Gras ernten

Yannick
Beiträge: 77
Registriert: 24.08.2016, 16:36

Beitrag von Yannick »

[quote='Haarriss','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207678']Wir haben auf etwa zwei Hektar 11ballen bekommen.
[/quote]Das ist aber echt eine enttäuschende Ausbeute. Wir haben ziemlich schlechte Böden aber dieses Jahr waren alle Wiesen voll mit Rundballen. Ich schätze bei uns so um die 15-16 Rundballen (1 Ballen ca. 330kg) pro Hektar.
Manche Bauern oder Schäfer machen bei uns auch nur eine Mahd. Die Wiesen werden dann entweder vor- oder nachbeweidet.

Gruß Yannick
Zuletzt geändert von Yannick am 27.08.2016, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Ich sprech vom zweiten Schnitt und dafür war das ok. Erster Schnitt hatten wir mehr als doppelte, vll sogar das dreifache


Viele Grüße
Haarriss
PassatKombi
Beiträge: 59
Registriert: 11.11.2015, 08:23

Beitrag von PassatKombi »

Danke ihr 2 !

Jetzt weiss ich zumindest, daß das Heu von unserer Wiese reichen würde für 2-4 Zwerge (meine Berechnung liegt zu Grund : je 1kg Heu / Ziege / Tag . Entspricht ca. einem Rundballen pro Jahr / Ziege). Sonst müssten wir die Wiese verkaufen, verpachten oder mulchen lassen, das fände ich zu schade.

Wie sieht es denn mit Brombeeren und Brennnesseln im Heu aus (evtl. auch kleine, wilde Kirschbäumchen), geht das für Ziegen ?
Die fressen das ja auch risch.

LG
Rea


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Ich denke Brennnesseln verlieren ziemlich die Blätter und Dornen wird mit den Maschinen nicht so gut funktionieren. Die Ziegen würden es aber sicher gerne fressen


Viele Grüße
Haarriss
Yannick
Beiträge: 77
Registriert: 24.08.2016, 16:36

Beitrag von Yannick »

Getrocknete Brennesseln sind eine absolute Leibspeiße meiner Ziegen. Allerdigs ernte ich die mit der Handsense und Bündel sie.
Anschließend hänge ich sie ins Dachgebälk meiner Scheune zum Trocknen. Soll auch durchblutungsfördernd sein.
Jeden Tag so ein Strauch und die Ziegen bleiben fit. Allerding sollten sie geerntet werden, wenn sie schon Samen haben (August).
Manchmal haben wir auch Himbeeren oder Brombeeren mit im Heu. Die Ziegen suchen sich das Leckere schon raus.

[quote='PassatKombi','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207685']Jetzt weiss ich zumindest, daß das Heu von unserer Wiese reichen würde für 2-4 Zwerge (meine Berechnung liegt zu Grund : je 1kg Heu / Ziege / Tag . Entspricht ca. einem Rundballen pro Jahr / Ziege).
[/quote]Allerdings würde ich immer ein bisschen mehr einplanne, weil die Ziegen sehr wählerich sind und bei manchen Raufensystemen eine ganze Menge Heu rausziehen und es fallenlassen. Die Ziegen fressen es dann nicht mehr. Allerdings kommt die Heumenge/Tier auch auf die Rasse und die eventuelle Leistung an. Ich rechne bei meinen TWZ immer lieber etwas mehr, aber bei uns ist der Winter auch oft sehr kalt und lange.

Gruß Yannick


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Wieviel rechnet ihr pro Tier? Ich weiß nur, dass es bei uns mittlerweile ne Menge ist. Da wir immer genug futte haben rechne ich nur sehr grob, die Ziegen fressen so glaube ich, mehr als ich teilweise rechne (das was bei den Rindern übrig bliebe)


Viele Grüße
Haarriss
Yannick
Beiträge: 77
Registriert: 24.08.2016, 16:36

Beitrag von Yannick »

Da ich auch decken lasse und die ersten Lämmer in den Wintermonaten kommen, rechnen ich eher mit 2-3 kg/Tag/Tier. Die kleinen fressen ja dann auch nach und nach mehr. Außerdem will ich auch melken und die meiste Milch aus dem Heu heraus gewinnen. Kraftfutter soll nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Wenn Heu übrig bleibt kriegen es im nächsten Jahr die Böcke. Bei Ziegen, die keine Leistung erbringen und nur Futter zum Selbsterhalt brauchen rechne ich mit 1 kg/Tag/Tier. Allerdings fütter ich auch noch Nadelgehölze, damit die Verdauung richtig funktioniert. Abwechslung ist sehr wichtig, vorallem im Winter.

Gruß Yannick


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

wir füttern pro tier und tag ca. 2 - 3 kg heu (im sommer etwas weniger) -
und zusätzlich kraft - und mineralfutter, etwa 150 g je tier und tag.

bei uns bekommen die rinder das von den ziegen "verschmähte" heu -
als wir die esel noch hatten, haben die den ziegen die heureste gemopst.
mal schauen, wie es mit den miniature horses ausschaut.


Yannick
Beiträge: 77
Registriert: 24.08.2016, 16:36

Beitrag von Yannick »

Ich füttere eigentlich nur im Winter zu. In den Sommermonaten stehen die Ziegen auf der Weide und bekommen alles was sie brauchen dort. Mineral- und Salzlecksteine sind natürlich immer zur freien Verfügung vorhanden.
Eine Ziege hat vor einigen Tagen gelammt. Sie bekommt deshalb auch immer eine Ration Heu, damit sie in der Nähe von den Kitzen bleibt und nicht soviel an Substanz verliert. Außerdem kriegt sie eine kleine Ration Kraft- und Mineralfutter.
Wir haben große Weideflächen, wo es ein breites Futterangebot gibt.

Gruß Yannick


PassatKombi
Beiträge: 59
Registriert: 11.11.2015, 08:23

Beitrag von PassatKombi »

Hallo,

meint ihr denn nicht, wenn ich 365kg pro Zwergziege/Jahr rechne bin ich auf der sicheren Seite? Sollte ich lieber 2 kg einplanen?

Frage deshalb nach, weil wir evtl. nächstes Jahr selbst heuen werden. Und ich muss keine 2ha zupachten, wenn meine Flächen reichen.
Ausserdem haben wir einen Bekannten, der uns heute angeboten hat, uns mit Heu zu versorgen (und das ist super Heu, duftet wunderbar und hat einen hohen Blattanteil). Der muss aber planen, wieviel ich abnehme.

Und Dornen gehen sehrwohl mit Maschinen, ich habe mir schon unzählige Male die Hände an Hundsrosen und Brombeeren zerstochen.

LG
Rea


Antworten