Pro und Contra Weideschutz mit tierischen Helfern

Antworten
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Pro und Contra Weideschutz mit tierischen Helfern

Beitrag von Dipla »

Der Wolf ist da, jeder muss für sich entscheiden ob er nun ein Drama daraus macht oder anfängt sich zu schützen.
Vor einigen Tagen kam eine leider sehr kurze Doku über "tierische Wachschutzmöglichkeiten" bei Schaf und Ziege, der obligatorische Herdenschutzhund, der Esel und das Guanako.
Wie denkt ihr darüber, hat der eine oder andere von euch schon, außer Herdenschutzhunden, die Idee gehabt sich Esel auf die Koppel zu stellen? Guanakos finde ich persönlich ein wenig zu exotisch, aber jeder wie er mag und kann.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo Dipla,

Esel können Caniden gegenüber zwar sehr wehrhaft gegenübertreten, aber der Futterbedarf eines Esels ist ein ganz anderer, als der von Schafen oder Ziegen. Ein Esel würde sich in so einer Herde leider viel zu dick und damit auch krank fressen und nicht besonders alt werden. Solche Esel sterben meist an einer Fettleber und leiden vorher an sehr schmerzhafter Hufrehe.

In der Türkei, Griechenland oder anderen südlichen Gegenden, wo das Futter eselgerechter ist, klappt der Schutz mit Eseln meist recht gut.
Man muss sich halt immer wieder vor Augen halten, woher der Esel ursprünglich stammt: aus den Stein- und Geröllwüsten Afrikas
Unser feuchtes Mitteleuropaklima ist daher nicht sein Ding und Probleme in der Haltung/Fütterung sind vorprogrammiert.


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Wieso bei mir? Bei uns kommen die Ziegen zur Nacht in den Stall, tagsüber rechne ich eher weniger mit ungebetenen Besuch auf 4 Pfoten. Ich kam nur ein wenig ins Grübeln nach dem Beitrag im TV, kann ja sein daß der eine oder andere hier auch schon über Optionen nachgedacht hat.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Antworten