Hänger aufbauen Anregungen

Beckdan936
Beiträge: 33
Registriert: 06.12.2016, 07:22

Hänger aufbauen Anregungen

Beitrag von Beckdan936 »

Hallo zusammen.
Habe mir letztin einen alten Ladewagen gekauft und komplett ausgeschlachtet und die roststellen entfernt. Jetzt muss ich noch lackieren und dann möchte ich einen Ziegenstall drauf bauen.
Jetzt meine Frage:
Hat jemand schon Erfahrung mit so einen Aufbau?
Welches Material würdet ihr verwenden? (z.B. für den Boden)

Liebe grüße
Lothar


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Bin gespann. Das haben wir auch vor.


Viele Grüße
Haarriss
Zipfel
Beiträge: 93
Registriert: 05.11.2016, 16:04

Beitrag von Zipfel »

hihi, ich sitz auch schon gespannt "auf der lauer" : )

bin grad fleissig am ideen sammeln. nächstes jahr ist bei mir auch stallbau angesagt.


Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

Bunnypark hat paar schöne Bilder zu fahrbaren Unterstand eingestellt:

http://ziegen-treff.de/forum/gallery/in ... bunnypark/


Almdudler
Beiträge: 135
Registriert: 29.11.2015, 21:56

Beitrag von Almdudler »

Der Stall von @Bunnypark gefällt mir sehr!!!
Wäre toll, wenn er mal berichtet, wie der so seit Erstellung funktioniert, was sich als verbesserungswürdig rausgestellt hat...

Gedanken zum Boden: würde ich so planen, dass er nicht die Wand trägt, sondern für sich auswechselbar ist. Entweder
- Metallgitter mit Gummimatten drauf oder
- Holzbohlen, einzeln verschraubt mit Schlossschrauben (Mutter von unten), belüftet von unten zum abtrocknen. Urin müsste durchsickern können, damit Boden trocknen kann. Im Sommer einmal die Bohlen mit heißer Sodalauge abschrubben (Schutzkleidung!) Das müsste ein paar Jahre halten und ist gut reparierbar.
Zuletzt geändert von Almdudler am 10.12.2016, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.


Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Ja, der Stall von Bunnypark gefällt mir auch. Kann ich mir auf einem Ladewagen gut vorstellen, wenn er einachsig ist, kann man auch gut damit rangieren. Einfacher wäre es wahrscheinlich mit Pultdach und Trapezblech. Den Boden müsst man irgendwie mit Drainage versehen, damit die Sauce ablaufen kann.


S.Bure.Simon
Beiträge: 145
Registriert: 07.01.2014, 19:55

Beitrag von S.Bure.Simon »

Hallo ich habe mir vor 3-Jahren auch einen alten Ladewagen umgebaut den alten Holzboden hab ich drinnen gelassen darauf habe ich alte gummimatten aussem Milchviehstall ausgelegt. Dann lässt sich der Wagen leichter misten bzw. die Bohnen können mit einem Besen o.ä einfach abgefegt werden anfangs hatte ich nur den Holzboden dann war der Mist aber schwieriger zu entfernen. Auf der kompletten Wagenlänge ist eine Futterraufe die von aussen bestückt wird der Eingang zum Wagen ist eine einfache Rampe. Auf der anderen Wagenseite habe ich Spaceboards angebracht so nennt man eine lückige Holzverschalung habe ich so von der Rinderhaltung abgeguckt. Es ist mir einfach wichtig das der Wagen gut durchlüftet ist. Als Dach habe ich ein Pultdach mit Blecheindeckung. Was ich unbedingt zu bedenken gebe achtet auf die Fahrzeugbreite sonst ist man ruck zuck in schwierigkeiten beim rangieren oder in schmalen wegen. Im vorderen Bereich des Wagens habe ich zusätzlich noch eine große Kiste in der ich Heu, Netze oder Wasser Lagern kann. Der Wagen hat mich insgesamt ca.450€ mit allem drum und dran gekostet man muss aber ehrlich sagen das ich immer viel Material Recycle bzw. vor dem verschrotten rette;) Ich werde mal noch ein paar Bilder einstellen


Beckdan936
Beiträge: 33
Registriert: 06.12.2016, 07:22

Beitrag von Beckdan936 »

Das hört sich ja super an danke für deine Tipps.
Bilder wären schön.
Danke für deine Antwort.


S.Bure.Simon
Beiträge: 145
Registriert: 07.01.2014, 19:55

Beitrag von S.Bure.Simon »

[attach=6586][/attach][attach=6584][/attach][attach=6585][/attach]


S.Bure.Simon
Beiträge: 145
Registriert: 07.01.2014, 19:55

Beitrag von S.Bure.Simon »

So hier die versprochenen Bilder


Antworten