Weidezaun aufbauen

Antworten
Hoelle
Beiträge: 34
Registriert: 07.09.2016, 08:57

Weidezaun aufbauen

Beitrag von Hoelle »

Huhu,
habe mehrere (teils verwachsene) Grundstücke angeboten bekommen und will diese einzäunen.
Die Stücke liegen aber in einem Naherholungsgebiet, d.h. es wird von vielen Menschen frequentiert.
Mir wurde von den Vorbesitzern berichtet das ich da nicht einfach Holzpfähle in den Boden rammen kann, da der Untergrund wohl steinig wäre.
Wie gehe ich vor, haue ich schmale Pfähle aus Eisen in den Boden?
Wer hat Ideen?
Zuletzt geändert von Hoelle am 15.03.2017, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Wir verwenden Metall-bzw. Kunststoffstäbe und haben Strom-Litzen ( 5 Litzen übereinander) Das klappt hier in unserem steinigen Gebiet sehr gut und hält schon ein paar Jahre.

Sorgen würde ich mir an Deiner Stelle wegen der Menschen machen. Die Gefahr, dass dort für die Ziegen schlimme Sachen ( Leckereien in Form von Pausenbroten, Schokolade, Müll, Gartenabfällen, Kaugummis, Plastikteilen etc...) über den Zaun gelangen , ist wahrscheinlich recht groß.

Daher empfehle ich einfach einen breiten Randstreifen zwischen zwei Zäunen. Ist zwar aufwendig aber es erhöht vielleicht die Sicherheit deiner Ziegen...

Und bringe schon im Vorfeld Schilder an: Füttern verboten...

Lg Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Wir nehmen diese http://www.siepmann.net/Weidezaunzubeh% ... 0_2mm.html
Dazu normalen Litzenzaun fünffach gespannt. Da ist man relativ flexibel, wenn man nicht täglich den Standort wechseln muss. In steinigem Boden ist der Aufbau halt mühsamer, aber machbar.

Ein Problem könnten freilaufende Hunde werden oder Menschen, die meinen die Ziegen füttern zu müssen. Eventuell könntest Du Schilder aufstellen, ist aber auch nicht überall erlaubt.


Jassi


Hoelle
Beiträge: 34
Registriert: 07.09.2016, 08:57

Beitrag von Hoelle »

Hu Mädels, damit kann ich was anfangen
genau das habe ich gesucht!
Danke.
Versuche da grad was gebrauchtes zu finden, brauch wohl einige Pfähle...
L.G.


Antworten