Futtertisch und Kitze

Antworten
Manu
Beiträge: 504
Registriert: 24.02.2003, 23:27

Futtertisch und Kitze

Beitrag von Manu »

Ich hab mich jetzt durch viele Threads gelesen bzgl. Futtertische (ich liebäugle damit für den neuen Stall) und eine Frage:
Wie macht ihr das, wenn die Kitze da sind? Ich hab einen sehr großen"Trog", wo sie auch den Kopf durch so eine Y- Form einfädeln müssen, den ich, solange die Kleinen dabei sind aber zumache, seit sich eines drin verfangen hat. Muss wohl auf den Hinterbeinen gestanden sein, eingefädelt und nimmer rausgekommen. Tollerweise in dieser misslichen Lage dann von einer großen Ziege traktiert worden. Ein Aufstiegsbrett unter dem Trog, um sowas zu verhindern hab ich dann wieder entfernt - die großen steigen da rauf, fressen dann eigentlich nach unten, und der "Einfädeleffekt" ist gleich null - man nimmt ein Maul voll und hebt den Kopf und saut wieder alles auf den Boden, während man im Stall herumschaut. X( Hab etliche eurer Bilder angesehen und frage mich, ob ihr den Zugang sperrt, wenn Kitze da sind? Im übrigen gibt's bei mir etliche Raufen, "notwendig" war das für das Jungtier also nicht...
bin gespannt auf eure Erfahrungen!
Lg
Manu


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber so richtig vorstellen kann ich mir die Futtersituation bei Dir nicht. Eventuell könntest Du ein Bild des "Troges" machen. Wieso bleibt der Kopf der Ziege nicht in der Palisade, wenn sie frisst?

Wir haben ebenfalls einen Futtertisch aus Holz in ca 90cm Höhe mit Trittstufe davor. Da es ein Tiefstreustall ist wird der Tritt nur benutzt, wenn sehr wenig Stroh im Stall ist. Damit die Ziegen das Futter nicht in den Stall ziehen, gibt es ein Palisadengitter auch aus Holz, oben weiter, unten schmaler, wo sie sich einfädeln müssen. Sie bleiben dort stehen um zu fressen. Da wird also nichts mit in den Stall gezogen. Bevor die Lämmer kommen wird ausgemistet, so dass sie zu Beginn der Lammzeit auf jeden Fall nicht an den Futtertisch kommen. Die Lämmer fressen im Lämmerschlupf ihr Heu. Wenn es für die großen Kleeheu und Getreide gibt, kann es schonmal vorkommen, dass ein Lamm mitfressen will, da muss man dann eingreifen, wenn es in der Palisade festklemmt. Aber beim normalen Heu, welches den ganzen Tag über angeboten wird ist es noch nicht passiert, da die Lämmer das bequemer im Schlupf futtern können.

Wo können denn die Lämmer bei Dir fressen? Gibt es einen Lämmerschlupf? Kann man den "Trog" nicht erhöhen, dass nur die großen Ziegen ran kommen (mit Fußtritt)? Oder bleiben die Lämmer Deiner Ziegen so lange bei den Müttern, dass sie schon bald selber die Futtertischhöhe erreichen?

Lg, Jassi


Manu
Beiträge: 504
Registriert: 24.02.2003, 23:27

Beitrag von Manu »

Danke für die ausführliche Antwort!
Lämmerschlupf ist vorhanden, die Kleinen sind etwa zwei Monate bei den Müttern, es gibt Raufen und Tröge, die in Kitzhöhe sind- es geht auch nicht darum, DIESEN Trog umzubauen (wird nach dem Zubau ohnehin entfernt), sondern es beim neuen besser zu machen. Der neue sollte von mind. zwei gegenüberliegenden Seiten für die Tiere zugängig sein.
Wo sind die 90cm bei dir gemessen?

Bei mir ist der untere Rand der Öffnung auf 60cm Höhe (vom Boden aus gemessen, keine Matratze), der obere auf 100cm. Mit einem Trittbrett darunter stehen die Ziegen vorne so hoch, dass sie den Kopf mehr oder weniger nur ein wenig in den Trog senken müssen, und ebenso flott wieder rausheben - und eben herumsauen mit dem Futter. Auf dem Foto ist das Brett nicht mehr da, habe es gleich wieder entfernt. Hab dann nach dem Füttern immer Querlatten vorgeschoben, wenn Kitze da waren, so konnte keines hineinkommen. Aber du schreibst, das kam bei dir auch mal vor?

Hier mein Bild, das Teil ist über die Wand entlang befestigt.

LG
Manu
[attach=5673][/attach]


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Unsere Palisadenfressplätze sind eigentlich ähnlicher Bauert, wie Deine. Also bei uns ist die Öffnung, welche bei Dir bei 60 cm beginnt bei 85-90 cm. Dazu gibt es eine Trittstufe. Steht der Mist dann 30 cm hoch und verdeckt den Tritt, dann sind sie ungefähr auf der Höhe wie bei Dir. Selbst dann fressen sie aber, ohne das Heu rein zu ziehen. Allerdings beobachte ich bei den rangniederen Tieren ein etwas unruhiges Fressverhalten, weil sie viel aufmerksamer nach hinten sind und sich öfter aus und einfädeln. Wir haben unten auch eine Querlatte ran gemacht. Aber vorallem, damit Heureste nicht in den Stall fallen. So können die Lämmer auch noch nicht so schnell ihre Köpfe rein stecken. Klar, kommt es auch mal vor, dass Lämmer ihre Köpfe da mit drin haben. Wir kennen ja alle die Neugier der Kleinen. Aber dann eigenlich immer nur, wenn Fütterungszeit war (Getreide) und sie was davon erhaschen wollten. Und das auch nur am Ende der Lammzeit, wenn die Witterung ein entmisten noch nicht zulies und dieser sehr hoch stand. Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit dem Futtertisch. Und auch die Verluste von Heu sind da sehr gering.


Jassi


Manu
Beiträge: 504
Registriert: 24.02.2003, 23:27

Beitrag von Manu »

Super, so ähnlich könnte ich mir das vorstellen!
Vielleicht findest du irgendwann mal Zeit und bist so lieb, mir die Maße (Höhe/Breite des Ausschnittes, Abstände der Fressplätze) zu nennen? Drängt nicht, wir eh erst im Frühjahr gebaut.
Also die Höhe ist - außer wenn deine Matratze hoch ist - schon mal ganz anders, und die Tritthilfe auch. Ich hatte da ein richtiges Brett, da war es vermutlich viel leichter, drauf herumzusteigen!
Dass bei dir oben zu ist, ist sicher auch hilfreich - wird aber bei mir nicht gehen, nicht nur wg.der Walliser, auch meine alte Leitziege hat ein kräftiges Gehörn.
Jedenfalls vielen Dank erstmal! #jubel#
Lg
Manu


Antworten