Ziegenstall und Weidefläche

Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Lissi','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post208396']zwei Mini Zwergziegen anschaffen
[/quote][quote='Lissi','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post208396']meint ihr vier Quadratmeter + 2 qm Obergeschoss reichen?
[/quote]Ich (und der Amtstierarzt) meine JA

[quote='Lissi','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post208396']Auslauf hätt ich 200 qm
[/quote][quote='ElliBesch','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post208414']Damit sind die Auslaufflächen IM STALL gemeint- NICHT die Weidefläche!
[/quote]*hust*

Außerdem ist die Auslauffläche in den seltensten Fällen IM Stall (darunter fallen zum Beispiel in der Rinderhaltung nicht überdachte Schrapperbahnen zwischen Fress- und Liegeplatz, das ist bei Ziegen eher nicht üblich), ANGRENZEND AN den Stall reicht vollkommen, muss nur ständig zugänglich sein.

Kurzes Offtopic:
Sind Haus- oder Wohnungkatzen keine Schmusetiere? Warum geben Züchter von Rassekatzen ihre "Liebhabertiere" mit Kaufverträgen nur nachweisliche in Haushaltung ab? Also bei mir kann man Nutztiere auch zum Kuscheln oder Auswildern kaufen, Ohrmarken müssen halt drinnen bleiben bis sie im Anhänger den Hof verlassen haben ;)


Being a vegan is a missed steak
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Dann hast Du Dir den von Dir eingesetzten link nicht richtig oder gar nicht angeschaut, werter Toshi. Dein link bezieht sich auf die Auslaufflächen IM ZIEGENSTALL. Nichts anderes sagte ich im obigen Text.

Ich bezog mich nicht auf Lissis 200m² Weide-Auslauffläche.


Nochwas ( ich habe heute noch etwas Zeit ^^ ): Dein Passus mit den Schmuseziegen verstehe ich auch nicht. Katzenhaltung kann man nicht mit Ziegenhaltung vergleichen. Das sind zwei Paar Schuhe.

Im besten Falle sind Schmuseziegen bei Menschen zu finden, die ganz viel Platz haben, die Ziegen weitestgehend artgerecht ernähren/halten und nichts von ihnen abverlangen.

Im schlechtesten Fall leben Schmuseziegen in 100-200 m² Reihenhausgärtchen, vollgepumpt mit ungesunden Leckerchen und mit viel Innenleben... :-o

Ich hoffe, die Themenstarterin findet die für die Ziegen beste Lösung. Noch ist ja nichts verloren.
Zuletzt geändert von ElliBesch am 25.10.2016, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='ElliBesch','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post208417']Dann hast Du Dir den von Dir eingesetzten link nicht richtig oder gar nicht angeschaut, werter Toshi. Dein link bezieht sich auf die Auslaufflächen IM ZIEGENSTALL. Nichts anderes sagte ich im obigen Text.
[/quote]Wie gesagt, es ist mir im Ziegenbereich kein Nutztierstall untergekommen, in welchem ein Teil nicht überdacht war (=voraussetzung für Auslauf IM Stall, da 10% deses nicht überdacht sein dürfen - wären dann 0,25m² oder 6,25% der Stall+Auslauf-Fläche im Biobereich an welchem ich mich orientiere).
Demnach Fand in den von mir bisher besichtigen Haltungsformen immer eine räumliche Trennung Stall - Auslauf statt (sei es durch einen Außenmauer mit Durchbruch, die Fläche unter dem Vordach zähle ich dann schon zu AN den Stall angrenzend und wird vom Gesetzgeber auch bereits als überdachte Auslauffläche gewertet).
Prinzipiell sollte der Zugang zum Auslauf aber so gestaltet sein, dass er allen Tieren jederzeit möglich ist - da gebe ich dir Recht dass dies nur mit einer komplett offenen Stallseite möglich ist, alles andere begünstigt Engstellen und somit Konfliktpunkte (=Stresspunkte für rangniedrige Tiere).

Wozu meine Bemühungen den Usern die Richtlinien nach Gesetz und nicht nach dem Ermessen von Leuten mit zu viel Platz zu vermitteln:
Falls sich hier mal ein gewerblicher Ziegenhalter hierher verlauft lacht sich dieser eines ins Fäustchen und wandert weiter ohne eventuell interessante Informationen hier zu deponieren. Praxisnahe ist das hier nämlich nicht.

Und ja, ich kann sehrwohl Katzen mit Ziegen vergleichen. Bei Wildkatzen sind Reviergrößen von 50-5.000ha (je nach Quelle) gängig. Ziegen sind bekanntlich Fernwander- und Herdentiere. Da geht es den mehreren Ziegen in Stall und Auslauf, den Böcken in einer eigenen Bockgruppe abseits der Damen mit Trockenem Futter (Heumilch ist in Österreich sehr verbreitet, weiß nicht wie es in Deutschland damit aussieht) und einigen Artgenossen noch besser als 2 Katzen mit Dosen- oder Trockenfutter in einer Wohnung - Balkon hin oder her.


Being a vegan is a missed steak
Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

[quote='Lissi','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post208396']meint ihr vier Quadratmeter + 2 qm Obergeschoss reichen?
Ich denke für 2 Zwergziegen würde es reichen - auf 2 Geschössen können sie sich auch aus dem Weg gehen, wenn sie wollen.



Auslauf hätt ich 200 qm. Liebe Grüße
200qm Standwiese ist allerdings nicht so optimal. Deswegen finde ich deine zweite Überlegung gut.
[/quote][quote='Lissi','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post208409']Vielleicht können wir ja noch mehr Fläche schaffen.


Wir machen das so das die Ziegen (12 Großziegen) im Winter im Stall am Haus sind, mit wenig Auslauf und werden mit Heu gefüttert. Im Sommer haben wir mehrere große Wiesen mit Unterstand und Bauwagen so das die Ziegen viel Bewegung haben und nicht zu lange auf einer Fläche stehen müssen und der Parasitendruck sich so in Grenzen hält.
[/quote]


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Der Titel lautet aber auch "Ziegenstall und WEIDEfläche" ;-)
Gerade bei Ziegen halte ich aber die Minimalangaben für zu wenig


Viele Grüße
Haarriss
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Wie auch schon geschrieben, sehe ich Zwergziegen hier praktisch ausschliesslich in solchen Haltungen.
Der Auslauf ist aber dann natürlich keine WEIDE, sondern ein Auslauf.
Entweder streut man direkt mit Rindenmulch ein oder geht halt mit dem Rasenmäher drüber, gefressen wird dort jedenfalls logischerweise nichts (Tiere daher auch nicht verwurmt).
Habe auch Bekannte, die dann noch 2, 3 Kaninchen drin haben, die grasen dann auch.
Bei einem schön strukturierten Gehege, ist das doch eine vertretbare Sache.

(Was hingegen gar nicht geht, sind ZZ, die ich letztens bei einem Spielplatz gesehen habe. Auch schätzungsweise 200 qm raspelkurze Wiese, die von den dünnen Ziegen rege beknabbert wurde, mangels ausreichender Fütterung.
Das war dann wohl wirklich mehr Wurm als Ziege :/ ).


Lissi

Beitrag von Lissi »

vielen Dank für die regen Beiträge. Also...schaffen jetzt 400 qm, ein Schuppen wird weichen und mein Mann baut den Stall selber, er setzt jetzt 8qm unten und 4 qm oben an mit verschiedenen Nischen, er hat schon erste Pläne gezeichnet ;-). Wie gesagt Heu steht sowieso immer zur Verfügung und Äste usw. auch, wir haben verschiedene risige Bäume, das wird gut. Ich bin mir sicher dass sie es gut haben werden. Hab ja jetzt den ganzen Winter/Frühling Zeit für alles. Zaun wird 150er Stabmatte. Hab eigentlich kastrierte Böcke geplant, die Mädels sind ja ohne den Mann im Haus nicht so glücklich und Nachwuchs ist erst mal nicht vorgesehen. LG


Scrollan
Beiträge: 129
Registriert: 23.11.2014, 10:28

Beitrag von Scrollan »

Hallo Lissi.
Ich finde deinen Plan super, du machst dir Gedanken, bist dir der Verantwortung bewusst und gewachsen. Wenn ich damals auf alle gehört hätte, mit einer ähnlich großen Fläche und zwei ZZmönchen, die Ziegenhaltung aufzugeben, dann wären mir all die schönen Momente, Muttergefühle und Erfahrungen verwehrt geblieben.
Ich bereue es nicht mit einer kleinen Fläche und zwei Ziegen angefangen zu haben. Deine Bedürfnisse FÜR die Ziegen werden sehr schnell steigen, du möchtest ihnen stets noch mehr bieten können. Und das wirst du sicher auch tun, so klingt das für mich. Gib deinen Traum NICHT auf!
lieber Gruß Scarlett


Lissi

Beitrag von Lissi »

ich habe inzwischen aucb andere Seiten besucht von Ziegenverbänden, da liest man ganz unterschiedliche Vorgaben zb. 100 qm wären für zwei Minis völlig ausreichend. Das wäre mir auch zu wenig aber es hat nun mal nicht jeder ha-weise Land zur Verfügung. Ich möchte den Liebhabern, die auch mit meiner Fläche arbeiten, nicht absprechen dass es ihren Lieblingen nicht gut geht. Nach oben sind natürlich nie Grenzen aber dafür haben sie vielleicht auch mehr Zeit, so wie ich, für Pflege und Spiel. Auch spazieren gehen find ich klasse ;-) Wir haben ein Waldstück wo ich jederzeit Nachschub holen kann wenns zu Hause nicht reicht. LG


Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

Kennst du die Seite : http://www.zwergziegen.ch ?
Ich finde hier findet man viele Infos speziell für Zwergziegen.
Wünsche dir weiterhin viel Spaß bei deinen Überlegungen!


Antworten