Neuer Stall endlich in Betrieb

Superziege
Beiträge: 19
Registriert: 15.09.2008, 11:45

Beitrag von Superziege »

Hallo,
schöner Stall. Mal zwei Fragen...

1. begehbares Dach - klingt echt Interessant, dazu gerne mehr Info´s

2. Holz im Ziegenstall, ma lganz generell, nagen die Ziegen das nicht an?


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Zu 2)
In diverseren Broschüren wird empfohlen Tannenholz als Aufstallung zu verwenden, da dieses von Tieren nicht angefressen wird. Wenn ich mir den Christbaum-Verzehr meiner Damen und Herrn ansehe zweifle ich aber daran dass das auch für Ziegen gilt.
Das Anknabbern von Holz sehe ich jetzt aber nicht als allzu großes Problem, da sich der Schwund in Grenzen hält. Da überwiegt für mich der Vorteil, dass man relativ schnell Änderungen vornehmen kann und die Investitionskosten überschaubar bleiben. Mit Eisenkonstruktionen ist man dann doch sehr eingeschränkt in der Gestaltungsfreiheit, einiges an Geld los und wenns einem doch nicht gefällt kann man es nicht einfach zusammenschneiden und in den Ofen werfen ;)

Außerdem ist Holz im Winter wärmer als Metall, somit bauchst du bei erhöhten Liegeflächen garnichts draufstreuen - Ziegen ziehen trockene feste Liegeplätze der Mistmatratze vor


Being a vegan is a missed steak
Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

... und man kann an Lieblingscheuer/- knabberstellen ein "Opferbrett" anbringen das aller paar Jahre wieder ausgetauscht werden muss/kann.


Manu
Beiträge: 504
Registriert: 24.02.2003, 23:27

Beitrag von Manu »

Zum Holz - bei uns unterschiedliche Holzarten, was grad da war - mit Anknabbern hatte ich noch nie Probleme! Inneneinrichtung vom alten Stall und die Unterstände war bei mir alles aus Holz. Wie Mario sagt - flexibel und warm! Und man kann alles selber machen!
Nicht sauber entrindetes Holz wird von den Tieren fertig geschält, das wars dann aber auch!
Scheuern ja, aber das hält es aus. Und wenn mal bei einem Eck (weil die sind doch am interessantesten zum "Hörner-Wetzen") wirklich Späne fallen sollten, würde ich, wie Meli schreibt, ein Brett davor schrauben - und wenn notwendig austauschen.
Ich habe den Futtertrog für die Böcke aus dem alten Stall abmontiert und in den neuen gebaut, der ist seit 16 Jahren unverändert im Einsatz (3 cm Fichtenbretter).
Vielleicht sind die Berichte von angenagtem Holz von Tieren, die im Winter aufgestallt sind - sodass sie es aus Langeweile machen?
Oder das Holz ist zu frisch?

Dach wie gesagt, aus Sandwichpaneelen gemacht, 4 Grad Neigung, das ist so schon dicht.
Darauf kommt (leider erst ab 18Grad Außentemperatur, also heißts warten.....) eine Antirutsch-Beschichtung, ein 2 Komponenten Lack (Rutschhemmklasse R11), soll für stärkste Beanspruchung sein. Hoffe, das bewährt sich!
Die Unterkonstruktion muss man ja ohnehin berechnen lassen, je nach Größe und Belastung - bei uns 24cm Tram mit weniger als 1m Abstand, drauf 5/8 Staffeln, dann die Paneele - da kann ein Traktor rauffahren ;-)


Antworten