Wie Stalleingang gestalten, dass auch rangniedrige Ziege Zug

Antworten
Alli
Beiträge: 98
Registriert: 28.12.2013, 22:44

Wie Stalleingang gestalten, dass auch rangniedrige Ziege Zug

Beitrag von Alli »

Guten Abend zusammen,

ich rätsele gerade, wie ich einen nach zwei Seiten offenen Unterstand mit einer Grundfläche von 3 x 3 m so abtrenne, dass 4 Ziegen reinpassen - habe aktuell das Problem, dass das rangniedrigste Tier gestern im Regen stehen musste, weil die anderen ihn nicht reingelassen haben. Im Inneren ist der Unterstand mit Brettern in vier Bereiche unterteilt, aber das Problem ist der Zugang. Wenn der Chef nicht will, darf der Schwache nicht rein. Habe jetzt erstmal einen weiteren regengeschützten Bereich außerhalb des Unterstandes gebastelt, aber vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich, wie man eine geschickte Abtrennung machen kann, die allen Tieren den Zugang ermöglicht?

Danke und Grüße!

Alli


Ziegenpetra
Beiträge: 537
Registriert: 30.01.2004, 17:58

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo
Ich habe Paletten mittig ca 1 1/2 meter vom Eingang nach Innen aufgestellt, dass die Tiere links oder rechts vorbei können,
Ciao Petra


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

3 mal 3 ist finde ich nicht so groß, da würde es bei uns je nach Vorlieben auch Ärger geben. Abtrennungen klingen schon mal gut. Hast du vll noch die Möglichkeiten einem zweiten Eingang zu machen.ansonsten kannst du vll jetzt, wenns kälter wird den regengeschützen Bereich außen noch etwas winddichter machen!?


Viele Grüße
Haarriss
Barbara2
Beiträge: 638
Registriert: 09.07.2003, 14:06

Beitrag von Barbara2 »

Hallo Alli,
3x3 m ist vielleicht ein passender Sommerunterstand für 4 Ziegen. Für den Winter ist das viel zu klein. Da würde ich schleunigst was anbauen.
Gruß
Barbara


Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

Hallo Alli,
ich finde 3x3 auch zu klein. Könntest du noch ein Unterstand bauen? Bei 2 Unterständen können sie sich gut aus dem Weg gehen.
Was auf jeden Fall hilft sind Abtrennungen oder Hochbetten/Regale wo jeweils eine oder zwei Ziegen reinpassen. Die erhöhten Bereiche lieben sie.
Meine Ziegen haben eine ganze Scheune+Stall im Winter zur Verfügung (ca. 8qm / Ziege) und trotzdem muss ab und zu eine draußen schlafen. :/ Wir haben dafür eine Raufe so überdacht das 2 Ziegen trocken drunter stehen und liegen können.
Was mir als schnelle Lösung noch einfällt ist eine alte Tür die du an eine Wand lehnen könntest. Einen alten Tisch könnte man auch umbauen so das die Ziege wenigstens trocken liegen kann.
liebe Grüße
Meli


Alli
Beiträge: 98
Registriert: 28.12.2013, 22:44

Beitrag von Alli »

Ja, ihr habt recht, die Fläche ist einfach zu klein. Die Ziegen stehen gerade noch auf einer Weide, die fürs Überwintern nicht gedacht ist, aber ich weiß nicht, ob ich es schaffe, sie kurzfristig auf eine weitere Fläche zu bringen, bei der der Unterstand größer und windgeschützter ist. Die nächsten Tage sollen bei uns sehr windig werden und so habe ich heute noch Pfosten unter den neu überspannten Bereich gehauen und dort Bretter (120 cm breit, 50 cm hoch) angebracht, damit sie zumindest im Liegen einen Windschutz haben. Toll ist das aber nicht und ich wünschte, ich hätte so wie Meli Scheune und Stall zur Verfügung, das stelle ich mir traumhaft vor! Leider habe ich bislang nichts entsprechendes für meine Tiere auftun können. Tür und Tisch finde ich eine originelle Notlösung, danke für die Tipps!


Antworten