Neuer Stall endlich in Betrieb

Manu
Beiträge: 504
Registriert: 24.02.2003, 23:27

Neuer Stall endlich in Betrieb

Beitrag von Manu »

Nach einem - privat und arbeitstechnisch - sehr anstrengendem Jahr kann ich euch nun die Fotos von meinem neuen Stall zeigen.
Er wurde mithilfe einer sehr massiven Stützmauer in den Hang gebaut, sodass das Dach hinten knapp über Wiesen-Niveau abschließt.
Das begehbare Dach ist noch nicht nutzbar, es sind Sandwichpaneele, auf die eine Antirutsch-Beschichtung kommt (drauf warten wir immer noch, hab schon Sorge, dass man uns dann sagt, das geht aufgrund der Temperaturen heuer nicht mehr).
Und das Geländer muss noch montiert werden, damit die Ziegen nicht runter fallen und nicht auf das Dach des angrenzenden Gebäudes spazieren.

Großen Dank an alle, die mir letzten Winter und im Frühjahr mit Ideen geholfen haben, u.a. auch ganz speziell an Jassi, deren Tipps für den Futtertisch ganz toll waren!
Fenster sind mit Windschutznetzen bespannt.
Das ganze hat etwas über 50qm, der "alte" Stall ist über ein Ziegentürchen erreichbar, aber momentan geschlossen.

[attach=6551][/attach]
Die Abkitzboxen / Ablammboxen sind jetzt heraußen, kommen erst im Februar wieder rein
[attach=6552][/attach]
Die Liegeflächen darüber sind aufklappbar, damit keine andere Ziege in die Box kann. Nur eine Zwischenwand zwecks Strukturierung ist drin gebleiben.
Momentan sieht es so aus:[attach=6553][/attach]

Und einmal über den Futtertisch hinweg zur selben Seite:[attach=6554][/attach]

Futtertisch/Raufe:

12 Fressplätze, rausnehmbare Fressblenden, aussen je eine Trennung je Seite. Die Tiere können bei Bedarf mittels Nackenbrett fixiert werden (woran sie sich sehr schnell gewöhnt haben).
[attach=6555][/attach]
Von innen
[attach=6556][/attach]
Tiere fixiert, jedes kann in Ruhe fressen, auch das Rangniedrigste
[attach=6557][/attach]

Wenn ich die Fressblenden rausnehme, hab ich endlich einen guten Platz, um Äste zu füttern, ohne dass sie am Boden herumgeschleift werden:
[attach=6558][/attach]
Die Böcke hab ich momentan zu zweit in einer Box, ob das auf Dauer geht, muss ich mir ansehen.

[attach=6561][/attach]

Die Tiere fühlen sich offensichtlich wohl, und ich hab eine Riesenfreude! Die Arbeit darin ist stressfrei, die Tiere scheinen stressfrei - was will man mehr :-)
[attach=6559][/attach]

LG
Manu


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Schick! Kannst du das mit dem begehbaren Dach genauer beschreiben, was da drauf kommt? Wir planen das auch und sind uns noch nicht sicher wie wir das ziegensicher bekommen. Vor allem rutschfest und nicht anfressbar...


Viele Grüße
Haarriss
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Hey, der ist ja toll geworden! Klasse, da werden sich Deine Ziegen und Schafe richtig wohl fühlen. Hast Du die Wand nach hinten irgendwie abgedichtet oder Drainage gelegt, dass es Dir das Hangwasser nicht in den Stall drückt? Wie sind denn die rießigen Steine befestigt? Auch der Futtertisch ist toll geworden (fast besser als unserer ;-)) Den Nackenriegel wünsche ich mir auch oft, wird eventuell mal noch nachgerüstet.

LG,
Jassi


Zipfel
Beiträge: 93
Registriert: 05.11.2016, 16:04

Beitrag von Zipfel »

wow! sieht richtig gut aus!
wieviele tiere hast du? und wieviele "wohnen" zusammen (ausser den böcken)?
das mit dem stallbau kommt dann bei mir hoffentlich nächstes jahr auch auf. da komm ich dann bestimmt mit vielen fragen auf euch zu.
interessehalber: wofür/in welchen situationen nutzt ihr die nackenriegel?

schönen gruss
zipfel


Manu
Beiträge: 504
Registriert: 24.02.2003, 23:27

Beitrag von Manu »

@Alex
Die vorderen Boxen haben 2,5qm, die hinteren etwas mehr, optional sind die Trennwände entfernbar, dann sinds zwei große statt 4 kleinerer. Eine 5. (auch 2,5qm) kann ich auf der anderen Seite einrichten. Wenn die Ziegen NACH dem Kitzen für drei Tage reinkommen, find ich das groß genug. Wenn eine rangniedrige drin kitzen will, kriegt sie die größere Variante.

@Haarriss
Dach: Sandwichplatten 10cm stark, drauf kommt eine besandete Kunstharzgußbeschichtung (aus der Industrie). Erst waren Gummimatten geplant, bis ich bei Bekannten IM Stall mal drunter sah. *urks* da wohnt so einiges drin.
Rutschfest ist das, zum Abkehren nicht ganz so optimal, weil rauh, aber zum Abwaschen, mit Schlauch oder Hochdruckreiniger toll.
Angenagt kann da nichts werden.


@Jassi
Der Futtertisch ist total praktisch! Und das Nackenbrett ist Gold wert! Speziell jetzt am Anfang, wenn alle wieder zusammen sind, und grad auch jetzt, wo aufgrund des Todes meiner Leitziege die Ränge etwas unsicher sind.
Die Steine: Das ist eine Trockensteinmauer/Stützmauer, müssen nicht befestigt werden, tragen sich selber - die untersten haben mehrere Tonnen Gewicht, sind schräg nach hinten geschichtet. Dahinter eine Drainage, damit hatten wir leider Probleme, da musste vor zwei Wochen nochmal der Bagger anfahren. Jetzt sollte wirklich ALLES Wasser in die Drainage rinnen.


@Zipfel
Bei mir werden die Tiere, wenn kein Weidefutter mehr da ist, morgens und abends eine knappe Stunde zum Fressen mit dem Nackenbrett fixiert. Das garantiert, dass auch die rangniedrigen in Ruhe genug fressen können. Zur Klauenpflege ist das natürlich auch praktisch.


Im Moment habe ich 5 trächtige Ziegen, zwei Jungziegen und drei Schafe, die alle ein und ausspazieren können, wie sie wollen. Die Böcke eben nur eine gewisse Zeit am Tag.

Und wenn es wieder mehr werden, hab ich noch den alten Stall. Geplant ist der momentan als Kitzschlupf, solange es nur so wenige Tiere bleiben.


Buren-IZ
Beiträge: 3480
Registriert: 30.12.2005, 19:23

Beitrag von Buren-IZ »

[font='Comic Sans MS,cursive']Moin moin Manu

Stall oder Hotel ?

Hut ab,echt schön geworden. :thumbsup:

Viele Grüsse aus dem hohen Norden

Bernd[/font]


Buren von der Schulenburg___Moin moin
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Stall sieht toll aus, aber wie machst das mit dem Entmisten? Händisch? =O

Ich glaub ich habs dir schon mal geschrieben, aber hier nochmal: ich vermute der wird für einen Neubau recht flott zu klein. Man hat dann meist im ersten oder zweiten Jahr so eine Freude an Arbeit und Tieren, dass man kaum was verkauft und schlachtet dass zumindest die doppelte Anzahl übrig bleibt. Dann hast zwar noch theoretisch genug Fläche, der Mist wächst aber schneller und die Fressplätze werden auch eher zu wenig.

Dennoch Hut ab vor euren handwerklichen und architektonischen Fähigkeiten! #bittebitte#


Being a vegan is a missed steak
Hans-Willi
Beiträge: 1190
Registriert: 07.01.2005, 16:49

Beitrag von Hans-Willi »

Genial schön geworden


Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Manu
Beiträge: 504
Registriert: 24.02.2003, 23:27

Beitrag von Manu »

Dankeschön.
Ähm... Mario, du erinnerst dich aber schon, dass ich die Tiere schon seit über 15 Jahren hab? ;-)
Also keine Gefahr mehr des Überschwangs und Nicht-Trennen-Könnens der ersten Zeit :-)

Abgesehen davon, dass wir nicht größer hätten bauen dürfen, gibt es, wie oben erwähnt, noch den bisherigen Stall (geschlossene Bauweise) und einen Unterstand direkt dahinter. Sollten es also wieder mal mehr werden (als Fressplätze sind), ist Platz da. Momentan aber nicht geplant.

Gemistet wird - wie schon die ganzen Jahre - immer noch händisch. Erspart mir das Fitnesscenter...
Hab aber vorgebaut, diesmal gibt's von der Stallfläche aus einen richtigen Weg zum Misthaufen - andere Optionen sind also möglich. Mal sehen!


Obelix
Beiträge: 41
Registriert: 25.09.2012, 19:03

Beitrag von Obelix »

Echt schicker Stall! Lob und Anerkennung
Auch ich habe meinen Stall begehbar gemacht. Leider nicht ganz optimal.
Balkenlager, Bretter, doppelt Dachpappe und wieder sägeraue Bretter.
Aber leider ist er schon nach 2 Jahren nicht mehr optimal dicht. Deshalb
interessiert mich euer Aufbau
Danke
Gruss
Andreas


Antworten