Gras ernten

S.Bure.Simon
Beiträge: 145
Registriert: 07.01.2014, 19:55

Beitrag von S.Bure.Simon »

Oh Haarriss mit dieser Ertragsschätzung kommst du ziemlich genau hin glaub mir ich hab das dieses Jahr auf 20 ha projektfläche gemacht und anschließend die Erträge gewogen und die maximale Abweichung war 2-3 dt pro ha. Da halte ich aussagen wie es gab 11 Ballen für deutlich ungenauer ;) hab ich auch immer so gemacht aber gib dir mal den Spaß und wiege 10 Ballen von einem Tag von einer Fläche von einem Lohner anschließend wirst du dir auch Gedanken machen. Ausserdem ist es nicht verkehrt wenn man auch mal von der karre absteigt und sich seinen bestand vor dem mähen nochmal genauer anschaut dann ist so ne Schätzung rasch nebenbei gemacht.


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Mal eine Frag die nur begrenzt was mit Gras ernten, eher was mit "Gras aufpeppen" zu tun hat. Unsere Weiden sind sehr eintönig geworden und eine Nachsaat sowie eine neue Einsaat von neuen 1,2ha stehen langsam an. Bei der Suche nach dem richtigen Nachsaatmix bzw der neuen Einsaat bin ich auf eine, in meinen Augen bereichendere Mischung gestoßen und wollte euch fragen wie ihr darüber denkt.
Es ist eigentlich mehr eine Bienenweidesaat aber irgendwie denke ich könnten die Ziegen auch Geschmack daran finden. Ist ja nicht für die Komplettsaat gedacht sondern als Mischung unter die Weidegräser.
Zusammensetzung:
1 % Borretsch
2 % Dill
3 % Koriander
2 % Kornblume
3 % Malve
3 % Ölrettich
40 % Phacelia
3 % Ringelblume
3 % Schwarzkümmel
7 % Weißer Senf
Der Rest sind normale Grasanteile schätze ich, genaueres steht leider nicht bei.
Ob das den Ziegen schmecken könnte?
Oder was für "Leckereien" mischt ihr unter euer Saatgut wenn ihr nachsät?


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Wir sähen im August/September immer solch eine Mischung (ähnlich) auf die abgeernteten Flächen, damit die Ziegen im Herbst noch gutes Futter bekommen. Oft haben wir noch Sonnenblumen und Buchweizen dabei. Meist sind noch verschiedene Gräser, Klee oder Hafer mit drin. Das wird sehr gut angenommen. Bei einer Nachsaat, denken ich, werden es die Kräuter schwer haben aufzuwachsen, da auf der Weide ja schon viele Gräser wachsen (Konkurenzdruck). Noch dazu musst Du sie blühen lassen, damit sie sich weiter aussäen, da es sich um einjährige Pflanzen handelt. Je nach Standort und Bedingungen wird solch eine Mischung auch immer anders aussehen. Da muss man einfach ausprobieren, was bei einem am besten funktioniert. Prinzipiell ist eine solche Mischung aber eine feine Sache für den Boden, die Bienen (und andere Insekten) und auch die Ziegen.


Jassi


Yannick
Beiträge: 77
Registriert: 24.08.2016, 16:36

Beitrag von Yannick »

[quote='Dipla','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207729']7 % Weißer Senf
[/quote]Bei Ziegen kann es durch die Aufnahme von weißem Senf zu Koliken, Durchfall und Nierenschäden kommen. Bei Pferden können bereits wenige hundert Gramm tödlich sein.

[quote='Dipla','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207729']3 % Schwarzkümmel
[/quote]Manche Sorten könnten giftig sein.


[quote='Dipla','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207729']40 % Phacelia
[/quote]Sie wird wahrscheinlich weniger von den Ziegen gefressen, wegen ihrer Behaarung. 40% ist viel zu viel.

Gruß Yannick


S.Bure.Simon
Beiträge: 145
Registriert: 07.01.2014, 19:55

Beitrag von S.Bure.Simon »

Hallo Dipla ich hab so ne Mischung dieses jahr auch in einem brachliegendem gartenstück gesät das wächst schön und ist eine tolle bienenweide zur Nachsaat für eine weide würde ich es aber nicht nehmen da wäre das Saatgut zu schade. Hol dir lieber eine richtige Weiden nachsaatmischung und dann braucht es eigentlich nur noch die wichtigste Zutat regen regen regen .

Ich würde mal bei freudenberger feldsaaten schauen von denen haben wir oft unser Saatgut.


Antworten