Ziegenstall und Weidefläche

Lissi

Ziegenstall und Weidefläche

Beitrag von Lissi »

Hallo, ich bin neu hier. Ich möchte mir im kommendenJahr zwei Mini Zwergziegen anschaffen. Sehe mich schon seit geraumer Zeit nach einem Stall um. Jetzt kam mir die Idee ein Kinderholzspielhaus zu kaufen und anzupassen, meint ihr vier Quadratmeter + 2 qm Obergeschoss reichen? Auslauf hätt ich 200 qm. Liebe Grüße


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Grüß dich Lissi,
gerade für quirrlige und aktive Zwergziegen sind 200qm ungefähr so als würdest du einem hyperaktiven Kind abverlangen den ganzen Tag auf einem Stuhl zu sitzen.
Sprich viel zu wenig Platz um dem Drang nach Bewegung, den gerade die Zwerge haben, nachkommen zu können.

Mit ein wenig Geschick und 2 weiteren Händen lässt sich für genauso viel Geld wie für ein Kinderspielhaus eine Luxusunterkunft für die Zwerge bauen! Jedoch nicht auf von dir beschriebenen 200qm, 1000qm sollten es schon sein. Und rechne lieber mit 2000qm denn eins sag ich dir gleich, entweder man hasst Ziegen oder man liebt sie und dann sind aus 2 ganz schnell 4 geworden :D


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Lissi

Beitrag von Lissi »

Lieben Dank, mehr als 250 max kann ich aber nicht abzwacken, na da soll ich wohl meinen Traum wieder begraben? Ich möchte das schon so lange, einen tollen Spielplatz würd ich bauen und der Stall würde unter einer riesigen Buche stehen. Die Hütte könnte ich natürlich auch größer machen aber ich möchte ja seitlich davon auch noch einen halbgeschlossenen Unterschlupf. Heu und Stroh hab ich massig, Holz, Äste und frisches Schnittgrün auch bis in den Herbst.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

vll kommst du ja iwie an weitere Fläche, aber 250 is schon sehr wenig


Viele Grüße
Haarriss
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Darf ich fragen wo du wohnst? Evtl findet sich ja jemand in der Gegend bei dem du eine "Kuschelpatenschaft" übernehmen kannst bis sich deine räumlichen Gegebenheiten ändern?


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Vielleicht legst du dir andere Tiere zu. Man kann z. B. auch Kaninchen wunderbar in einem Außengehege halten.
Natürlich müssen sie ein- und ausbruchsicher sein.

Ist nur so eine Idee, denn 200 m2 sind wirklich nicht viel u. es ist wirklich so die Zwerge sind Kobolde und finden jede Möglichkeit um auszubrechen. Dann können sie viel Schaden machen und sich eventuell vergiften.

LG


Sage niemals nie!
Lissi

Beitrag von Lissi »

Wir bleiben auf jeden Fall hier ;-) Sind ja extra aufs Land gezogen. Ich muss noch mal mit meinem Mann reden. Vielleicht können wir ja noch mehr Fläche schaffen. Andere Tiere möchte ich nicht, Die Zwerge haben es mir schon angetan. Aber lieben Dank für Eure Ratschläge ;-). Ausbruchsicher wäre es in jedem Fall, habe 150 cm festen Zaun geplant. Ins Gehege soll auf jeden Fall ein grosses "Klettergerüst aus dicken Stämmen, Steine usw.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Liebe Kerstin,

hinzufügen möchte ich noch, dass Ziegen dort, wo sie hingeköttelt haben, auch nichts mehr an Nahrung aufnehmen. Sprich: Die kleine Fläche wird schon bald ziemlich zugeköttelt aussehen. Ziegen kötteln oftmals am Tag ( unkontrolliert wo sie gehen und stehen)- nicht nur 3-5 Mal sondern das kann bis über 20x pro Tag pro Ziege gehen...
Bei zwei Ziegen (auch wenn es Zwerge sind (bei kleinen Ziegen sind die Köttel etwas kleiner) braucht man kein Rechenkünstler zu sein um sich auszumalen, wie die Fläche nach einem halben Jahr aussieht...

Und dies bringt enormen Parasitendruck mit sich.

Noch etwas, was mir am Herzen liegt: Bei nur zwei Tieren besteht die Gefahr, dass eines mal doch spätestens eines natürlichen Todes stirbt. (So ist das Leben) Eine Ziege alleine leidet dann in Ermangelung eines Artgenossen. Da kann das Gelände noch so hübsch gestaltet sein mit Klettergerüsten- Ziegen brauchen Ziegen...( HERDENtiere!)

Ich hab selbst nur noch 4 Ziegen und daher schon ein extrem schlechtes Gewissen.

Alles andere sagten schon die Vorschreiberinnen.

Prima, wenn Ihr nochmals in Euch geht...

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »



Being a vegan is a missed steak
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Damit sind die Auslaufflächen IM STALL gemeint- NICHT die Weidefläche!

Diese Tabelle dient der Platz sparenden Nutztierhaltung und es geht nicht um Leitfäden für die Haltung von 'Schmuseziegen'...

Bitte keine Missverständnisse aufkommen lassen.


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten