Ziegenstall und Weidefläche

Lissi

Beitrag von Lissi »

Lieben Dank ;-) die Seite ist echt super!


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Eig müsste doch gerade in der Nutztierhaltung auf ausreichende fläche geachtet werden. Denn gerade dort dürfte es mit 200qm pro Tier absolut unausreichend sein. Da füttert man ja quasi das ganze Jahr voll zu. Das kostet ja auch. Deswegen hab ich eig schon Interesse, dass unsere Tiere so lange wie möglich hauptsächlich auf der Weide fressen können. Gerade bei so verschwenderischen Tieren. Und das funktioniert halt nur mit einer entsprechenden Fläche.


Viele Grüße
Haarriss
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Kann man auch anders sehen....
Wenn jemand 2 ZZ als reine Liebhabertiere halten will, diese dann ausschliesslich mit Heu, Ästen. ect. füttert, ist das doch allemal ökologischer, als wenn er sich z. B. einen grossen Hund hält, der in seinem Leben hunderte von kg Fleisch verbraucht.

Ich finde, da sollte man doch einfach mal zwischen Nutz- und Haustierhaltung unterscheiden.


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

wir füttern unsere tiere eh das ganze jahr mit heu zu - egal, ob minipferde oder ziegen.
erstens ist es gut für die verdauung - und zweitens, hab ich so engeren kontakt zu den tieren.
ausserdem bekommen unsere ziegen täglilich ne handvoll kf und zusätzlich mineralpulver speziell für ziegen.


Lissi

Beitrag von Lissi »

Ja, das mache ich auch so mit dem Zufüttern. Und wegen der Diskussionen wegen artgerechter Fläche muss man die Kirche auch im Dorfe lassen. Eine Mutter, die ihre Kinder in einer kleinen Wohnung in der Großstadt mit viel Liebe grosszieht ist doch auch nicht verantwortungslos nur weil sie kein grosses Haus und Garten bieten kann ;-). Die meisten Menschen sind übrigens jeden Tag 9 und mehr Std. in ein kleines Büro eingesperrt, wie gut hat es da eine Ziege die mit ihren Kameraden den ganzen Tag draußen bummeln kann - Kost und Logi frei! LG


Lissi

Beitrag von Lissi »

Ja aber eben jeder mit seinen Möglichkeiten, nicht immer so schnell andere verurteilen weil sie die Dinge anders machen in ihrem Rahmen. Hier sind doch bestimmt eh fast nur Leute, die Interesse haben und sich wirklich einen Kopf machen.


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Ist zwar weiterhin OT aber der Vergleich hinkt echt.
Wenn ich sehe wieviel fette Kinder in kleinen Wohnungen in der Stadt leben weiß ich daß das auch alles, bloß nicht "artgerecht" ist.
Klar, du kannst Ziegen auf 200qm Fläche einsperren, du wirst sehen was du bzw die Tiere davon haben werden. Ich sehe vor meinem inneren Auge schon überfettete Zwerge auf nackter Erde stehen und glückliche Menschen davor die eine rosa Brille auf haben.


Und klar sollte sich jeder nach seinen Möglichkeiten richten, heißt für mich ich blicke auf das Tier das eine bestimmte Fläche benötigt und quetsche nicht ein Lebewesen auf eine zu kleine Fläche nur weil ich es so haben will.. 200qm finde ich total toll für Landschildkröten, Hasen und Meerschweine, alles was diese Körpergröße sprengt ist für mich Tierquälerei.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Lissi

Beitrag von Lissi »

Ich habe 400 für zwei Minis und wie abwertend du über Übergewicht schreibst find ich erschreckend!!! Übergewichtige Kinder gibt es übrigens auch auf dem Land. Lass doch einfach das ganze jetzt bitte!


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Es ist nicht mein Problem daß du es erschreckend findest, ich finde ja auch erschreckend was manche Menschen Tiere antun nur damit ihr Ego und ihr "will ich haben" beweihräuchert wird. :whistling:

Abgesehen davon machst du das Wort zu dem was es nicht ist nämlich negativ. Butter ist auch fett, jeder mag sie. Also denke bitte in Zukunft doch darüber nach ob du nicht in andere projezierst was eigentlich nur du denkst ^^
Zuletzt geändert von Dipla am 27.10.2016, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Das Problem an einem Forum ist, dass leider nicht gleichlautend solch wichtige Fragen beantwortet werden.
Da können sich 10 Leute ( Übertreibung veranschaulicht!) zwar einig sein, dass Ziegenhaltung bei zu kleiner Fläche nicht gesund und gut ist aber sobald das Schulterklopf-Syndrom hier Einzug hält (aus vermeintlich "human-liebevollen" Grundprinzipien heraus) und dem Fragesteller quasi nach dem Munde geredet wird ( wir haben uns ja alle so lieb) dann wird sich der Themenstarter immer auf die ihm gefallenden und gefälligen Antworten und Meinungen stürzen.

Meine Meinung zur Anschaffung von Tieren: Tierwohl geht vor Menschenwohl.

ABER: Wie gut, dass wenigstens gefragt wurde...

Kopfschüttelnd klinke ich mich hier aus.


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten