Ziegenstall und Weidefläche

Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

klar, im Winter bleibt einem ja nicht viel anderes übrig. Aber über die Sommermonate gibt es ja eben genau diese Möglichkeit.

Ich dachte immer die Pferdehalter argumentieren da mit Hufrehe dagegen, aber ka mit Pferden kenne ich mich nicht aus.

So naturnah wie möglich zu halten bedeutet aber für mich zumindest meine Tiere hauptsächlich von der Weide zu ernähren (anders würde es bei uns auch nicht gehen, außer eben das ganze jahr nur Heu)

Ich sehs hier in der Nähe, viele Tiere auf kleiner Fläche. Da steht ständig ein Tier draußen und unsere würden da sicher auch ausbrechen. Das beste Mittel ein Tier drinnen zu halten ist eine gute Weide (Zaun is natürlich auch wichtig)


Viele Grüße
Haarriss
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

was nutzt dir die beste weide, wenn das falsche futter darauf wächst ???


Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

Meine Ziegen sind in 6 Jahren 1x ausgebrochen weil sie vom Hund gejagt wurden.
Ansonsten sind unsere sehr Standorttreu. Sicher Liegt es auch am Charakter - das sieht man erst wenn die Tiere da sind. Und wie schon geschrieben, wenn ihre Bedürfnisse erfüllt sind, dann haben sie wenig Gründe auszubrechen.

Die 4 Ziegen von meinem Nachbarn haben auch eine Sommerweide etwas außerhalb vom Dorf. Vor 2 Wochen standen die 4 plötzlich vor seiner Tür. Ich vermute das da auch ein Hund auf der Weide war. Im Winter hat er seine Ziegen auch am Haus - diesmal musste er sie nicht mal abholen.


Lissi

Beitrag von Lissi »

Dankeschön, ich war gestern Abend gleich bei unserem Nachbarn, er würde mir seine Wiese sofort verpachten für nen kleinen Obolus, das sind rund 2300 qm. Er hat noch Absperrung da von seinen Tieren, er hat das aber aufgegeben, weil er jetzt nicht mehr so fit ist. Das ganze Gelände ist aber auch nochmal umzäunt mit Maschendraht. Das Gute ist, da könnte ich sie gut sehen, sind nur 10 m über die Straße. Dann kann ich das ja auf jeden Fall probieren. Er hat gesagt, er würde sich freuen auch mal einzuspringen :-) Von meiner geplanten Fläche am Haus kann ich vielleicht mal ein Foto machen, da bin ich auch noch am überlegen wo am besten der Stall stehen soll. Nächste Woche kommt der Bagger, da muss auch noch ein Spielplatz weichen, der nicht mehr genutzt wird. LG


S.Bure.Simon
Beiträge: 145
Registriert: 07.01.2014, 19:55

Beitrag von S.Bure.Simon »

Das hört sich ja gut an mit der zusätzlichen Fläche, wünsche dir viel erfolg beim einstieg in die Ziegenhaltung ;).


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Das hört sich doch super an! Bei der Planung des Standortes würde ich schauen, dass du gut dorthin kommen kannst (füttern etc), wenn möglich Wasser und Strom gut erreichbar sind und beim portionieren der Weide der Stall von den verschiednen Arealen erreichbar ist. Genehmigung musst du auch schauen, wobei das beim garten evtl wegfällt ?(
Ich würde den Maschendraht mit Strom ergänzen


Viele Grüße
Haarriss
Lissi

Beitrag von Lissi »

Ja Dankeschön, er meinte auch dass zusätzlich Strom nötig ist weil der Maschendraht an einigen Stellen unten nicht 100% ig abschließend ist. Das wäre dann nur so eine zweite Hürde. Wasser und Strom ist da aber mit der guten Erreichbarkeit hast du Recht, das muss man sich echt vorher überlegen :thumbup:


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Cirkle-B-Ranch','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post208492']was nutzt dir die beste weide, wenn das falsche futter darauf wächst ???
[/quote]Oder Bandwürmer und andere Innenparasiten mit diversen Zwischenwirten drauf Polka tanzen?
Ziegen kannst auch auf 3.000m Seehöhe und bei wenig bis garkeinem Bewuchs halten, der Medikamenteneinsatz wird vermutlich geringer sein als bei den meisten Weidetieren. Und zufüttern musst sowieso


Being a vegan is a missed steak
Leo#Nie 04
Beiträge: 1
Registriert: 24.11.2016, 08:02

Beitrag von Leo#Nie 04 »

Leider reichen 200 oder auch 400qm nicht aus, Ziegen fühlen sich dann leider einfach nicht wohl. Unsere haben fast 1ha Wiese. Außerdem Klettern Ziegen gerne, dann musst du auch noch ein paar Klettersachen bauen. Den Stall solltest du selbst bauen unde viel größer machen, du brauchst außerdem auch noch Platz für Heu und Strohabe und gegeben en falls auch noch für Kraft Futter.
#trost#


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Leo#Nie 04','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post208816']Leider reichen 200 oder auch 400qm nicht aus, Ziegen fühlen sich dann leider einfach nicht wohl.
[/quote]Wie äußert sich das?

[quote='Leo#Nie 04','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post208816']Unsere haben fast 1ha Wiese.
[/quote]Und, fühlen sie sich wohl?


Being a vegan is a missed steak
Antworten