Wie lange Weidefläche ausreizen

Antworten
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Wie lange Weidefläche ausreizen

Beitrag von Haarriss »

Hallo,

Wir haben unsere Herde zurzeit auf einer Ackerfläche, die dieses Jahr nicht gesät wurde. Dort wächst allerlei Unkraut und auch viel ampfer. Wie lang würdet ihr diese Fläche ausreizen? Leer bekommen sie es eh nicht, da es für zehn Tiere etwa 5000qm sind und dort demnächst gesät werden soll. Aber wielang kann ich sie bedenkenlos dort lassen, vor allem wegen dem ampfer bin ich mir unsicher.


Viele Grüße
Haarriss
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Sofern es Futter genug gibt, besteht doch kein Grund, die Fläche zu wechseln. Hast Du Sorge um die Tiere oder dass sich die Ackerfläche zu stark verunkrautet (Distel,Ampfer ect.)? Wenn die Fläche eh bald eingesät wird, dann lass die Ziegen solange dort. Sorfern sie tatsächlich gut fressen und nicht nur drin rumlaufen und suchen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn es ein Überangebot bestimmter Pflanzen auf der Weide hat, die Ziegen diese dann irgendwann links liegen lassen, obwohl sie sich vorher drauf gestürzt haben. Wegen dem Ampfer würd ich mir keine Sorgen machen.


Lg, Jassi


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Danke für deine Einschätzung ! Von mir aus können sie dort so lange / viel Fressen wie sie wollen. Ist eh alles voll Unkraut. Iwann will mein Mann hält dann umpflügen. Eig ist das gerade nur eine Fläche zw zwei "Jobs". Danach sollen sie dann noch auf der rinderweide Dornen wegfressen. Ich hatte nur bedenken, ob der ampfer Iwann schädlich sein könnte. Bei den letzten Flächen haben sich die Ziegen bemerkbar gemacht, als es ihnen nicht mehr "gepasst" hat, obwohl immer noch Futter vorhanden war.
Zuletzt geändert von Haarriss am 27.08.2016, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.


Viele Grüße
Haarriss
Yannick
Beiträge: 77
Registriert: 24.08.2016, 16:36

Beitrag von Yannick »

Ich würde vorallem auf den Parasitärendruck achte, der bei zu intensiver Weidenutzung (Standweide) entstehen kann.
Junger Ampfer wird von Ziegen gefressen. Ist die Pflanze älter so verschmähen sie den Ampfer.
Wenn es Ackerfläche ist würde ich einfach oft genug grubbern und dann einsähen. Am besten 6 mal und in verschiedenen höhen, damit die Ampferwurzel ziemlich zerkleiner werden und nicht mehr so schnell austreiben.

Gruß Yannick


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Ich denke so lange, dass es ein parasitenproblem gibt bleiben sie eh nicht dort. Gegrubbert haben wir schon mehrfach, unser grubber bekommt die Wurzeln aber nicht gut klein, das nächste mal nehmen wir den vom Nachbarn. Eig sind die Ziegen hauptsächlich dort, weil das gerade schnell einzzuzäunen war und dennoch zumindest vorerst abwechslungsreich ist, die ganze Zeit durften sie Dornen abfressen, jetzt müssen sie warten bis die Rinder auf die Weide kommen, dann dürfen sie wieder ran.


Viele Grüße
Haarriss
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

wegen dem fressverhalten würde ich immer erst die ziegen vor den rindern fressen lassen.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Warum? Die Rinder rühren die Dornen eh nicht an, aber die Ziegen zertreten das Gras für die Rinder oder fressen es weg, eig hätten wir auch gesagt,die Ziegen können zuerst drauf, weil sie schon dort nebenan waren, jetzt müssen sie zweimal in den Hänger, aber unsere Weideflächen sind dort gerade knapp


Viele Grüße
Haarriss
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

hast du deine ziegen schon mal beim fressen beobachtet ???
sie selektieren extren - außerdem möchten wir nicht,
dass unsere ziegen in den kuhfladen fressen.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Ich möchte nicht, dass unsere Rinder in ziegenkötteln fressen ;-) gerade durch das selektieren mach ich mir da eig weniger Gedanken. Die Ziegen sollen ja im Prinzip nur die Dornen und Brennnesseln fressen, das was die Rinder fressen, soll ihnen nicht unbedingt weggefressen werden.
Wahrscheinlich werden sie aber ohnehin gleichzeitig auf der Fläche sein.
Aber jetzt sind wir eig vom Thema abgekommen ;-)


Viele Grüße
Haarriss
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Sie waren jetzt doch knappe 3,5 Wochen dort und bis zum Schluss sehr zufrieden ;-)
Sie haben es gut abgefressen, hätten aber sicher noch ne Woche dort fressen können :-)


Viele Grüße
Haarriss
Antworten