Tränke-Eimer

Antworten
Almdudler
Beiträge: 135
Registriert: 29.11.2015, 21:56

Tränke-Eimer

Beitrag von Almdudler »

Ich hatte gerade in der Nachbarschaft eine Diskussion über Kunststoffeimer zum Tränken der Tiere. Es ging um die billigen schwarzen, sehr praktischen Baueimer, die fast jede(r) im Garten benutzt. Ich möchte auch hier teilen (bzw. noch mal hervorholen), dass die sehr bedenklich zur Benutzung für Trinkwasser sind.
Habe im Archiv recherchiert, da war das 2008 schon mal Thema:

Eimertränke

[quote='Therapiehof','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... #post88884']die schwarzen Mörtelwannen aus dem Baumarkt sind aus Plastikmüll gemacht und enthalten jede Menge Weichmacher, Schwermetalle usw. Riech mal im Baumarkt an einer neuen. Daher völlig ungeeignet für Tiertränken, wie Sabine schon schrieb, wenn Plastik dann lebensmittelecht.
[/quote][quote='Zotti','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... #post89518']Eimer -lebensmittelecht- kann man evt. bei den Metzgereien, Schnellimbiss, Gaststätten oder sonstigen lebensmittelverarbeitenden Betrieben kostenlos bekommen.
Die sind oftmals froh, wenn sie ihre Mayo-, Eier-, Ketchup- und sonstige Eimer so entsorgen können.
[/quote]Gruß von AL


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Und wie schützt du einen kalten (gefrorenen) lebensmittelechten Eimer vor Horn- oder Kopfstößen?

Ich verwende Pferde-Turniereimer. Die sind zwar auch nicht für Flüßigkeiten ausgelegt aber relativ robust, leicht zu säuber, fallen nicht um und bisher ist noch keine Ziege daran gestorben - was auch für einen Kollegen gilt, der jegliches Vieh aus Bauwannen in diversenen Formen und Größen tränkt.

Das Thema kommt mir grade so vor wie die Schnur-Schnippel Diskussion bei kleinen Heuballen.


Being a vegan is a missed steak
S.Bure.Simon
Beiträge: 145
Registriert: 07.01.2014, 19:55

Beitrag von S.Bure.Simon »

Bei den Ziegen habe ich offene Wasserstellen nur auf manchen Weiden oder in der Ablammbox nehme ich leere 20l Eimer in denen vorher Mineralfutter war die sind sehr stabil. Ansonsten haben wir Edelstahl Tränkebecken, nur am Wasserfass setze ich auch eine dieser Mörtelwannen ein. Bei den großen Fachversandhäusern werden große Wannen mit bis zu 900l auch aus dem gleichen Material angeboten und das von namhaften Herstellern. Aber natürlich kann man sich mal gedanken drüber machen.


Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

wir nehmen verzinkte eimer und wannen, die können wir im winter beheizen ...


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

@CBR:
Wie beheizt du die Eimer? Mit Begleitheizung außen rum gewickelt?


Being a vegan is a missed steak
Antworten