht, außer den Pfosten, man kann ja quasi "durch gucken"


Viele Grüße
Haarriss
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Ja, das stimmt. Bei uns ist es auch so. Ich habe 4 Litzen und ein Seil( Band), das ist ok und überall sind 4000-6000 V drauf. Habs heute mal wieder getestet. Das reicht meiner Rasselbande. :-)

Was ich übrigens als sehr praktisch ansehe ist ein kleines Blinkgerät, welches dauerhaft an einem Zaunstück( Litze) angebracht ist und aufhört zu blinken, wenn der Strom unter 2000 V absinkt.

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Der Verkäufer hat mir nun ein starkes Knotengitter 1.2 m hoch empfohlen mit kleinen Maschen, so dass sie die Köpfe nicht durchstecken können und Holzpfähle.
Er halte seine Ziegen selber so, da sei kein Strom nötig.

Ich denke ich würde dann aber schauen, dass die Pfähle höher sind als der Zaun, so dass ich notfalls doch noch oben eine Litze ziehen könnte, falls es dann doch nicht reicht.

Würde ja schon gut klingen.
(Ich muss übrigens nur die Ziegen einsperren, hier gibt's weder Wölfe noch Hunde).


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Ich würde die trotzdem zu einer litze unten raten, weil ziegen doch sehr zerstörerisch sind...


Viele Grüße
Haarriss
Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

[quote='Leela','index.php?page=Thread&postID=197766#post197766']Der Verkäufer hat mir nun ein starkes Knotengitter 1.2 m hoch empfohlen mit kleinen Maschen, so dass sie die Köpfe nicht durchstecken können und Holzpfähle.
Er halte seine Ziegen selber so, da sei kein Strom nötig.[/quote]Die Ziegen werden auf das Gitter steigen und es so runterziehen. Und mit den Hörnern werden sie den Zaun auch "untersuchen" :-)
Ohne Strom werden sie den Zaun schnell zerlegen.


Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Wir haben ja ein sehr stabiles, stromloses Hühnergehege (1.5m, Diagonalgeflecht, einbetonierte Metallposten), welches sie wirklich komplett in Ruhe lassen. Ich habe sie auch noch nie raufsteigen gesehen.

Die Offerte ist heute gekommen, geplant wäre alle 3m ein Holzpfosten, mind. 1m tief eingerammt....denke runterziehen können sie es so nicht, das scheint schon recht stabil zu sein....eher drüberklettern? Nun ja, so eine Litze wäre ja schnell gezogen....


Antworten