Gras ernten

Froschkonig
Beiträge: 19
Registriert: 21.03.2016, 22:01

Gras ernten

Beitrag von Froschkonig »

Hallo zusammen
ich suche ein Buch einen Link (es gibt Millionen davon ) die sich mit der Grasernte / Wiesenernte oder wie man das nennen will befasst. Ich möchte mich ein bisschen in diese Materie einarbeiten. Ich hab mit Bauern gesprochen, aber das ist gar nicht so einfach was nun für wen oder was das Beste ist, oder was des Teufels ist oder was gut ist.

Ich möchte mir mal so ein bisschen Grundlagen aneignen. Was ist der 1 Schnitt was der 2 Schnitt, wie wird Silage gemacht, ist es nun besser 1 Tag zu warten oder 2 Tage oder nur einmal zu wenden, wann ist gras trocken, was bewirken Heulüftungen, wann quetscht man den Stengel vom Gras wann nicht, was für Auswirkungen ergeben sich durch die verschiedene Lagerung und Bearbeitung, welche Ernten sind für wen am besten. Mir ist bewusst, dass das viel mit Erfahrung zu tun hat.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Hallo,

Das lässt sich so alles nicht so einfach sagen, hängt davon ab, was man will/braucht und was für Tiere man hat....
Wozu willst du das denn wissen? Wenn du selber Futter machen willst, brauchst du ja erstmal Maschinen,


Viele Grüße
Haarriss
Yannick
Beiträge: 77
Registriert: 24.08.2016, 16:36

Beitrag von Yannick »

Hallo,
wir haben früher per Hand Heu gemacht. Damals hatten wir nur drei Ziegen und einen Bock. War viel arbeit.


[quote='Haarriss','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207667']Wenn du selber Futter machen willst, brauchst du ja erstmal Maschinen,
[/quote]Besser ist es, wenn man sich vorher informiert.

Also es ist natürlich wichtig, dass man erst einmal weiß, was für Tiere man mit dem Futter versorgen will.
Junges Gras enthält viel Eiweiß. Dafür hat ein älteres Gras einen höheren Anteil an Rohfaser. Für Pferde ist eher Gras, welches in der Blütezeit geerntet wird und zu Heu gemacht wird.
Für milchgebende Tiere, die gemolken werden ist ein eiweißreicheres Futter besser.
Das Heu sollte gut getrocknet sein (ca.80%). Am besten, wenn es nach dem Schnitt nicht mehr beregnet wird.
Wenn es zu trocken ist hast du einen zu hohen Bröckelverlust.

Gruß Yannick


PassatKombi
Beiträge: 59
Registriert: 11.11.2015, 08:23

Beitrag von PassatKombi »

Hallo Yannik,

mal eine Frage, was sollen die 80% bedeuten? 20% Restfeuchte ?
Presst ihr ernsthaft euer Heu bei 20 % Restfeuchte ???
Edit : Was hat euer Heu für eine Restfeuchte nach dem Ausschwitzen ? Was macht ihr für Ballen?

LG
Rea
Zuletzt geändert von PassatKombi am 26.08.2016, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.


Froschkonig
Beiträge: 19
Registriert: 21.03.2016, 22:01

Beitrag von Froschkonig »

Hi

Warum ich das wissen will – weil es mich interessiert. Ich werde Heu kaufen müssen und möchte wissen was ich kaufe. Ich mach zur Zeit auch selber ein wenig Heu, mach so meine Erfahrungen, wow ist das letztes Jahr in die Hose gegangen, hab mir das einfacher vorgestellt. Dabei hab ich kein Lehrbuch gefunden wie man Heu macht. Vieles ist sicher selbsterklärend, aber mal so in einem Lehrbuch schnuppen würde sich nicht schaden. Ich hab z.B festgestellt, dass ich den Klappertopf auf meiner Wiese hab, ich muss erst mal meine Wiese in den Griff bekommen...


Yannick
Beiträge: 77
Registriert: 24.08.2016, 16:36

Beitrag von Yannick »

[quote='PassatKombi','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207671']mal eine Frage, was sollen die 80% bedeuten? 20% Restfeuchte ?
[/quote]Ab einem Trockensubstanzanteil 80% kann das Heu gepresst werden.
Natürlich ist das ein Mindestwert. Optimal ist zwischen 80 und 90 Prozent, darüber ist der Bröckelverlust zu hoch, darunter wird die Lagerung brandgefährlich!!!
Wir machen kleine HD-Ballen, top Qualität.

Gruß Yannick


PassatKombi
Beiträge: 59
Registriert: 11.11.2015, 08:23

Beitrag von PassatKombi »

Hi,

also mit kleinen Ballen mag das gehen, aber in Rundballen geht das sicher nicht. Ich habe leiddliche Erfahrung damit gemacht.
Der Bauer, der uns mit Heu für die Ponys versorgt hat, hält selbst "nur" Kühe/Rinder/Bullen. Da ich sehr oft schlechtes Heu hatte (Schimmel, muffig, manchmal roch das Heu wie Tabak, manchmal fast wie Heulage obwohl nicht eingewickelt). Daraufhin haben wir uns ein
Heurestfeuchtemessgerät gekauft und mal Messungen durchgeführt. Die Erfahrung hat gezeigt, daß Heu welches über 15% gepresst wurde
beim Ausschwitzen schimmelt. Wir haben 3 Jahre gemessen an Ballen von verschiedenen Wiesen. Richtig gut war das Heu nur ab 12% und darunter. Dieses Jahr war es so schlimm, daß ich meine Ponys abgegebe . Das war ja schon länger angedacht, da ich es gesundheitlich nicht schaffe, sie zu arbeiten.
Zum Glück haben wir jetzt jemand gefunden, der einen 2. Schnitt macht. Von ihm werden wir Heu für die Ziegen bekommen. Da ich den Ponys keinen 2. Schnitt gefütter habe, hoffe ich jetzt einfach mal, daß der genauso gut ist, wie der 1. Schnitt den er macht. Habe nämlich zur Probe
einen Ballen 1. Schnitt gekauft und der war super ! Und für 2-4 Zwerge brauche ich ja keine 20 Rundballen im Jahr mehr.
Aber wenn ich jetzt mal einen vernünftigen Heumacher lese, darf ich mal was fragen ?
Was denkt ihr, wieviel Heu bekommt man von einem ha Wiese im 2. Schnitt ? Evtl. könnten wir unsere grosse Wiese heuen lassen, den 1. Schnitt bekäme der Lohner, den 2. Schnitt bekämen wir.

LG
Rea


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Also wir gehen beim Heumachen nicht nach Prozenten, sondern Optik und Gefühl. Hatten bisher immer gute Qualität. Klar, es ist auch mal ein Ballen dabei, der nicht so gut ist, aber im großen und ganzen sind Sie gut.
Im zweiten Schnitt bekommt man gar kein Heu ;-) denke die Menge vom zweiten Schnitt hängt stark von vielen Faktoren ab(wann war der erste schnitt, Wetter, Düngung ). Wir haben auf etwa zwei Hektar 11ballen bekommen.
Ich weiß nicht, ob es geschickt ist ziegen nur grummet zu füttern, würd ich eher nicht machen.


Viele Grüße
Haarriss
Yannick
Beiträge: 77
Registriert: 24.08.2016, 16:36

Beitrag von Yannick »

[quote='PassatKombi','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207676']Aber wenn ich jetzt mal einen vernünftigen Heumacher lese, darf ich mal was fragen ?
Was denkt ihr, wieviel Heu bekommt man von einem ha Wiese im 2. Schnitt ? Evtl. könnten wir unsere grosse Wiese heuen lassen, den 1. Schnitt bekäme der Lohner, den 2. Schnitt bekämen wir.
[/quote]Hallo,
also wie viele Ballen man von einem Hektar bekommt hängt von verschiedenen Faktoren ab (z.B. Erntezeitpunkt, Wetter, Bodenqualität,...)
In Mitteleuropa ist das Klima so, das wir zwei Zeiten haben, in denen die Pflanzen richtig sprießen (Mai und August).
Es kann sein, dass du beim zweiten Schnitt sogar eine höhere Ausbeute hast.
Als ungefähre Faustregel sagt man 10 Rundallen pro Hektar. Allerdings kommt es auch auf die größe der Rundballen an und wie fest sie gepresst werden.

Gruß Yannick


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Also bei uns ist es beim zweiten Schnitt deutlich weniger. Allerdings machen wir den ersten Schnitt auch zu Heu oder Heulage und können diesen nicht so früh machen


Viele Grüße
Haarriss
Antworten