Wieviel Fläche für 2 Ziegen?

Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Bisher noch nicht. Wir haben 2 Jungziegen vom letzten Jahr. Eine war ja tragend und bekam 2 nicht lebensfähige Zwillinge, vielleicht erinnert Ihr Euch.
Jetzt klappt es hoffentlich auf nächstes Jahr.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Mit Lämmern würd ich bei deiner lage vll sogar auf fünf Litzen gehen, bzw echt schauen, dass unten der Abstand passt und am Anfang dabei bleiben, kann doch mal sein, dass die kleinen durchhüpfen


Viele Grüße
Haarriss
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Ja auf jeden Fall.


Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Harrrrr, muss mal bissel Frust abladen :cursing:

Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, den neuen Zaun in Angriff zu nehmen.
Also habe ich mit dem Weidenetz mal einen kleinen Teil eingezäunt, Ziegen eine Woche lang friedlich drin gefressen, alles super.
Diese Woche den Zaun versetzt und seitdem klappt nix mehr. Die Damen rasen durch oder springen rüber, wenn:
- Ich ausser Sichtweite bin
- wenn nicht dann, dann spätestens wenn sie mich von weitem erblicken
- ein paar Bremsen fliegen
- es windet
- weiss der Geier, irgend ein Grund findet sich immer, meist sind sie nach 10 min. wieder draussen, verwüsten mir schnell den Kaninchenstall und rufen dann nach mir, um wieder ihr Stammgehege zu kommen, worin sie dann wieder rufen, weil Hunger #bittebitte# #wb# :wacko:

Also super Idee; 2 5m Seile gekauft und unter Nachbars grossem Nussbaum angebunden, wo es reichlich Gras und Schatten hat :thumbsup:

Nach 15 min. ertönt jämmerliches Geschrei, was eindeutig nur "Hilfe Lebensgefahr" heissen konnte, da muss man kein Ziegenexperte sein.
Also Beine in die Hand und finde die eine Ziege total eingewickelt auf dem Rücken liegend vor ;(
Nach dem Auswickeln folgte sie mir erst mal auf Schritt und Tritt und wollte getröstet werden.

Jedenfalls geht das so nicht, ich liebäugle definitiv wieder mit dem Festzaun!
So etwas würde mir sehr gefallen :love: http://realzaeune.ch/katalog/weidezaun/schafzaun/, evt. noch mit 1-2 Litzen damit sie nicht klettern oder die Köpfe durchstecken.
Muss mich nur erst mal erkunden, ob das bezahlbar wäre....


Ziegenpetra
Beiträge: 537
Registriert: 30.01.2004, 17:58

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo
Ist das Netz gespannt, wie hoch ist es, und ist Strom drauf?
Ciao Petra


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Mir wäre sowas definitiv zu teuer, vor allem mit dem Hintergedanken,dass ziegen sowas schnell kaputt machen. Ich würde zu ordentlich wums raten, sie entweder an das Netz ranführen oder erstmal auf der stammweide gewöhnen. Das Netz ist ja auch nicht gerade ungefährlich, wenn sie durchrennen! Mal an litze gedacht?


Viele Grüße
Haarriss
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Haarriss','index.php?page=Thread&postID=197580#post197580']Mir wäre sowas definitiv zu teuer, vor allem mit dem Hintergedanken,dass ziegen sowas schnell kaputt machen. Ich würde zu ordentlich wums raten, sie entweder an das Netz ranführen oder erstmal auf der stammweide gewöhnen. Das Netz ist ja auch nicht gerade ungefährlich, wenn sie durchrennen! Mal an litze gedacht?[/quote]

Stimmt. Das sehe ich genauso. Wir haben unsere Litze, die Kunststoffpfähle und sämtliches Zubehör hier online gekauft und sind seit Jahren sehr zufrieden damit.

Sonntagsgrüße von Elli :-)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Du hast ernsthaft die Ziegen mit Stricken an einem Baum angebunden? :whistling:


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

[quote='Leela','index.php?page=Thread&postID=197576#post197576']Jedenfalls geht das so nicht, ich liebäugle definitiv wieder mit dem Festzaun!
So etwas würde mir sehr gefallen http://realzaeune.ch/katalog/weidezaun/schafzaun/, evt. noch mit 1-2 Litzen damit sie nicht klettern oder die Köpfe durchstecken.
Muss mich nur erst mal erkunden, ob das bezahlbar wäre....[/quote]Das ist ein schöner Zaun :thumbsup: Mich würde es auch interessieren was so ein Zaun kostet.
Wenn man dann innen und außen 2-3 Stromführende Litzen ziehen würde wäre es recht sicher ^^


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Kennen deine Ziegen Strom?

Wir hatten noch nie Ärger mit den Weidenetzen.

Anbinden kannst du Ziegen nur unter Aufsicht und nur kurze Zeit.

Maritta


Sage niemals nie!
Antworten