eure Erfahrungen mit Weidenetzen

Barbarix
Beiträge: 60
Registriert: 23.11.2010, 18:52

Beitrag von Barbarix »

[quote='Hinemini','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post205371']Ein gutes, dann aber auch teures Weidezaungerät, erkennt einen sogennanten Dauerkontakt. Dieser besteht, wenn dauerhaft volle Erdung durch das Tier hergestellt ist. Z.B. bei Verheddern im Netz. Das Gerät reduziert dann sofort die Impulsfolge und -stärke. Bei meinem Gerät wird nur noch 1 reduzierter Stromschlag pro Minute abgegeben. Gleichzeitig gibt es einen Alarmton ab.
[/quote]Hallo,
von Netzen bin ich schnell abgekommen, allerdings hat es vor kurzem eine geschafft auch in den Litzen hängenzubleiben nachdem sie gestoßen wurde...das hier scheint mir eine gute Erfindung. Was ist das für ein Gerät ?
Gruß...barbarix


… jeder benimmt sich so gut er kann...

...ist die Ziege gesund, freut sich der Mensch... :)
Ilona1211
Beiträge: 282
Registriert: 28.02.2014, 11:12

Beitrag von Ilona1211 »

Mit Netzzaun haben wir auch schlechte Erfahrungen bei den Schafen gemacht.
Haben ganz günstige Metallhülsen gekauft und Wildzaun gespannt.
Im unteren Bereich zum Teil mit Krampen befestigt.
Wir halten hornlose Ziegen die heben den Zaun nicht hoch.
Bloß wenn die Lämmer unten eine Lücke entdecken kriechen Sie durch.
Der Zaun ist sehr tief gestzt, da wächst er mit der Zeit gut ein.
Ausbrecher hatten wir die letzten Jahre nicht mehr.
Grüße Ilona :)


Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Beitrag von Holzmichel »

Ist ein Wildzaun nicht genauso gefährlich wie ein Schafnetz?!

Ein Netz wird ja noch gesehen,aber ein Wildzaun ...?

Wir haben nun die Weide fertig eingezäunt-mit Rundholzpfosten und Seil,und nur dort wo der Bulldog ab und zu rein muß hab ich mein Hütenetz genommen ...
Nun möchte ich mir noch eine Wechselweide einzäunen,da werde ich wohl auch wieder mit Rundholzpfosten+Erdbohrer Seil und Bändern arbeiten ...

viele Grüße,Michel


Ilona1211
Beiträge: 282
Registriert: 28.02.2014, 11:12

Beitrag von Ilona1211 »

[quote='Holzmichel','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post205400']Ist ein Wildzaun nicht genauso gefährlich wie ein Schafnetz?!

Ein Netz wird ja noch gesehen,aber ein Wildzaun ...?

Wir haben nun die Weide fertig eingezäunt-mit Rundholzpfosten und Seil,und nur dort wo der Bulldog ab und zu rein muß hab ich mein Hütenetz genommen ...
Nun möchte ich mir noch eine Wechselweide einzäunen,da werde ich wohl auch wieder mit Rundholzpfosten+Erdbohrer Seil und Bändern arbeiten ...

viele Grüße,Michel
[/quote]Wir haben den Wildzaun teilweise und aber im Ziegengehege mehr den richtigenLattenzaun und teilweise auch Maschendraht.
Hatten nur einmal ein Problem damit, weil ein Lamm unten durch ist.
Der Zaun hatte dort eine kleine Öfnnung, sprich Herr Fuchs hatte sich Zugang verschafft.
Bei den Schafen ist überwiegend der Wildzaun.
Seitdem haben wir keine Probleme mehr das sich die Lämmer sich im Zaun verfangen.
Ist ja auch Ansichtssache.
Ich schreib ja nur meine Erfahrungen damit.
Ilona :)


Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

Ziegen haben ein gutes Auge, der Wildzaun ist wirklich gut zu sehen. In Panik rennen wohl alle Tierarten in jede Art von Zaun ;).

LG Conny


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Ilona1211
Beiträge: 282
Registriert: 28.02.2014, 11:12

Beitrag von Ilona1211 »

[quote='Zippe','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post205417']Ziegen haben ein gutes Auge, der Wildzaun ist wirklich gut zu sehen. In Panik rennen wohl alle Tierarten in jede Art von Zaun ;).

LG Conny
[/quote]Bei uns ist mit Wildzaun nichts schlimmes passiert.
Einmal steckte eine Jungziege fest, weil es im Nachbargeländ "besseres Futter" gab.
Aber wir konntes Sie gleich rausnehmen, waren gerade am Stall.
Noch einmal hat sie es gemacht.
Wahrscheinlich hat sie es sich gemerkt.
Bei den Knotennetzen haben sich die Schafslämmer laufend eingewickelt,
weil sie noch keine Erfahrung damit hatten.
Die Altschafe sind sogar darüber gesprungen.
War immer doof, wenn es eine freilaufende Herde gab.
Aber die Nachbarschaft hat uns immer informiert und richtig ausgerissen sind sie nie.
Das sind unsere Erfahrungen.
Natürlich gibt es verschiedene Meinungen.
Ilona :)


Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Otto hing 2012 mal mehrere Stunden fest bis mich eine Nachbarin anrief....


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Mehrere Stunden? Und der Strom? :-o


Hinemini
Beiträge: 30
Registriert: 05.05.2014, 21:04

Beitrag von Hinemini »

Ich habe ein Gerät von AKO . Des weiteen verwende ich Netze mit starren Senkrechten, da ist die Gefahr des Verhedderns nicht so groß.


Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Ich finde das AKO-Easy-Net recht gut und überlege, ob ich mir eins oder zwei zur Probe bestellen soll. Lieber gehen sie mal durch, als dass sich eine verheddert.
Hat da jemand außer dem Holzmichel Erfahrungen? Ansonsten habe ich auch die Netze mit den starren Senkrechten. Ich setze sie immer nur unter absoluter Kontrolle unter Strom, damit sie lernen, nicht hinzugehen, hat bisher gut geklappt.

Wenn ein Tier im Zaun hängt und "nur" jede Minute einen schwachen Schlag erhält, ist das über Stunden auch zu viel, oder?

Ich hab jetzt eine neue Ziege, die immer das Hühnerfutter klauen will und dann im Hühnerzaun hängt, ist aber kein Strom drauf. Sie steht dann im Zaun, ruft nach mir und wartet, bis ich komme und sie raushole. Aber das ist auch keine Lösung auf Dauer. Wenn ich die Hühner ohne zusätzlichen Zaun lasse, holt sie der Geier. Ich denke, ich muss den Hühnerzaun zeitweise unter Kontrolle unter Strom setzen, damit sie es lernt. Dieser Zaun ist ja sehr engmaschig.

Feste Zäune darf ich hier gar nicht bauen.


Antworten