Bau erhöhter Liegenischen

Antworten
Superziege
Beiträge: 19
Registriert: 15.09.2008, 11:45

Bau erhöhter Liegenischen

Beitrag von Superziege »

Bau erhöhter Liegenischen
Wer hat da gute und praktikabele Idden?

Sprich wieviel Etagen? Welche Etage wie breit
Klappbar zum entmisten?

Gerne auch Bilder oder Skizzen...


S.Bure.Simon
Beiträge: 145
Registriert: 07.01.2014, 19:55

Beitrag von S.Bure.Simon »

Hallo
Ich habe steck und klappbare Plattformen die an den Wänden sind klappbar die in der Raummitte am Balken sind steckbar da der Stall im Sommer von den Kälbern genutzt wird. Am Pfeiler habe ich dazu einfach ein U-Eisen verschraubt in dieses wird die Plattform mittels Flacheisen einfach eingehängt und über eine Klemmschraube fixiert. Zusätzlich ist die Plattform mit einem Seil an der Decke angehängt für auf-abbau benötige ich nur einen Imbusschlüssel. Der Abstand zwischen den Leisten mache ich als maximal 2cm groß eher ein bisschen kleiner Die Plattformen sind mindestens 50cm tief in der Breite 70cm aufwärts.Von der Befestigung kann ich mal noch ein paar fotos machen.
Gruß Simon


Almdudler
Beiträge: 135
Registriert: 29.11.2015, 21:56

Beitrag von Almdudler »

Das sieht ja schick aus, Simon! Kompliment.
Frage: Die Stahlseile, Schlaufen, Haken werden nicht traktiert oder auseinander genommen?

Gruß, AL


S.Bure.Simon
Beiträge: 145
Registriert: 07.01.2014, 19:55

Beitrag von S.Bure.Simon »

Danke für das Kompliment Almdudler.
Also mit den Liegeflächen hatte ich bezüglich zerstörung noch keinerlei Probeme. Habe aber früher bei den Raufen und der restlichen Stalleinrichtung schon Lehrgeld gezahlt somit weiß ich was Zerstörungssicheres Bauen bei Ziegen heißt ;) und konnte die Liegeflächen dementsprechend bauen. :thumbup:


Superziege
Beiträge: 19
Registriert: 15.09.2008, 11:45

Beitrag von Superziege »

Ah, super!
Den Abstand hast gemacht das die nicht alles zusch...? Oder musst trotzdem reinigen?


S.Bure.Simon
Beiträge: 145
Registriert: 07.01.2014, 19:55

Beitrag von S.Bure.Simon »

Ja die Spalten dienen der Entmistung Ich fahre nur selten mit einem Besen über die oberflächen.


Pipi Langstrumpf
Beiträge: 1
Registriert: 14.02.2017, 19:58

Beitrag von Pipi Langstrumpf »

Hallo,

Der Stall steht, jetzt gehts noch um den Innenausbau.

Welches Material nehme ich am besten für die Liegenischen? Osb-Platten? Schalbretter? Dachlatten (falls mit Spalten)?
Unbehandelt oder mit (Kinderspielzeug geeignetem) Lack? Soll natürlich auch möglichst günstig sein.

Sind Spalten für die Ziegen nicht ungemütlich? Welchen Abstand wenn doch mit Spalten?



Und noch zu den Maßen:

In einem Buch habe ich 40 cm und eine Stufe darunter 75 cm Breite gelesen, bei 60 cm Höhenabstand.

Passen diese Maße für Zwergziegen? Es steht nicht dabei für welche Ziegen die Maße gelten.

Ich bin euch schon jetzt sehr dankbar über Antworten!!

Grüße
PL


S.Bure.Simon
Beiträge: 145
Registriert: 07.01.2014, 19:55

Beitrag von S.Bure.Simon »

Hallo Pippi
OSB platten würde ich nicht nehmen da diese aufquellen und kaputt gehen. Dachlatten oder sägerauhe Bretter sind geeignet am besten unbehandelt. Bei den Spalten würde ich bei den Zwergen auf 1-1,5cm gehen. Die Größen sind oben schonmal beschrieben kleiner würde ich nicht machen.
Gruß simon


Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Schalbretter sind sehr gut geeignet, natürlich mit stabilem Unterbau. Wir haben sie für Liegeflächen, Melktisch usw. verwendet und sie halten nun schon seit vielen Jahren.


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Siebdruckplatten sind zwar etwas teurer, halten dafür etwas länger, da sie wasserabweisend sind.Als Boden gut geeignet.

Die Höhe von 60cm reicht für Zwergziegen auf jeden Fall. Wir haben ihn bei unseren großen Ziegen.Es hieß, sie sollen sich im Regal nicht voll hinstellen können, dann würden sie nicht kötteln. Das war nicht der Fall (Ziegen kötteln auch gern mal im liegen :D ), so dass die regelmäßige Reinigung zum Wochenprogramm gehört. Die genauen Maße hab ich nicht im Kopf. Denke, dass die Tiefe oben bei uns so ca. 60cm ist und unten 80 oder 90cm.


Jassi


Antworten