Stall einrichten und Auslauf!

Antworten
BerliottD
Beiträge: 1
Registriert: 11.07.2016, 21:22

Stall einrichten und Auslauf!

Beitrag von BerliottD »

Hallo!
Ich bin neu hier und habe noch keine ziegen!
Sie sind aber VIELLEICHT in Planung.
Jetzt zu denn fragen:
Die ziegen sollen in einem unterstand (zu 3 Seiten offen) leben. Von dort auf einige Quadratmeter Steine wegen matschigem Boden. In der Galerie habe ich mal geschaut und die haben alle eine Erhöhung. Sollte das mein Stall auch haben?
Stroh alls einstreu?

Auf der Wiese ist eine Weide. Dürfen sie die anknabern?
Kirschbaum und Rinde steht dort auch. Giftig?
Ein Riesen Jasmin Baum ist auf dem Grundstück. Dürfen sie an den Ran ihn fressen? Oder muss der abgesperrt werden?

Schon mal vielen Dank ;)

LG BerliottD :-)


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Der Kirschbaum (wie alle anderen Obstbäume auch) wird das auf Dauer nicht überleben. Zierpflanzen würde ich im zweifelsfall immer weglassen - nichtnur auszäunen sondern entweder eleiminieren oder so verwahren dass auch eine ausgebrochenen Ziege nicht rankomm. Ob Jasmin jetzt für Wiederkäuer giftig ist oder nicht kann ich dir nicht beantworten, gibt hier aber sicher noch Hilfe von anderen Usern.
Mit Rinde meinst du den Kirschbaum?
Mit Weide meinst du die Baumart? Der schadet nicht, wird aber auch früher oder später abgeschält werden. Hier ginge auszäunen, dann bleibt der Schatten länger erhalten.

Einseitiger geschlossener Unterstand ist recht dürftig, da Ziegen keinen Wind mögen und die wahrscheinlichkeit bei Regen und Wind entweder nass oder geföhnt zu werden bei einer einzigen geschlossenen Seite bei 75% liegt. 2 sollten es schon sein, besser 3 (sagen eigentlich auch die Tierschutzrichtlinien).

Über erhöhte Plätze freuen sie sich natürlich, ob das jetzt im Unterstand oder ein Spielturm auf der Weide ist wird ihnen egal sein, am liebsten natürlich beides.
Wenn nur ein Unterstand zur Verfügung steht bietet es sich natürlich an diesen als Spiel- und Fressplatz zu kombinieren - bei Schlechtwetter wirds dann weder langweilig (für die Kleinen) noch ungemütlich (für die Rangniedrigen).


Being a vegan is a missed steak
Liesel

Beitrag von Liesel »

Wenn Du evtl. und VIELLEICHT Ziegen halten möchtest, hier mal ein Tip:

Ich hatte als newbie mir einen soliden Verkaufsanhänger besorgt, Metallboden, Treppe, rundherum Planen. Die konnte man nach Bedarf hochrollen und mit Riemen festmachen. Es gab extra Winterschutz mit Fenstern drin dazu. Drinnen habe ich eine einfache Heuraufe aufgehängt und einen Wassereimer aufgestellt. D.h. bei Sturm und Schlechtwetter war das Ding zu, die Tiere konnten aber rein und raus. Der Wagen war sehr beliebt, sowohl drinnen wie unten drunter. ;)

CBR kann Dich ansonsten zu mobilen Stalllösungen gut beraten. Der Vorteil ist, hört man wieder auf, kann man das Zelt ganz gut gebraucht verkaufen. Man darf sie auch dort stellen, wo man keine Baugenehmigung erhält. 600 Tacken mußt Du mindestens rechnen.

Jasminbäume kommen in unseren Breitengraden glaube ich nicht vor. Da sind es eher Büsche. Du müßtest nochmal abklären, was es ist. Ja, und ansonsten Bäume auszäunen oder einschalen.


Antworten