Ziegenstall und Weidefläche

Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

Ich finde es macht mehr Sinn sich darüber Gedanken zu machen wie man einen Traum umsetzen kann anstatt alle die hier Fragen stellen gleich nieder zu machen.
Kerstin macht sich viele Gedanken und ich bin mir sicher das es die Ziegen bei ihr gut haben werden. Auf dem Dorf gibt es sicher ungenutzte verbuschte Flächen die sie kostenlos zur Verfügung bekommen kann. ;) Mit Kunsstoffpfählen und Litzen ist relativ einfach ein Zaun gezogen und ein mobiler Unterstand ist auch schnell gemacht.
liebe Grüße
Meli


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

[quote='Leela','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post208458']Kann man auch anders sehen....
Wenn jemand 2 ZZ als reine Liebhabertiere halten will, diese dann ausschliesslich mit Heu, Ästen. ect. füttert, ist das doch allemal ökologischer, als wenn er sich z. B. einen grossen Hund hält, der in seinem Leben hunderte von kg Fleisch verbraucht.

Ich finde, da sollte man doch einfach mal zwischen Nutz- und Haustierhaltung unterscheiden.
[/quote]Naja, wenn ich n lupo statt nem Rennauto Kauf und damit zum Bäcker um die Ecke fahr ist das zwar ökologischer aber immernoch unökologisch.
inwiefern unterscheiden?

Ich finde halt echt, wenn man ka hat verschätzt man sich bezüglich des Flächenbedarfs enorm. Unsere ursprungsweide für vier Tiere is knapp über 3000qm und würde jetzt bei weitem nicht mehr reichen, auch wenn es ständig Heu dazu gibt. Und wie Alex schrieb is es ein Haufen Arbeit das ganze Zeug beizuschleppen. Die Ziegen trampeln bei Blättern einiges kaputt und fressen dies dann nicht mehr. Wenn bei uns eine Fläche "leer" wird und wir in der Nähe Bäume haben, schleppen wir schon mal etwas Äste durch die Gegend, aber das ist fast frustrierend, weil sie das schneller leer haben, wie ich nachkomme. Um sie davon satt zu machen bräuchte es also deutlich mehr! (War zB bei fünf Lämmern und einer großen Ziege dieses Jahr so)

Wegen dem parasitenthema: wir haben hier immermal wieder Tiere, die Würmer haben und wir haben pro Tier (samt Lämmer) über 1000qm


Viele Grüße
Haarriss
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

da gibt es aber einiges, was man machen kann ....

weide portionieren, nach dem beweiden mulchen und kalken (natürlich absperren),
äste und zweige in vorrichtungen stecken, so das sie nicht drauf herumtrampeln können.
meiner meinung nach reichen auch 500 qm je ziege, wenn gut gepflegt wird.


Scrollan
Beiträge: 129
Registriert: 23.11.2014, 10:28

Beitrag von Scrollan »

Ich füttere aufgrund der Umstände bei mir seit einem Jahr zu. Ich "schleppe" fast jeden Tag für vier Zwergziegen Äste bzw. Verschnitt von Hagebutten, Brombeeren, Wein oder auch Eimer mit gepflückten Kräutern an und für mich heißt das, ich weiß was, umd wie viel sie fressen und ich kann auf die Bedürfnisse von jedem Einzelnen eingehen. Z.B. frisst mein Moritz für sein Leben gern Brennnesseln, Veeti mag lieber Walnusslaub.
Für mich gehört das zu meinem Hobby, und nicht zu Schwerstarbeit. Lissi schreibt von ZWEI Ziegen. Das ist keine Arbeit von der man fertig wird, es macht Spaß jeden Tag in der Natur zu sammeln.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Und woher kommt das Zeug, das du fütterst? Warum lässt du sie nicht direkt dorrt fressen?


Viele Grüße
Haarriss
Scrollan
Beiträge: 129
Registriert: 23.11.2014, 10:28

Beitrag von Scrollan »

Weil ich von ihrem jetzigen Standort aus nicht mit allen spazieren gehen kann (Lage, Verkehr, Hunde). Meine zwei Jüngsten sind noch nicht so weit, dass sie mir voll vertrauen, das Risiko gehe ich nicht ein, deshalb füttere ich zu. Das Futter entnehme ich meinem Garten und vielen anderen Gärten.Andere Leute freuen sich, einen Abmehmer für sowas zu haben. Und auch "am Wegesrand"sammle ich Kräuter. Jedenfalls hat es mir noch nie an Quellen gemangelt.


Lissi

Beitrag von Lissi »

@ Meli: Umweiden wäre natürlich machbar, wir haben reichlich ringsum. Ich hab nur Bedenken weil alle schreiben dass die Ziegen ja so extrem gern ausbrechen. Hast du schon Flüchtlingserfahrungen? Das müsste ich dann halt sehen . Aber den festen Auslauf mit Stall will ich halt gern am Haus gestalten, einfach um immer nahe zu sein.


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

n gutes weidezaungerät, 4 - 5 litzen und du brauchst dir kaum gedanken machen ....
wenn du zuviel angst hast - es gibt gps sender für hunde -
leg deinen ziegen halsbänder an mit einem gps sender dran und du weisst immer, wo sie sind.


Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

[quote='Haarriss','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post208473']
Ich finde halt echt, wenn man ka hat verschätzt man sich bezüglich des Flächenbedarfs enorm. Unsere ursprungsweide für vier Tiere is knapp über 3000qm und würde jetzt bei weitem nicht mehr reichen, auch wenn es ständig Heu dazu gibt.
[/quote]Und wie machst Du das im Winter, da gibt's ja auch nur Heu?

Das eine Ziege ca. 1000qm Weidefläche braucht, ist unbestritten.
WENN man sie denn von der Fläche ernähren will.
Wenn Du einen Pferdehalter fragst, wie viel Platz ein Pferd braucht, käme der nie auf die Idee, die Fläche zu nennen, die zu dessen Ernährung notwendig ist.
Weil ein Pferd halt eher ein Haustier ist. Dessen Futter wird gekauft und die Weide ist in erster Linie Auslauf.
Das kann man doch auch bei Ziegen so handhaben (und wird es hier bei ZZ auch, scheinbar lebe ich hier in einer exotischen Ziegenparallelwelt).


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

man kann ziegen nicht von 1000 qm weide ernähren - auch nicht von 10000 qm -
da würden sie eher verhungern, oder an mangelerscheinungen eingehen.


Antworten