Gedanken zu Weidezaunnetzen

Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Gedanken zu Weidezaunnetzen

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,

da ja bei mir schon wieder der Gedanke aufgekommen ist meine Ziegen auf den Wechselweiden mit Hütenetzen im Zaum zu halten,weiß ich nicht welches Netz nun besser geeignet ist?

Ich denke ja schon wie letztes Jahr über die 90-108cm hohen nach,ich würde sie früh aufbauen und am Abend wieder abbauen-das sich eben kein Tier darin verfängt-aber nun zur eigentlichen Frage.
Sind die nun besser die am Boden große Maschen haben,das kleine Tiere durch schlüpfen können,oder sollte ich lieber die nehmen welche unten enge Maschen haben wo nichts und niemand auf die Idee kommt da durch zu krabbeln?

Besteht eigentlich die Möglichkeit das man die Netz so aufbaut das darunter 15cm Platz ist-also alle 10m ein Rundholz in den Boden woran man sie Netze aufhängt und irgendwie straffen kann-hat das schon mal jemand versucht?

viele Grüße,Michel


MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Warum nimmst du keine Litze. Dauert nicht länger beim Aufbau und verenden keine Tiere drinnen. Auch keine Ziegen


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

hallo, bei abstand zum Boden hätte ich bedenken, dass ne Ziege durch will und hängen bleibt, ich würde aber generell kein Netz nehmen, weil ich bedenken hab
Wir wechseln auch öfter mal die Weide und nutzen Litzen, bei manchen Tieren von uns würde auch die genannte Höhe nicht reichen


Viele Grüße
Haarriss
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »



Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Zirkuszuchtziegenzüchter
Beiträge: 310
Registriert: 09.08.2007, 22:22

Beitrag von Zirkuszuchtziegenzüchter »

Welche kleinen Tiere tagsüber meinst Du?

Arbeitest Du nicht mit Litze?

Auch meine Meinung zum Weidenetz ist noch immer die gleiche wie hier

Auch für Katzen ganz gefährlich!

Eva


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Danke für den link, Eva!

Ich hatte ganz vergessen, dass wir das ja alles schonmal durchgekaut haben. :thumbup:

Lg Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Beitrag von Holzmichel »

Ich bin eben wie jedes Jahr hin und her gerissen bezüglich Netze-sehe eben auch die Gefahren ...
Mache mir um meine Ziegen weniger Gedanken,die Netze würden am Hof stehen,möchte sie früh und Abend auf und ab bauen!
Wenn natürlich dann doch mal irgendwas drinn hängt mach ich mir wieder Vorwürfe ...

Ein ganz verzwicktes Ding ist das bei mir-bekomme die Netze aber nicht aus meinem Kopf ...

Natürlich komme ich mit Rundholzpfosten und Seil günstiger,aber dann ist die Spontanität weg ...


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Wieso willst du täglich auf und abbauen? Hast du die Tiere rund um die Uhr im Blick? Da reichen ja unter Umständen wenige Minuten und es kann schon bös ausgehen...


Viele Grüße
Haarriss
Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

[quote='Holzmichel','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post203277']Natürlich komme ich mit Rundholzpfosten und Seil günstiger,aber dann ist die Spontanität weg ...
[/quote]
Ich weiß nicht ob das für dich in frage kommt, aber wir Zäunen oft eine Fläche mit Litzen und Kunststofffählen ein und unterteilen dann die Fläche in mehrere Abschnitte. Die Ziegen bekommen jede Woche ein neues Abschnitt und der Zaun wird erst abgebaut wenn alles abgeweidet ist.
So musst du zwar erstmal etwas mehr Zeit für das einzäunen investieren, hast dann dafür paar Wochen Ruhe.


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

[quote='Meli','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post203284']wir Zäunen oft eine Fläche mit Litzen und Kunststofffählen ein und unterteilen dann die Fläche in mehrere Abschnitte.
[/quote]Das machen wir größtenteils genauso. Je nachdem wie das Gras wächst, wird ein Teil ganz ausgezäunt und als Heu genutzt. Wächst dann dort wieder frisches Gras hoch, kommen die Ziegen drauf. So haben die einzelnen Parzellen immer eine Ruhezeit. Das zusammen mit einem Heuschnitt sind auch gute Maßahmen, um den Wurmdruck niedrig zu halten. Man kann das ganze auch als Portionsweide gestalten, wo jeden Tag ein Stück dazu gegeben wird. Die abgeweidete Fläche wird ausgezäunt. Das dauert nicht lang im Auf- und Abbau. Für Horntragende Tiere würde ich keine Netze nehmen. Auch in Litze kann eine Ziege hängen bleiben, aber die Gefahr ist deutlich geringer. Das A Und O ist bei beiden, dass ordentlich Strom drauf ist. Unsere blieben früher (jetzt nicht mehr möglich, da wir im Wolfsgebiet 90cm hoch einzäunen müssen) auch in einer Weide mit zweifach Litze, die höchste gerade mal in 60 cm Höhe. Da hast Du nicht viel zu bauen. Nimm Metallpfähle für die Ecken und Kunststoff für die Längen, dann kannst du auch spoantan bleiben ohne Netz.


Jassi


Antworten