Geräte für die tägliche Stallarbeit

Antworten
Ziegentrine

Geräte für die tägliche Stallarbeit

Beitrag von Ziegentrine »

Hallo zusammen!

Bin ja grad in der heißen Phase der Vorbereitung auf unsere 2 Böcke und stöber mich so durchs Netz...

Was die Stallarbeit angeht, bin ich mir nicht so ganz sicher, was man wirklich braucht... Wir wollens ja mit Matten versuchen...

So aus dem Bauch raus hätte ich jetzt an einen Besen, eine Heugabel und einen Bollensammler (Mistboy heißt das glaub ich normal :D ) gedacht... mit so nem Ding + Kinderrechen von Aldi sammel ich daheim im Hundeauslauf auch die Haufen raus... klappt auch bei den Minihäufchen :thumbup: aber auch bei Ziegen?

Was ist denn so das, was ihr täglich in der Hand haltet? Mit Pferdemist kenn ich mich aus... aber Ziegenköttel sind ja nochmal ne andere Größenordnung :P

Helena

Eefje

Beitrag von Eefje »

Hallo,
Mit matten kenne ich mich nicht aus,wir benutzen leinenstreu (nennen wir ''vlas'') und darüber dick stroh.
Eine schubkarre und eine grosse laubreche (schont deinen rücken ;) ) sind auch noch praktisch,viel spass bei der vorbereitung :thumbsup: .

Ziegentrine

Beitrag von Ziegentrine »

dank dir! :D

Stimmt, ein großer Laubrechen ist sicher ne gute Idee! Hat sich das Thema schon gelohnt :thumbsup:

PassatKombi

Beitrag von PassatKombi »

Hallo,

das Thema ist für mich auch intressant, da ich ja auch vorbereite. Für die Ponys habe ich auch Kindergeräte, wegen des Gewichts und der Grösse (Breite). Allerdings mit langen Stielen (wegen dem Rücken). Ausserden habe ich für die Hundehaufen eine Art Hacke (ich weiss nicht, wie dieses Gerät heisst, leider, wir sagen "Krätzchen" dazu). Das ist ca. 12 cm breit und und ca. 5cm hoch (ählich wie ein Flacheisen) steht fast 90° auf dem Boden, wenn man es benutzt. Dadurch, daß es keine Lücken hat, sondern geschlossen ist, lässt sich alles einfach in den Mistboy ziehen.
Dachte damit könnte man auch Ziegenkot "aufsammeln".

LG
Rea

Antworten