großmaschige Weidezaunnetze

Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Sehr interessant.
Bin auf den Erfahrungsbericht gespannt!

LG Steffi


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Barbara2
Beiträge: 638
Registriert: 09.07.2003, 14:06

Beitrag von Barbara2 »

Hallo zusammen,
wie gesagt, wir haben die Netze seit letztem Jahr im Einsatz. Für große Ziegen sind sie wirklich gut. Junge Tiere und kleinere Rassen (bei uns Angoraziegen) können bei niedrigem Bewuchs unten durchschlüpfen, oder auch zwischen den unteren Litzen. Sie kommen aber auch wieder rein, wenn sie wollen. An Straßen kann das natürlich gefährlich werden.
Die Netze sind sehr leicht und die Stangen ziemlich dünn, sodass man das Netz auch mit kleineren Händen gut in einer Hand halten und so aufbauen kann. Ich würde sie aber wegen der Ausbruchsgefahr und umgekehrt natürlich auch Einbruchsgefahr (freilaufende Hunde) nur in sicherem Gelände benutzen.
Grüße
Barbara


Holzmichel
Beiträge: 434
Registriert: 25.05.2011, 08:58

Beitrag von Holzmichel »

Hallo,

Ich habe grad mal ein Netz aufgebaut-das war ein Chaos,war mein erstes Netz was ich jemals in der Hand hatte ...
Entweder die bei AKO sind zu blöd so ein Netzt ordentlich einzupacken,oder ich bin zu doof das Netz auszupacken -da war ja alles verwurschtelt ...

Als ich es dann endlich entfitzt hatte und es auch stand war ich positiv überrascht-sieht gut aus,die Ziegen haben es respektiert,also mehr wie 2m ran ging nicht,und die Katze ist auch schon problemlos drunter durch!!!
Werde allerdings an den Ecken mit massiveren Pfählen arbeiten,da reichen mir die dünnen Fieberglasstäbe nicht,der Zaun muß ja auch nach was aussehen,der darf nicht durchhängen ;)

Ich denke ich mache mich am Wochenende da mal richtig ran-und wenn er dann steht gibt es natürlich auch Bilder-das heute war ja erst mal ein Testlauf ...

Und gibt es irgendein System wie die Im Weidenetzwerk so ein Netz zusammenlegen bzw. wie ich das Ding problemlos ohne verfitzen aufbauen kann?

viele Grüße,Michel


Jona
Beiträge: 18
Registriert: 04.01.2015, 20:33

Beitrag von Jona »

Hey zusammen,

ich habe mir Probeweise auch mal zwei dieser "Netze" bestellt. Ich muss sagen der Aufbau ist wirklich sehr einfach und Zeit sparend. Der erste Eindruck von den Netzen ist wirklich sehr gut. Für meine ausgewachsenen Ziegen sehe ich da auch kein Problem. Allerdings denke ich, dass der kommende Nachwuchs den Zaun nicht akzeptieren wird, da der Litzenabstand sehr groß ist. Verletzungsgefahr sehe ich beim easy net allerdings nicht.

Wenn jemand einen Tipp hat wie man sie am besten zusammen legt oder rollt wäre ich auch sehr dankbar.

Liebe Grüße aus dem schönen Hunsrück


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll. Na ich versuchs mal.
Die Pfähle habe ich in der Hand, ähnlich wie ein geschlossener Fächer. Das Netz laß ich zwischen den Pfählen nach unten hängen.
Wir stecken aber beim aufbau dann immer noch weiße Plastepfähle dazwischen um das Netz zu stabilisieren.

Weiß nicht ob ich dir damit helfen konnte.

LG


Sage niemals nie!
Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Hallo,
ich habe mir zum ausprobieren jetzt mal zwei Easynets gekauft und bin angenehm überrascht. Sie sind leicht aufzubauen und stehen gut, auch an den Ecken. Die Stäbe sind stabil und doch so dünn, dass ich gut ein ganzes Netz in einer Hand halten kann.

Ich habe sie jetzt mal zwischen Schafe und Ziegen gestellt, bis jetzt ist noch keiner durch, bin gespannt, wie das wird, wenn das Gras gut wächst und sie unten durch fressen. Ich denke nicht, dass sie sich da verheddern können und den Igeln und Kröten kann auch nix passieren.

Die Gefahr, dass Lämmer und Kitze unten durch gehen ist nicht so groß, weil die ja bei den Müttern bleiben, glaub ich zumindest. Hab aber dieses Jahr nur große Tiere.

LG Susanne
Zuletzt geändert von Susanne M. am 27.03.2017, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.


Antworten