eure Erfahrungen mit Weidenetzen

Bocki-Bockwurst

Beitrag von Bocki-Bockwurst »

Hallo Jassi,

das ist natürlich gar nicht schön, ja all unsere Ziegen haben Hörner.
Unser Ziegen nähern sich dem Netz auf 5 cm mehr nicht seit langem gab es keine Berührung mehr, bei Weideband (5 cm breit) sind sie uns durch gehuscht und waren ausserhalb obwohl wir lt. Anleitung in den wichtigen Höhen das Band gespannt haben. Nachts sind unsere Ziegen im Stall da wir doch schon Angst vor Wölfen haben und es bei uns welche gibt.

Gruß Micha


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

der stromwiderstand bei breitband ist viel zu schlecht, als das man darin ziegen halten kann -
für ziegen muß der widerstand so gering wie möglich sein (am besten 0,0 gibts aber net )
je geringer der widerstand - je mehr "bums"


Bocki-Bockwurst

Beitrag von Bocki-Bockwurst »

:wacko: :wacko: Das Weideband tut ja so schon für mich als Mensch weh ahhhhh


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

[quote='Bocki-Bockwurst','index.php?page=Thread&postID=197718#post197718']Das Weideband tut ja so schon für mich als Mensch weh ahhhhh [/quote]
Danach solltest Du nicht gehen. Erstens ist die Intensität des Schmerzempfindens subjektiv, zweitens sollte es ordentlich krachen und nicht nur halbordentlich, dass die Ziegen gleich wissen, was Sache ist. Es gibt kostengünstige Weidezaunprüfer (zB. http://www.westfalia-versand.at/shops/a ... 0000v_.htm ) die sehr einfach zu handhaben, leicht und klein sind. Kannst du dir bequem in die Hosentasche stecken und jederzeit den Strom prüfen. Es sollten mindestens 2000 Volt sein (wenn Du im Wolfsgebiet wohnst, dann ist das die Mindestvorraussetzung für den Schutz Deiner Tiere), besser mehr. Ich schaue bei unseren Weiden immer, dass es so zwischen 4000-5000 Volt sind.

Ich finde Weidenetze auch schlecht auszuschneiden. Alle paar Wochen muss man gegebenfalls die unterste Litze frei schneiden, damit gut Strom fließt. Das geht bei einem Litzenzaun (mit 20cm Abstand zwischen Boden und Litze) deutlich einfacher. Da kann man bequem mit dem Balkenmäher drunter her fahren.


Jassi


Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,

ich lese immer das ihr als Alternative Litze und Kunststoffpfähle habt!?Zieht es die Plastikpfähle da nicht krumm?
Ihr habt da doch bestimmt in 20cm Abstand eine Litze gepannt,das auf einen Meter höhe macht dann 5 Litzen-wie macht ihr das dann das die straff bleiben,alle paar Meter einen Festpfahl?!


Meinen ersten Weidezaun habe ich auch mit den Plastikpfählen aufgebaut,hab dann 6 Bänder mit 20mm Stärke einghängt und beim ersten Windhauch stand alles schief ...

Nun sieht mein Ziegenzaun so aus

Hab Kantholzpfosten 7x7x155cm verwendet,mit Bodenhülsen.An jedem Holzpfosten hab ich die Isolatoren wo ich das Band reinklemmen kann und dann noch fest schrauben kann und dann alle paar Meter noch diese blöde Kunststoffpfähle-der Zaun hat bis jetzt alles aus gehalten.
Aber so ein Ding ma schnell abbauen und wo anders wieder hoch ziehen da braucht man bald zwei Tage ...

Meinen Zaun so zu erweitern würde mich bei 200m länge min.600Euro kosten ...

Könnt ihr nicht einmal Bilder von eueren "mobilen Zäunen" reinstellen...?

viele Grüße,Michel


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

hallo

festpfähle sind an den ecken sinnvoll um das band/die litze spannen zu können - dazwischen können die üblichen pfähle verwendet werden.
man kann an den ecken auch einschraubhülssen (wie bei den sonnenschirmen) verwenden um sie flexibel zu halten

bänder sind zwar etwas windanfälliger (aber dennoch bedeutend besserer schutz), mit fixsteher an den ecken aber selbst sturmsicher :thumbup:
werde dir wenn noch gewünscht nachmittags foto machen


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Wir haben immer je nach Gelände und Ecken ca 6 kunststoffpfosten und dann einen aus Metall zum spannen. Das hält recht gut und ist flexibel. Wenn die Weide dauerhaft stehen bleibt würde ich Holz nehmen!


Viele Grüße
Haarriss
Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

[quote='Holzmichel','index.php?page=Thread&postID=197722#post197722']ich lese immer das ihr als Alternative Litze und Kunststoffpfähle habt!?Zieht es die Plastikpfähle da nicht krumm?
Ihr habt da doch bestimmt in 20cm Abstand eine Litze gepannt,das auf einen Meter höhe macht dann 5 Litzen-wie macht ihr das dann das die straff bleiben,alle paar Meter einen Festpfahl?![/quote]Kenn ich, so ging es uns auch. :-D Jetzt haben wir die Eckfähle durch Holzfähle ersetzt.

Schöne Bilder und eine tolle Wiese für die Ziegen :thumbsup:


Zirkuszuchtziegenzüchter
Beiträge: 310
Registriert: 09.08.2007, 22:22

Beitrag von Zirkuszuchtziegenzüchter »

Lieber Michel,

bitte benutze KEINE Netze. Es gibt ausreichend schlimme Erfahrungen mit behornten Ziegen und Netzen.

Sogar auf Nachfrage bei Ziegenbesitzern mit Netzen, ob das denn gut ginge, bekam ich schon die Antwort: "Ja, klar". Bei mehrmaligem Nachfragen fiel ihnen dann ein: "Ja, am Anfang, da ist mal eine drin gestorben. Bisher nicht mehr"
Also quasi "Survival of the fittest".....
Ich habe auch mit Netzen gearbeitet, meine Tiere aber NIE alleine gelassen. Also keine Stunde zum Einkaufen fahren, während die Ziegen auf eingenetzter Fläche stehen. Mittlerweile benutze ich Litze (Band).

Ich bin für "keine Netze", auch egal, wieviel Power Dein Stromgerät hat!!!
Ich bin selbst Zeuge folgender Situation geworden:
Behornte Ziege steht quasi im Eck mit gebührendem Abstand zum Zaun. Ein Hund rennt an den Zaun und kläfft. Die Ziege springt in Panik zur Seite IN das Netz und verheddert sich!! In diesem Moment überwiegt die kopflose Panik, selbst wenn das Tier den Stromzaun respektiert.
Auch habe ich bereits eine zappelnde Ziege aus einem Netz befreit, wo höllenmäßig Power drauf war. Das Tier war meht tot als lebendig von den Elektro-Schocks.

Ich weiß, daß es bei behornten Ziegen und Netz vermeintlicherweise "gut" klappt bei vielen Haltern.
Aber wenn Du diese Entscheidung für Netze trifftst, musst Du damit leben, daß es irgendwann schiefgeht und eine Ziege mit Höllenqualen darin verendet.

Ich kann nur eindrücklich davor warnen!

LG Eva


Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Beitrag von Bunnypark »

:thumbup:

für die erkenntnis dass netze pfui sind muss meistens ein tier sterben


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Antworten